Kassettencover erstellen
#1
Hi

Nun habe ich mal etliche Kassetten sortiert , die ich mal selber aufnahm.
Dank einer guten App wird per micro der Song erkannt.
Nun schrieb ich alles auf , leider sind etliche hüllen so verkrikelt und überschrieben , dass es nicht mehr aussieht.
Frage an euch , wie kann ich die Trackliste per PC ausdrucken und auf das Cover Kleben , die Bänder werden nicht mehr neu bespielt. Welche größe muß ich einstellen und die Seite die Tracknummer Interpret und Song gut lesbar drauf zu bekommen??

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#2
Hallo Andy,

die Frage ist ein wenig zu allgemein gestellt. Willst Du das außen aufkleben, oder als Innencover einkleben? Da gibt es dutzende Programme (zumindest für die Windows-Plattform), die das können. Alternativ kannst Du Dir das selbst auch in eine Excel-Datei, oder ähnlich, eintragen und diese dann so formatieren, dass der Ausdruck passt.

Das ist für jeden selbst anders. Bei Weitergabe von kopierten Kassetten ohne Kasettencover und nachträglichem "Ach ja, hab ich vergessen, ich schicke Dir mal schnell die Datei per Mail rüber, habe ich schon alles fertig", kann es dazu kommen, dass unter einem anderen und eventuell älteren oder neuerem System (vor allem zu beachten bei systemübergreifenden Transportierungen, also z.B. das Einlesen von .doc Dateien in OpenOffice), dabei ungewollte Größenverschiebungen aufgrund der Importfilter stattfinden können. Können, nicht müssen.

Ich habe über sieben Jahre im Digitaldruckbereich gearbeitet und kenne daher diese Problematik. Daher ist es am einfachsten, dann ein PDF zu erstellen, welches plattformunabhängig (sofern auch alle Schriftarten eingebunden werden!) exakt so aussehen wird, wie auf dem System, auf dem das Dokument erstellt wurde.

Dann aber immer beim Ausdruck darauf achten, dass nicht die meist standardmäßige Einstellung "Anpassung an die Seitengröße", die meist bei etwa 97% des Originaldokuments liegt, beibehalten wird, sondern es muss "Ohne Seitenanpassung", also 100% gewählt werden.

Sorry für den langen und doch etwas abschweifenden Text. Wink

Gruß Jens
Zitieren
#3
´
Suche einmal nach "Betatester ", da habe ich Vorlagen für Cassettenhüllen eingestellt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
ich benutze seit gestern abend das hier :

http://www.jonessoft.co.uk/inlayprint.html


ist freeware

funzt gut ^^ ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#5
@zahnrädchen
Das sieht gut aus und wie instaliere ich es??

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#6
http://win-printing.com/Windows/Printing...r_147.html

runterladen und normal installieren, denk ich mal .... Wink
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
irgendwo hab ich eine exceldatei als cassettencover vorlage.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste