Hilfe, Walkmänner ritzen/klemmen Band ein, bzw auf o.o ..
#1
Habe zwei relativ neue Walkmänner, die dem band einen knick beim Abspielen verpassen, bei einem Band direkt in der Mitte ... Nun isses so, das das Band in Richtung weg von der Cassette geknickt wird. Von oben guckt man dann wie auf ein Giebeldach aufs Band.... Das ist bei einer alten, sowie einer neuen Cassette passiert, und ich weiss nicht, worans liegen könnte .. Da die beiden Bänder eh danach Schrott sind, mache ich Bilder vom Schadbild, sobald ich Zeit hab, geht grad schlecht...

Aber was könnte das sein ? .. Es is ein WM-EX 500 und 525, also ziemlich so die letzten Dinger, die raus kamen...

Die Tapedecks haben keine Probleme mit den Kassetten ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#2
In den meisten Fällen sind es durch die Andruckrolle hervorgerufene Probleme.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Die speziell bei Walkmännern leider nicht gerade selten auftreten.

Thomas

Edit: Schreipfeläh
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
schauts euch mal an :

[Bild: kassettenknick.jpg]

das band wird dabei zum aufwickeln hin übelst geknickt. um genau zu sein, es ist danach schrott.. Sad ...

/edit: es tritt auch nicht bei jeder cassette auf, auch nicht direkt, ist eher son sporadisches ding ... aber zum verzweifeln ... früher hätt man den walkman einfach weggeschmissen und die aufnahme neu gemacht, heute geht das nicht mehr, wird ja nix mehr an vernünftigen walkmen hergestellt ... Sad ....

/edit II: man merkt auch sofort, wenns losgeht, der walkman gibt den sound dann total vernudelt wieder, als wenn er gleich bandsalat produzieren möchte ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#5
Andruckrolle oder mechanisches Problem mit der Kapstanlagerung.

mfg
Zitieren
#6
na super Undecided ... kann man das selber hinkriegen, sind die geräte jetz schrott, oder gibts da ne adresse, die helfen kann ? ....

/edit: hab grad n service manual gefunden, mal schaun, ob ich da was finde ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#7
Mach doch mal ein Bild vom Walkman Laufwerk von Kapstan und Gummirolle.

mfg
Zitieren
#8
bin dabei, moment ...

edit:

WM-EX 500:

[Bild: wmex500-1.jpg]

[Bild: wmex500-2.jpg]

[Bild: wmex500-3.jpg]

WM-EX 525:

[Bild: wmex525-1.jpg]

[Bild: wmex525-2.jpg]

[Bild: wmex525-3.jpg]

ganz schön dreckig, bei so ner nahen makroaufnahme, mein lieber schwan o.O ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#9
Mach die beiden Geräte erstmal richtig sauber. Besonders halt Tonwellen und ANdruckrollen. Datt muss blitzen! Wink Vielleicht verbessert sich dadurch schon etwas.

Gruß Jens
Zitieren
#10
puh, muss ich mal sehn, erstmal die klappe dann vorn abbauen... alkohol reicht soweit ? ... sorry, den schmodder hab ich so natürlich nicht gesehen, so in der riesen aufnahme sieht das natürlich furchtbar aus :/ ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#11
Isoprop für die Capstanwellen, kann man auch an den Gummiandruckrollen verwenden. Obwohl das so jeder seine Methode hat. Ich nehme da u.a. auch Walzenreiniger aus dem Kopiererbereich, andere machen das mit eine Spülmittellösung...

Gruß Jens
Zitieren
#12
alles klar ... danke Smile .. ich schau mal, ob ich das heut abend noch schaff Smile ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#13
Richtig die Tonwellen müssen sauber sein und die Gummirollen ebenfalls.

Alkohol ist für Gummi ungünstig besser Wundbenzin aus der Apotheke oder Walzenreiniger: http://www.archivscanner.de/Reinigungsmi...7d88d690eb

Die Kapsatanwellen nicht fluten sonst spült mann die Gleitlager aus.

mfg
Zitieren
#14
Zusätzlich sehe ich an dem Gerät noch eine weitere, konstruktionsbedingte Fehlerquelle: Die Capstanwellen sitzen im Unterteil, und die Andruckrollen im Deckel. Das ist geradezu dafür prädestiniert, daß beides nicht mehr senkrecht zueinander steht, sobald der Klappmechanismus etwas ausgeleiert ist. Prüfe mal, ob die Klappe bei eingelegter Cassette noch paßgenau schließt oder ob irgendwelche Spalte entstehen, und ob es da Unterschiede von Cassette zu Cassette gibt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
hmm .. sieht wohl so aus, als sollte ich noch auf die beste methode warten, eine bandmechanik zu reinigen Big Grin ...

@Kirunavaara: dein einwand leuchtet ein, jedoch scheint konkurrent panasonic und auch die jungs von aiwa ebenfalls diese art gerätekonstruktion gebaut zu haben, wenn ich mir die beiden walkmen von denen so ansehe, die bei mir im regal stehen.... war wohl eine weile in, so zu bauen. warum, kann ich mir nicht erklären...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#16
Ist die Andruckrolle schon hart, oder noch geschmeidig?

p.s.
verrätst du uns bitte auch noch deinen Vornamen? - es schreibt sich`s leichterWink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#17
bin der ingo ... :winker:

weiss nich, ob die "geschmeidig" is .. ist doch eh alles hartgummi ? ....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#18
Hallo Ingo,

also "Hartgummi" ganz sicher nicht! Andruckrollen sollten sich relativ leicht mit einem Fingernagel (bitte Vorsicht, nicht beschädigen!) leicht eindrücken lassen. Ich habe einen 13 Jahre alten Philips Videorecorder hier, der weder bei Aufnahme noch Wiedergabe richtig lief. Zum Glück bekam ich von einem netten Forumskollegen noch ein Ersatzteilset.

Der alte Andruckrollengummi ist steinhart! Wenn man beide vergleicht ist das Tag wie Nacht!

Gruß Jens
Zitieren
#19
also man kann die noch recht leicht eindrücken, joa ....

zum säubern kam ich heut nicht mehr, und heute morgen wollt ich mit ner netten dame auf flohmarkt, und danach mit ihr zusammen bei einem ebayer vorbei, nen karton cassetten abholen... ich denke, die möchte mir am WE nicht so gern stundenlang zuschauen, wie ich an nem walkman rumschraube und ihn zartfühlend mit wattestäbchen behandle Big Grin..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#20
Zitat:garlock postete
Alkohol ist für Gummi ungünstig besser Wundbenzin aus der Apotheke oder Walzenreiniger:
Für häufige Anwendungen eignet sich eher das Großpack LIXTON W1-H. Wink Ein Liter Walzenreiniger, den ich seit vielen Jahren benutze und nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Jens
Zitieren
#21
* leereditiert (Doppelpost) *
Zitieren
#22
* leereditiert (Dreifachpost :oah: ) *
Zitieren
#23
dreifach post ? auch noch nicht gesehen Big Grin .. also n liter reinigungsflüssigkeit ? was machst du damit ? jede woche 50 geräte reinigen ? o.O ..
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#24
Hallo Ingo,
1 Liter ist gar nicht so viel.
Wenn du ältere Bänder findest, kaufst und dann natürlich auch abspielst, dann
kann es ohne weiteres passieren, daß du nach jedem Band die Rolle reinigen mußt Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#25
Zitat:stony postete
...
Wenn du ältere Bänder findest, kaufst und dann natürlich auch abspielst, dann
kann es ohne weiteres passieren, daß du nach jedem Band die Rolle reinigen mußt Smile
+urghs+ ... och neee... das sind dann aber eher so olle ferro bänder, oder ?
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#26
Mit den Kassetten hatte ich an meinen TapeDecks noch nie Probleme (außer mit einem kleinen tragbaren Recorder, da war die Andruckrolle ausgehärtet und die Kassetten wurden gefressen), ich meinte aber "normale" Spulen ... also 18er und 26er - sorry, das hatte ich, weiter oben, vergessen zu erwähnen.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#27
Die Capstanwellen bei den Dingern haben eine raue Oberfläche! Also nichts mit blize-blank... Smile Ich habe einen WM-EX910 da sehen die Capstan genau so aus, aber er beschädigt keine Bänder.

Grüße Micha
Zitieren
#28
joa.. also ...kann ich bestätigen .. die dinger sind so rauh .. hab heute mal mit nem wattestäbchen und spiritus gearbeitet, hatte noch keine zeit, zu ner apo zu fahren.... auch nach der säuberung ist der fehler noch da .... Undecided ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste