Brauche Hilfe bei Identifizierung
#1
Hallo zusammen!

Habe die Cassette zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber ich denke es schadet nicht wenn ich es hier auch nochmal versuche.

Wer von euch kennt dieses Band und kann mir den Hersteller nennen?

[Bild: FM-C.jpg]

Finde weder auf dem Tape, noch im WWW passende Hinweise.

Viele Grüße
Marc
Zitieren
#2
Ich fürchte, der Hersteller wird alles versuchen (bzw. versucht haben), um im Dunkeln zu bleiben: wer auf eine CC, "analoger" geht's ja wohl nicht, "Digital Audio" draufschreibt, hat schon die erste Fälscherlektion schlecht gelernt. Ich vermute, dass diese "CC" kurz nach Einführung der DAT entstanden ist, um bei halbgebildeten Konsumenten gewollte Verwirrung zu erzeugen.

Das Ganze erinnert mich an einen Aprilscherz, den ich mit bemerkenswertem Erfolg (vor allem beim Marketing) so in den späten 1980er Jahren losgelassen habe: hinter dem Andruckpolster von Metallpigment-Cassetten sollte ein kleines Dauermagnet-Plättchen eingesetzt werden, das die erforderliche zusätzliche Vormagnetisierung beisteuern würde, um diese IEC IV-1 (sic!)-Cassette auch auf "nur" IEC-II-fähigen Recordern betreiben zu können (sogar ein Band-Produzent, dem die Sache freilich doch allzu mysteriös vorgekommen war, musste auf das Datum der Notiz hingewiesen werden ...).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo in die Runde,

muss nicht zwingend eine Fälschung sein. Irgendwo im Hinterkopf melden sich ein paar graue Zellen mit dem Hinweis auf orangene Einleger und Billigware von Hertie/Bilka zur Verwendung sowohl als Audiocassette, als auch für Datenaufzeichnung für alte Computer. Stichworte: Commodore und Datasette...

VG
Michael
Zitieren
#4
Michael,

nun steht aber ausdrücklich "Digital Audio" drauf, das Gehäuse scheint auch wesentlich moderner als das der damaligen Compusetten etc., und die Angabe "Type 1" (warum fehlt IEC 94?) spricht eher gegen Deine Annahme.

Was sich zu Hoch-Zeiten des Systems so alles an mehr oder weniger seriösen Handelsmarken auf den CC-Regalen finden ließ, ist heute kaum noch vorstellbar. Von Totalfälschungen von Markenprodukten auf - ich sag's mal vorsichtig - außereuropäischen Märkten ganz abgesehen!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Die Cassette sieht für mich auch verhältnismäßig modern aus, vor allem die Form der Aussparungen im Bereich der Löschschutzlaschen ist charakteristisch für viele Billigcassetten so ab Mitte der 90er Jahre.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, man habe hier ein Gehäuse, daß auch BASF in den letzten Jahren unter eigener Flagge bzw. dann Emtec einsetzte, denn viele der von BASF/Emtec zugekauften Gehäuse hatten genau dieses gestalterische Detail auch. Ein paar andere Details, wie die Streben im Tonkopfbereich, die Wickelkerne, die Skala und die Gleitfolien sind dagegen anders. Die Kombination dieser Merkmale ist mir bisher noch nie so begegnet, von daher kann ich leider keinen Hersteller erkennen oder auch nur vermuten.

Als Fälschung würde ich das Ding allerdings nicht bezeichnen - es wurde schließlich weder ein bekannter Markenname verwendet oder verballhornt, noch ein bekanntes Design kopiert. Okay, von That's gab es auf dem japanischen Markt mal eine Cassette mit der Typenbezeichnung FM (bei uns hieß die RX) - die sieht aber komplett anders aus, von daher halte ich das für Zufall.

"Digital Audio" ist natürlich ein guter Witz. Wobei, mit einem Loch an der richtigen Stelle gebohrt und in einem DCC-Recorder... :-) Das erstaunlichste Detail finde ich aber, daß da noch das ehrwürdige Logo "Compact Cassette" groß aufgedruckt wurde. Seit ungefähr Anfang-Mitte der 80er wurde das nämlich immer seltener verwendet.

@ Friedrich: Hat denn keiner die Idee der Typ IV-1-Cassette aufgegriffen und sie um eine Knopfzelle und einen Quarzbaustein erweitert, um damit echte Hochrequenz-Vormagnetisierung erreichen zu können? Ich muß mal Timo fragen, ob er ein Innenfoto seiner Kryptonite Typ V posten kann...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
@ Martin: Die schöne Idee "IEC IV-1" ist am 2.4.198X still und heimlich im Papierkorb entsorgt worden. Was Deinen Vorschlag angeht: da müsste aber erst noch ein "Empfänger" integriert werden, damit die zusätzliche HF-VM frequenz- und phasengenau mit eingespielt wird - reizvoller Gedanke, kommt aber um Jahrzehnte zu spät. Wir hätten dann "crossfield bias" auch bei CC gehabt!

Meine Einordnung unter "Fälschung" bezieht sich natürlich auf den idiotischen Aufdruck "Digital Audio", denn dieses Produktmerkmal besitzt die CC nun einmal nicht - oder ist das nur Abgabe eines nicht einhaltbaren Versprechens, vulgo "Marketinggag" bzw. "Alleinstellungsmerkmal"?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste