Alte Bänder - wie viel Abrieb darf sein?
#1
Hallo,

ich habe neulich eine ganze Wundertüte voll Tonbänder günstig erworben. Bänder waren als "sind okay, wenn sie nix mehr wären, hätte ich sie weggeschmissen" beschrieben. Nun lasse ich alte Bänder grundsätzlich erst einmal durch ein Mikrofasertuch von Spule zu Spule laufen. Selbst nach zweifacher Behandlung kommen da teilweise noch richtige Krümel runter. Ist das normal bei 40 Jahre alten Bändern oder sind die für die Tonne? Bespielen lassen sich die meisten Bänder allerdings einwandfrei, nur eins hatte so massive Dropouts, dass ich es gleich entsorgt habe. Also: wie viel Abrieb gilt als normal?

Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Kuck mal hier Wink

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8831
Zitieren
#3
Danke für die Umleitung! Also alles im grünen Bereich.

Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Stefan,

ganz simpel ausgedrückt:
>Je mehr Abrieb...desto weniger Funktion.<
Weil sich ja mit dem Abrieb nicht nur Staub sondern auch die Magnetschicht verabschiedet.
Die hast Du dann nicht nur im Taschentuch, sondern auch als Krümelhäufchen vor dem senkrecht stehenden Gerät zu liegen.
(Ich schließe mal die Bandführung als Ursache für den Abrieb aus.)

Wieviele dieser Krümel Du verkraftest, liegt wohl bei Deinen persönlichen Perfektionsansprüchen, mich hat es immer geärgert, wenn ich nach einem Banddurchlauf "den Schrank fegen mußte".

Finanzieller Aspekt: Hab ich Geld übrig, würde ich nur neue Bänder kaufen und die Krümelei wäre vorbei.Für wertvolle Neuaufnahmen gilt das bei mir sowieso..., für "Unterhaltungsgedudel" dürfen es gebrauchte Bänder sein.

Deinen Worten entnehme ich aber, daß Du die Bänder in der Regel neu bespielst.
Dafür würde ich keine Krümelbänder nehmen.Vielleicht möchtest Du sie in zehn Jahren noch hören, dann ärgerst Du Dich.

Die Ausnahme für den "Einsatz krümeliger Bänder!" wäre für mich das Abhören alter Aufnahmen alter Tonbandsammlungen etc.

Und auch wenn es schon hundertmal geschrieben wurde:
Tränke mal ein Streichholz oder einen Zahnstocher mit Isopropanol und versuche mal, richtig in die Ritzen der Bandführung zu kommen, das sind auch Krümelverursacher.
Aber ich glaube, das Thema hattest Du ja schon durch......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste