Projekt: Tape-Wiki
#51
Was ist das für ne Software eine besondere??
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#52
Zitat:Satry postete


zum Thema:
Wollen wir, bis die Wikisoftware läuft und das mit den Eintragerechten usw vergeben ist, vielleicht schon Bilder und zusammenkopierte Infos auf 'nem Server sammeln ? Könnte einen FTP Zugang bereitstellen dafür, wenn gewünscht, ist zwar nur ein Freehoster, aber zum reinen Sammeln ja erstmal ausreichend Smile

Simon
wäre eine idee ich habe schon sehr viel in einem ordner gesammelt fürs projekt

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#53
Schonmal sammeln brauchen wir eigentlich nicht auf irgendeinem Server. Die Bilder sind ja größtenteils schon auf dem Magnetofon.de-Server vorhanden, müssen also nicht nochmal neu hochgeladen werden. Da reicht es, nachher die Bild_adressen_ ins Lexikon zu kopieren. Natürlich steht es jedem frei, mal eine Beispielseite zu basteln und dann später als Vorlage zu verwenden. Ich werde damit allerdings warten, bis wir uns auf eine technische Plattform geeinigt haben. Sonst macht man nämlich die ganzen Formatierungsarbeiten doppelt.

OT @ Niels: Helltronic-Cassetten wurden zwar von einer Hamburger Firma vertrieben, aber überwiegend in Mexiko zusammengeschraubt (Certron und Audio Magnetics), wo der Katholikenanteil wesentlich höher sein dürfte als in Norddeutschland. Damit erhöht sich auch die Menge derjenigen am Zusammenschrauben der Cassette beteiligten Personen, welche potentiell die Hölle im allgemeinen und das Fegefeuer ganz besonders fürchten.

Womit wir bei der nächsten, schön bildlich illustrierbaren Cassettenmarke wären: Fireball.

(/OT)
Martin
Zitieren
#54
Nichts gegen Euere mitreißende Motivation und Eurem brennenden Engagement, aber bitte nicht gleich wild und blind drauf lossammeln. Wir haben noch nicht ausgemacht, wer welches Feld beackern wird. Ihr macht Euch sondt nur unnötige Arbeit.

Ich schlage vor, Martin als wandelndes Lexikon wacht über die "Themenvergabe". Und jeder sollte sich einfach mal Zeit nehmen und überlegen, welchen Hersteller oder welchen Bereich er am faszinierenden findet. Und dann noch ein, zwei Alternativen. Denn es wird wahrscheinlich vorkommen, dass mehrere Leute das gleichen Themengebiet beackern wollen.
So würde ich vorschlagen diesen ersten Schritt der Themenfindung erstmal geheim zu vollziehen, dass jeder ungestört seine Felder aussucht und dann diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt an Martin schickt.

Die Liste wird dann hier veröffentlicht und wenn dann mehrere das gleiche Thema bearbeiten wollen, sollten die sich untereinander abstimmen bzw. wir könnten dann gemeinsam Alternativen finden.

Das wäre mein Vorschlag zur Diskussion. :-)))

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#55
@Niels & Martin: *grübel* was habe ich da nur angerichtet. Das verbreitet sich ja wie nen Lauffeuer.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#56
Naja ich sags mal so , wir sollten wirklich erstmal die SW instaliren lassen , und dann was im Stillen sammeln und dann gehts los.
Ich lasse mich mal überraschen , wenn alles im trockenen ist denke ich mal wird hier kund gegeben

Gruß Andy

Ps martin ist wirklich einer der es gut weiss , er hat hier schon sehr viel nützlich und interessantes niedergeschrieben , stellt sich nur die Frage ob dann die Schätze hier sterben??
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#57
und ist der link hier neu??
Semihs Seiten / Tonbandwelt
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#58
Nein Andy,

den Link gibt es schon ewig. Ist er Dir noch nie vorher aufgefallen?

Gruß Jens
Zitieren
#59
Moin!

Als erstes bräuchten wir ja erstmal eine Grundstruktur für die Seite, daher finde ich die Idee mit einer "Musterseite" gar nicht so schlecht - nur ob die sich dann 1:1 auf die Wiki-Seite übertragen lässt bleibt mal so stehen.

Die Idee mit der Themenvergabe ist auf der einen Seite gut, weil ich ebenfalls befürchte das alle den selben Acker umpflügen würden - auf der anderen Seite jedoch finde ich es auch irgendwie.... weniger gut, weil es ja doch irgendwo die Euphorie ein wenig ausbremst Big Grin

Solche Sorten wie BASF und AGFA wären natürlich für den guten Martin wie geschaffen, denke mal da macht ihm kaum jemand was vor was das Wissen angeht.
Ach... wat laber ich hier... es gibt genügend Marken die man bearbeiten kann! Smile

Ich würde aber sagen das wir uns, wenn es denn soweit sein sollte, öffentlich zu dem "Wunschthema" bewerben sollten.
Ist ja auch kein Geheimnis... oder doch? Big Grin

Das Einzige was ich sammeln werde sind Cassetten... und sicherlich auch welche fürs Wiki Big Grin
Zitieren
#60
Jetzt habe ich mir ein Weilchen hin- und herüberlegt, wie wir die Themen aufteilen könnten. Heimlich fände ich auch nicht so gut. Ich denke, wir können uns durchaus öffentlich melden, wer welches Feld beackern will, und wenn sich für eine Marke mehrere Interessenten finden, dann sollen diejenigen sich auf eine Zusammenarbeit einigen und, falls nötig, einen "Chef" benennen. Bei sehr kleinen Gruppen (2-3 Personen) kann das auch mit gleichberechtigten Schreibrechten funktionieren.

Meldet Euch doch einfach mal hier in diesem Thread, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, eine Cassettenmarke zu koordinieren und sagt dazu welche. Wenn sich dann schon einer für Marke X gemeldet hat, darf ein anderer natürlich auch Interesse daran anmelden, dann wird eben ein Team gebildet.

Für meinen Teil würde ich gerne versuchen, meine "Heimatmarke" BASF zusammenzuhalten - würde mich da aber auch über Unterstützung freuen, zwei Augen allein sehen schließlich nicht alle Detailunterschiede...

Es können natürlich auch Sonderkategorien gebildet werden: Werbecassetten, vorbespielte, eventuell sortiert nach Herkunftsland, Spulencassetten, Gerätebeilagen...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#61
Ich dachte mit dem Server gar nicht mal an eine Art Beispielseite, sondern dass es vielleicht schon ganz gut wäre, wenn man die hier zum Teil auf verschiedene Threads verteilten Informationen einfach zusammen kopiert, dann hat man den Teil der Arbeit schon mal erledigt, es muss ja noch nichts (und wenn nur grob) Formatiert werden. Dann hätte man einfach nur 'ne Ordnerstruktur, ähnlich wie beim Explorer z.B., wo man dann z.b. die zusammengefassten .txt-Dateien, sammelt.

Muss aber natürlich nicht gemacht werden, wenn das nicht gewünscht wird, ich bin ja eh noch ziemlich neu hier und da will ich jetzt nicht irgendwelche Leitfäden für das Projekt geben oder so.

Martin's Vorschlag finde ich gut, ich könnte zu den BASF Cassetten gegebenfalls vielleicht auch ein paar Informationen beisteuern, da ich jemanden kenne, der dort gearbeitet hat. Ansonsten bin ich ja noch nicht wirklich lange "Sammler" und habe noch nicht so das Detailwissen, deshalb würde ich mich generell tzur Verfügung stellen für irgendwelche Aufgeben wie z.B. Bilderbearbeitung, vielleicht technische Untertützung oder irgendwelche anderen Sachen, die so anfallen. (Und meine Sammlung natürlich weiter ausbauen Smile )

Grüße
Simon
Gruß
Simon
Zitieren
#62
@Simon: Na, das mit dem Bekannten ist doch klasse. Am besten gleich für ein Cassetten-Gespräch am Feuer der floureszierenden Pegelanzeige einladen. Vielleicht hat er ja noch Modelle, die es nur im Fabrikverkauf gab und nicht auf dem Markt...

Ich war eine Woche später nach der großen Versteigerung (wußte ich damals nicht, dass die kurz davor stattgefunden hatte) im Willstätter Werk, kam gegen späteren Nachmittag da an. Der Pförtner, ein älterer dürrer Herr mit weißen Haar und Brille mit dicker Fassung, sah mitgenommen aus, war grad im Gespräch mit einem einheimischen. ich geselte mich dazu und fragte ihn, was passiert ist. Und er begann vom Ende des Werkes zu erzählen. Er beschrieb mir die letzten Jahre, dass ab 1998 in das Werk immer mehr Teile von außen zugeführt worden sein. Dass Cassettengehäuse etc. nicht mehr selbst hergestellt wurden und das letztendlich der Wareneingang also die Lieferungen in das Werk weit aus häufiger waren, als die Lieferungen, die mit den fertigen Produkten ausgeführt wurden. Er hatte ja die ganzen Lieferscheine in der Hand gehabt. Insbesondere beschrieb er das Unverständnis bei den dortigen Mitarbeitern, dass von den neuen Firmenchefs angefangen wurde, EMTEC aufzuteilen, in Vertriebs- und Produktionsgsellschaften und einer Gesellschaft, die nur die Marke halten sollte. Das war schon sehr eindrücklich, vor allem war er immer so kurz vorm Heulen...

Sorry, kam mir grad wieder in den Sinn...

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#63
Hi,

mir kam leider was dazwischen. Zusammenfassung folgt morgen im Laufe des Tages!

Gruß
Tommy
Zitieren
#64
Hallo,

eben beim Googeln bin ich auf das Hifi-Wiki gestoßen. Tapes scheinen dort nicht vorgesehen, aber als Nachschlagewerk - das nicht mit dem Bandmaschinen-Forum konkurriert - finde ich es ganz interessant.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#65
Habe mich jetzt selber mal an einer kleinen Zusammenfassung versucht, da Tommy leider noch keine Zeit gefunden hat.

Zitat:Zusammenfassung:
----------------
- Plattform: Wiki

- Sortierung:
- Hersteller
- jeweiliger Casettenname
- Bild von Cassette/Einleger
- Hersteller
- Hergestellt in:
- Jahrgang:
- Bandsorte:
- Lauflänge:

- Zusätzliche Informationen:
- Testberichte:

- jeder der mithilft bekommt ein Password um selber Infos und Bilder einzutragen
- "Unsaubere" Bilder zunächst auch in's Wiki, später durch bessere ersetzen
- Zu jedem Verwendeten Bild/Zitat Belege anbringen, sofern diese Infos nicht selbst erstellt sind

- Wenn neue Bilder: neutraler Hintergrund, nicht verschwommen, nicht zu kleine Auflösung



Ziele:
------

- 1. Einteilung der "Cassettenteams", wer kümmert sich um welche Marke

- 2. Katalogisierung des bestehenden Materials aus dem Forum
Gruß
Simon
Zitieren
#66
Mir bereitet noch der Herstellungsort etwas Bauschschmerzen. Das lässt sich mitunter gar nicht immer so 100%ig bestimmen. Ich brauche die vier Buchstaben der vitaminreichen Firma nicht einmal auszusprechen ;-9 Im Forum wurden Seiten gefüllt nur mit Detailunterschiede zwischen Cassettentypen, die für den deutschen Markt bestimmt waren und den Exportmodelle bzw. den Modellen, die in Werken außerhalb Deutschlands zusammengeschraubt wurden.
Wir hatten neulich ein Beispiel, das Sebastian (TapeApe) ins Forum gestellt hatte. Das war eine LH extra, die in den USA gefertigt wurde und sich schon mit einigen Details von der Willstätter Variante unterschied.
Deshalb wäre es hier ratsam, soweit bekannt alle Herstellungsorte aufzuführen. Und wenn die Cassette im Text genauer vorstellt wird, dann sollte der Autor zuerst von der "Muster"-Variante ausgehen, die für den deutschsprachigen Markt bestimmt waren. Danach kann man ein Abschnitt aufmachen mit demr Überschrift "Varianten" oder "internationale Varianten" etc.

Bei "Lauflänge" sollte es "Lauflängen" heißen. Ich denke es werden keine Extrabeiträge geschrieben für die unterschiedlichen Spielzeiten der Cassettentypen. Selbst wenn nun wie in den 80er Jahren noch üblich, die "60" auf der Verpackung bspw. in rot gedruckt, die "90" in blau gedruckt wurde. Spannend wird es dann, wie bei den 120er Varianten der BASF Ferro Extra und Chrome Extra von 1988, die wirklich schon ein anderes, neu entwickeltes Gehäuse hatten. Der Übersicht halber könnte man diesem Typ einen eigenen Beitrag widmen und auch gezielter auf das neue Gehäuse eingehen.

Erstmal viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#67
Moin, moin,

aufj jeden Fall würde ich eine Unterscheidung zwischen "Marke" und Hersteller, ggf. auch Hersteller des Bandmaterials, des Gehäuses und Konfektionierer treffen.

Zudem sollte man sich überlegen eine UID zu vergegben. Denn "BASF Chromdioxid Super II" hat es ja nicht nur eine gegeben. Ich will auch nicht ausschließen, daß es bestimmte Bezeichnugnen weltweit von unterschiedlichen Machern gegeben hat.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#68
Finde die Angesprochenen Punkte auf jeden Fall wichtig.
Die Lauflängen lassen sich in der Tat ganz gut zusammenfassen, außer es gibt halt bemerkenswerte Unterschiede.

Das mit dem Herstellungsort halte ich auch für sehr schwierig, da sind dann wirklich die Kenner gefragt. Die eigentlichen Datensätze der Cassetten könnten aber trotzdem schon gefüllt werden, meiner Meinung nach.

Um die Sortierung zu erleichtern, finde ich ich es sinnvoll, dann vielleicht anstelle des Herstellers die "marke" zu nennen, und dann auf der Infoseite auf die einzelnen Hersteller des Bandmaterials usw. einzugehen.

Die ID ist 'ne gute Idee, bloß nach welchen Kriterien sollten wir die vergeben ?

Viele Grüße
Simon
Gruß
Simon
Zitieren
#69
Habe jetzt auf meinem "Server" die Wikisoftware installiert, werde, wenn ich es schaffe, heute Abend eine beispielsseite mal zeigen. Der Vorteil ist, dass man die gesammelten Daten jederzeit sichern und auf einen anderen Server aufspielen könnte, was bedeutet, dass wir an der technischen Umsetzung vielleicht schon zusammen arbeiten könnten Smile

Liebe Grüße
Simon
Gruß
Simon
Zitieren
#70
Na dann mal los, Simon!

Ich bin gespannt. Vielleicht kann ich auch ein wenig zu den ORWO-Kassetten beisteuern, ich habe da noch irgendwo ein Bild von einer dunkelgrünen ORWO (eher "armeegrün"). Wink

Gruß Jens
Zitieren
#71
Leider macht der Server bzw die Konfiguration noch etwas Probleme, und ich muss jetzt die nächsten Tage was fürs Abi tun melde mich dann danach mit der Beispielseite!
Gruß
Simon
Zitieren
#72
Mal blöde Frage. Gibt's jetzt zwei Wikis. Ich dachte Tommy stellt den technischen Background. Oder habe ich da jetzt was nicht mitbekommen.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Und Dir Simon viel Erfolg bei der Abitur-Prüfung.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#73
Ich wollte nur eine Beispielseite basteln, mich hatte so der Ehrgeiz gepackt. Big Grin Natürlich ist es mir ebenso recht, wenn Tommy die Administration übernimmt!

Leider ist in den letzten Tagen relativ viel los bei mir, deshalb bin ich nicht wirklich weiter gekommen, hier aber schon mal ein ganz ganz kleiner Eindruck:

http://similar.si.ohost.de/index.php/Hauptseite

Kein pasender Name, ich weiß, liegt ja zur Zeit auch nur auf einem Testserver..

@Sebastian: Danke, lief gut Smile

Gruß
Simon
Gruß
Simon
Zitieren
#74
Hallo Simon,

das ist doch schon mal ein guter Anfang!
Jetzt mal eine Beispiels-Seite für ein Tape erstellen um einen weiteren Eindruck zu gewinnen und dann könnte es ja schon fast losgehen.
Die Optik gefällt mir übrigens gut.

Gruß
Marc
Zitieren
#75
@Simon: Freut mich.
Aber bevor Du Dich da heftig reinkniest kuck mal wie Du dann Deine Layouts und Deine Datenstätze evtl. exportieren und für das endgültige "Wiki" verwenden kannst. Dann geht Deine Arbeit nicht verloren.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste