Variocord 263 mono2 tot
#1
Wieder mal ein Variocordproblem:

Wiedergabe von mono 1 läuft über beide Kanäle. Auf Position Stereo wird der linke Kanal wiedergegeben. Der rechte Kanal ist weder auf Position "mono 2" noch auf "Stereo" zu hören.

An den Transistoren T 9 und T 10 liegen am gemeinsamen Punkt T9 Collector-T10 Basis 0,68 V statt 3,53 V an. An den anderen Punkten der Transistoren sind Spannungen um 0,01 V zu messen.

Wie taste ich mich weiter voran?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Was misst du am "nördlichen" Ende von R15 und R22, oder an der Plusseite von C 23? An allen diesen Punkten sollten 21-22 V anliegen.
Zitieren
#3
C15 Kurzschluss ?

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Im "Norden" messe ich etwas über 18 Grad, quatsch, Volt natürlich.

Diese 18 Volt messe ich auch über R 22, was ja auf einen Defekt selbigen Widerstandes hinweist. Da ich zwar einiges an Kondensatoren aber nicht an Widerständen gehortet habe, müsste ich dann aus einer Schlachtmaschine was tauschen.

Könnte der R22 infolge eines kurzschließenden C15 dahingeschieden sein?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:niels postete

Könnte der R22 infolge eines kurzschließenden C15 dahingeschieden sein?
Nein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Zitat:niels postete
Könnte der R22 infolge eines kurzschließenden C15 dahingeschieden sein?

niels
Wohl kaum.

LG Holgi

Ulrich war schneller...
Zitieren
#7
R22 kann auch nicht der Grund des Ausfalles sein, die Basisspannung an T10 wäre sonst höher.
Der Basisstrom würde immer noch einen (kleinen) Spannungsabfall am Emitterwiderstand bewirken und damit auch ohne Kollektorstrom das Basispotenzial anheben.

Wenn richtig gemessen bleibt nur C15 als Ursache.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Anscheinend habe ich richtig gemessen. C15 hatte Durchgang. Ein neuer Kondensator ist drin und die Kiste läuft wieder. (Zumindest Wiedergabeseitig und auf 9,5 cm/s.)

Vielen Dank euch beiden!

Nachtrag: Auch Aufnahme scheint (grundsätzlich) zu funktionieren. Fein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Freut mich. Keine Ursache ! :winker:

Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste