Neue Andruckrollen Grundig TK 40-47
#1
Hallo!

In der Bucht unter
http://www.ebay.de/itm/Grundig-TK-46-TK-...564a1f4ca0

bietet ein bekannter Verkäufer, mit dem ich nicht verwandt oder verschwägert bin ("fred_gewinnt") seit Kurzem neu gefertigte Andruckrollen für die großen Grundig-Röhrenkoffer TK 40-47 an. Ich habe heute eine solche für meinen TK 42 erhalten und kann nur sagen: top!

Ich weiß nicht, für welche Grundigs die Rolle sonst noch passt, daher hier die Abmessungen: Durchmesser 20,0mm, Höhe (Metallkern) 8,0mm, Bohrung ø 5 mm.

Die Rolle passt ausgezeichnet, die Welle geht saugend in die Buchse und der Gummibelag hat keinerlei Schlag. Neue Teflonscheiben und zwei dünne Distanzscheiben werden mitgeliefert. Der Durchmesser stimmt auf den Zehntel mm (wichtig, weil die Pause-Funktion sonst Probleme macht bzw. neu justiert werden muss).

Für 31 Euro kann man wirklich nicht meckern!

Ich weiß ja, dass Ebay-Links nicht unbegrenzt lange funktionieren, aber später kann man dann nach dem Vk suchen.

Gruß Holgi
Zitieren
#2
Zitat:hannoholgi postete
Ich weiß nicht, für welche Grundigs die Rolle sonst noch passt...
Die passt für alle T40, 41, 42, 45, 46 und 47 sowie die Nachfolgegeräte T 320/321 und T340/341. :-)

T steht dabei für TK, TS und TM, also die verschiedenen Chassis- bzw. Gehäuseausführungen der Serie.

JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-)
Zitieren
#3
Habe es mal nur so provisorisch probiert, mit der alten Rolle, denn ich habe mal eine für eine TK47 (Zweispur?) gekauft. Geht einwandfrei.
Worauf ich jetzt hinaus will, die Rolle könnte auch für UNITRA ZK120 (Röhrengeerät) passen.
Bei diesen Geräten gibt es zwei verschiedene Durchmesser der Achse für die Andruckrolle. Bei den alten Röhrengeräten kommt auch die dicke Achse vor.
Ob diese Erkenntnis auch für die TKs mit dem typischen Drehschalter gilt, kann ich nicht sagen. Vielleich kann jemand das ja mal überprüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste