DIN/Chinch Adapter
#1
Ich habe immer wieder Probleme, eine Tonbandmaschine mit DIN Anschlüssen an einen Verstärker /Receiver mit Chinch Anschlüssen zu betreiben.
Wiedergabe funktioniert, die Aufnahme ist aber viel zu laut und so gut wie nicht auszusteuern, da der Pegel auf den Chinch Buchsen zu hoch ist.
Es gibt bei Conrad ein Adapterkabel mit Widerständen, die diesen Pegel angleichen sollen.
Tun sie aber nicht, die Widerstände sind mit 470 Ohm viel zu niedrig.
Ich habe jetzt einen Widerstand mit 470 KOhm eingelötet. Der Pegel passt jetzt wunderbar, allerdings habe ich jetzt einen Brummton permanent im Hintergrund, auch bei unterschiedlichen Geräten. Also liegts am Kabel.
Muß ich jetzt einen weiteren Widerstand auf die Masse löten und wenn ja wie hoch muß der sein, oder gibt es andere Dinge zu beachten?

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

schau' Dir doch auf http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mpfungsglied (also Dämpfungsglied) die Schaltung und Berechnung für ein T-Glied an. Ich würde von 20 dB Spannungsdämpfung und cinch-seitig von einer Impedanz von 10 kOhm ausgehen, das sollte auch für den DIN-Eingang passen.

Kundigere Mitleser: bitte ggfs. um Korrektur bzw. weitere Hinweise!


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Ich gehe in diesem Fall von einem minderwertig geschirmten Kabel aus. An welcher Stelle hast Du die 470 kOhm drin, an der Seite, wo die Cinch-Anschlüsse sind, oder direkt im fünfpoligen "Diodenstecker"? Sitzen die auf der hochpegligen Seite (Cinch), dann ist es durchaus möglich, dass durch minderwertige Schirmung ein Brumm über die gesamte Leitungslänge mit eingefangen wird.

Die Widerstände sollten bei solchen Kabeln erst unmittelbar und direkt im fünfpoligen Diodenstecker untergebracht sein! Ganz weit unten auf Sehmis Webseiten ist das alles recht gut erklärt.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Das Problem hatte ich bei der Adaptierung DIN-Tapedeck -> Cinch-Receiver. 470 Ohm sind Blödsinn, das kann gar nicht passen. Bei mir tat es 1 Megaohm, so dicht wie möglich am DIN-Eingang des Aufnahmegerätes installiert. Brummen tut da eigentlich nix.

Grüße
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste