AKAI 4000DB
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick, und ich bin seit kurzem Besitzer einer AKAI 4000DB.
Als die Maschine bei mir ankam, war sie technisch und optisch in einem sehr schlechten Zustand. Aber da ich bereits eine 4000DS MKII und eine GX 600DB besitze, dachte ich eigentlich, ich wüsste, was mich erwartet.
Der erste Test gab mir dann erstmal die Gewissheit, daß zumindest der Antriebsriemen noch intakt ist. Die Mechanik war teilweise fest, der Antrieb war schwergängig, der Sound war, naja, dumpf...
Nach intensiver Reinigung der Tonköpfe, der Schalter und des Antriebs läuft sie eigentlich wieder ganz passabel.

Es gibt aber noch 2 kleine Probleme:


1. Die Maschine läuft ein wenig langsamer, als normal. Das blieb auch nach kompletter Reinigung und Ölung aller Gummirollen-Lager so. Es hat aber nichts mit der 50/60Hz-Umstellung zu tun, die Abweichung der Geschwindigkeit ist ziemlich gering, aber deutlich hörbar im Vergleich zum Original.
Gibt es vielleicht ein Poti, wo man die Geschwindigkeit feinjustieren kann?

2. Man hört ständig einen leisen “Fiepton” aus den Lautsprechern der Hi-Fi-Anlage, sobald das Gerät am Stromnetz und an die Hi-Fi-Anlage angeschlossen ist. Das gilt auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Es ist aber nicht das Geräusch von der Umlenkspule. Es ist auch egal, an welchem Kanal der AKAI ich die Cinch-Buchse anschließe, der Ton ist immer auf beiden Kanälen der Anlage zu hören. Bei der Aufnahme kann man ihn noch deutlicher hören. und er verstärkt sich auch, wenn man den Eingangslevel erhöht. Der Ton ist dann auch auf der Aufnahme. Es hört sich eher an, wie eine Testfrequenz vergleichbar mit ungefähr 500Hz, klingt aber eher wie ein Störton.
Über den Kopfhörer-Ausgang ist der Ton nicht zu hören!

Ich hoffe nun, daß es hier im Forum einige Experten gibt, die mir weiterhelfen können!

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste