Revox - Studer - Rifa Miniprint Frage
#1
Hallo,

demnächst muß ich in einer Studer (Modell aus den 1980er Jahren) die Rifa Miniprints mit den rissigen Gehäusen austauschen. Leider haben die heute verfügbaren Entstör-Cs eine etwas größere Bauform, so daß die Bauteile (Wima MKP X2) bei der Studer Maschine wohl etwas knapp hineinpassen werden.

Nun habe ich aber aus einer Revox A77 von 1973, die jetzt bereits mit Wima MKP X2 bestückt ist, 4 optisch perfekte Rifa Miniprint Kondensatoren. Keinerlei Haarrisse im Gehäuse.

Ist es fahrlässig, die alten Rifas in die Studer Maschine einzubauen? Oder bin ich mit den gut erhaltenen Rifas auf der sicheren Seite?

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich weiß jetzt zwar nicht konkret, welche Werte du benötigst, aber es sind durchaus nicht alle Entstörkondis größer als die früheren!
Es gibt auch welche mit 15mm RM: http://www.voelkner.de/products/69877/Ko...-Rm15.html
Wenn du da nach unten scrollst, kommt die Liste mit den erhältlichen Werten und deren Rastermaß zum Vorschein.

Wenn du mutig bist, kannst du auch die rissfreien auch wieder einbauen. Aber ich wäre da immer etwas skeptisch. Bei Neuteilen hat man da doch ein beruhigendes Gefühl!

LG Holgi
Zitieren
#3
Die X2 Klasse-Typen sind doch nur auf der Primärseite verwendet worden. Sekundärseitig habe ich da keine entdecken können, dies würde auch die Auswahl erweitern.

THomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Andreas,

Gegenfrage: würdest du dir unbekannte uralte Gebrauchtreifen auf dein Auto aufziehen (lassen), um damit dann mit 230 Sachen über die Bahn zu blasen ?

Wenn du diese Frage spontan mit "Ja" beantworten kannst, mach die ollen Rifas´in deine Maschine rein.

Ist nicht böse gemeint, aber diese Frage stellt sich meines Erachtens erst gar nicht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Danke für eure Sicht der Dinge. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, die 40 Jahre alten Rifas in der Ersatzteilkiste liegen zu lassen. Werde ich letztendlich auch machen.

Das Studer/Revox Rastermaß ist leider 20mm, so daß die Ersatzbestückung in 22.5mm RM die zur Verfügung stehende Länge und Höhe meistens maximal nutzt. Ich vermute, daß bei 15mm RM die Länge der Anschlußdrähte zu knapp sein wird, habe es aber noch nicht in den Datenblättern nachgeschlagen.

Ein alter Autoreifen läßt sich recht einfach beurteilen, der wird einfach steinhart und verliert die Fähigkeit zur Kraftübertragung. Ein alter Kondensator, Metall-Papier in Kunststoff vergossen, sollte eigentlich noch i.O. sein. Mit entsprechenden Meßmitteln ließe sich das untersuchen.

In der Röhren-Selbstbauszene werden übrigens alte und historische Bauteile gesucht und auch verwendet. Da ist dann der Ölpapier Koppel-C aus den 1940er Jahren, der Netzteil-Elko hat auch schon 50 Jahre und mehr auf dem Buckel, ... Die Durchblicker messen ihre Bauteile aber durch, und wissen auch um die potentielle Gefahr. Aber für den Klang tut man ja alles.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#6
Zitat:speed1938 postete
Ich vermute, daß bei 15mm RM die Länge der Anschlußdrähte zu knapp sein wird, habe es aber noch nicht in den Datenblättern nachgeschlagen.
Nein, das passt. Ich baue die auch immer ein. Die Drähte sind etwa 2,5 cm lang!

Holgi
Zitieren
#7
Hallo Kollegen[size=12],

[size=12]nach vielen Berichten über Rifa-Knallfrösche habe ich meine beiden A77 MK III nur noch mit mulmigem Gefühl laufen gelassen, vor allen Dingen[size=12], weil das Zweispurmodell nach dem Ausschalten dem Verstärker noch unschönes Krachen und Britzeln mit auf den Weg gab.
[size=12]Optisch waren alle Rifas in tadellosem Zustand, keine Risse sichtbar. Aber, vielleicht gibt es so etwas wie Mikrofisteln, die unerwünschte Feuchtigkeit in die Konden[size=12]satoren vordringen lassen, die dort im Laufe der Zeit nagt. Also, besser ersetzen. Habe reichlich bestellt, nur das Rastermaß passt [size=12]nicht ganz[size=12], [size=12]es geht aber, wie der kleine Bastelfilm zeigt[size=12]:

[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]http://www.youtube.com/watch?v=Gala8-zbJcU&list=UUelwl4JsEvtpYLM5ZRJ1W_g&index=1

Bei Gerät 1 hatte ich vorher kleine abgewinkelte Silberdrahtwinkel eingelötet, um die Kondensatoren besser einsetzen zu können, das ist aber eigentlich nicht nötig. Sitzen ja nicht in Maschinen, die z.B. starken Erschütterungen ausgesetzt sind, rauswackeln werden sie [size=12]wohl nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-Nssyyrkk..._g&index=2

[size=12]Lohn der Mühe: Kein Krachen und Rauschen mehr nach dem Ausschalten[size=12], ein beruhigendes Gefühl.
[/size]

Gruß
[size=12]Peter S.

[/size][/size][/size]


[/size][/size]
Zitieren
#8
Hallo Peter,

da die neue Forensoftware auch das direkte Einbinden von Videos ermöglicht, war ich einfach mal so keck und habe dies für dich gemacht:

[youtube]-NssyyrkkEE[/youtube]

[youtube]Gala8-zbJcU[/youtube]

Gruß Bernd

Zitieren
#9
Schau an, das geht, hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Danke.
Nun denn, mögen die Videos zur Betriebssicherheit alter A77 beitragen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#10
Hallo,
danke für die guten informativen Filme.
Vor allem das Uher Report, das sich ja tausendfach bewährt hat.
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#11
Hallo Peter,
schön, daß das mit den Videos so klappt. Schade ist, daß Du Deine sonore Stimme durch Klopfzeichen ersetzt. Zumindest im ersten Video ist ein wohlklingendes "mmhhhh" zu vernehmen.

Gruß
Frank (Mezzosopran) :grin:

Ist mir mit dem "UHER Report" (#10) was durch die Lappen gegangen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

Peter's Channel kann hier durchforstet werden:

Reelcollector

Zur Info und als Beispiel, wie ein Dein-Rohr-Video direkt eingebunden wird:

Link zum Video: "[size=8]http://www.youtube.com/watch?v=Gala8-zbJcU&list=UUelwl4JsEvtpYLM5ZRJ1W_g&index=1"[/size]

Diese Zeichenfolge, hier zwischen den eckigen Klammern [...]Gala8-zbJcU[/...] unten einfügen

[ youtube]Gala8-zbJcU[/youtube ] - die Leerzeichen vor und nach youtube weglassen!

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste