Nostalgie: UHER-Grundig-Heco-Kooperation
#1
Hallo,

um eine Spur meiner wöchentlichen Visite zu hinterlassen: Manche hier mögen ja solche Nostalgie. Ich habe ein Foto von meiner ersten Wohnung nach meinem Auszug von den Eltern entdeckt. Meine Beschallung habe ich schon vorher genau geplant, es war eine friedliche Kooperation meines UHER 4000 L mit einem Grundig RT 40 und Heco-Lautsprechern. Letztere waren bezüglich der Tiefen wohl schwächstes Glied der Kette, aber damals war man nicht verwöhnt. Schon meine Anlage war luxuriös.

[Bild: uher_grundig_heco.jpg]

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

das ist ja alles gut und schön. Dennoch - am besten gefällt mir doch der Wandteppich! Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#3
Jens, Jens. So wird nie ein seriöses Bandmaschinen-Forumsmitglied aus Dir werden! ;-)

Gruß, Anselm :girl3:

Edit: Falscher Fehler
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
ROTFL :lachen: :grins:
sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen Wink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#5
Wieso ich versteh überhaupt nicht was Ihr habt, dass Bild ist wunderschön. Der Gummibaum..(meine Mutter hatte auch so ein Teil), die Geräte und die herrliche Lautsprecherbox an der Wand daneben, dass gefällt mir echt gut. Na ja die nackte Puppe da an der Wand, passt gut ohne Frage, ob die jetzt immer noch bei Anselm hängt wo er verheiratet ist? Big Grin Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Ich war aber zuerst da und melde an dem Wandbehang schon mal Interesse an! Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#7
Die Lautsprecher mich so an einer Kirchlichen beschallung erinnert.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Zitat:stony postete
ROTFL :lachen: :grins:
sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen Wink
Im Bereich "Alles andere" darf gelacht werden. :-)

Zitat:Holger postete
Wieso ich versteh überhaupt nicht was Ihr habt, dass Bild ist wunderschön. Der Gummibaum..(meine Mutter hatte auch so ein Teil), die Geräte und die herrliche Lautsprecherbox an der Wand daneben, dass gefällt mir echt gut. Na ja die nackte Puppe da an der Wand, passt gut ohne Frage, ob die jetzt immer noch bei Anselm hängt wo er verheiratet ist? Big Grin Gruß, Holger
Seitdem brauche ich die nicht mehr. ;-) Nein, die hing geraume Zeit noch in unserem Schlafzimmer.

Zitat:esla postete
Ich war aber zuerst da und melde an dem Wandbehang schon mal Interesse an! Big Grin
Ich fürchte, wir haben sie nicht mehr. Bei jeder Kelleraufräumaktion stand sie zur Debatte. Oft habe ich sie gerettet, aber ob zuletzt? Bei der nächsten Aktion achte ich drauf.

Zitat:EN1RZ postete
Die Lautsprecher mich so an einer Kirchlichen beschallung erinnert.
Da hast Du Recht. Ich war schon damals kirchlich angehaucht, aber zu der Zeit haben die Pfarrer noch stimmgewaltig gepredigt und in kein Mikro geflüstert.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Zitat:EN1RZ postete
Die Lautsprecher mich so an einer Kirchlichen beschallung erinnert.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Wobei die in unserer Kirche noch etwas höher waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren acht gleich große Lautsprecher darin, und die Dinger stammten von Philips.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
Wenn ich mich richtig erinnere, waren acht gleich große Lautsprecher darin, und die Dinger stammten von Philips.
Philips-Tröten in der Kirche ? Da hätte ich doch gleich mal an über einen Austritt aus derselben nachdenken müssen... ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Thomas: "Herr Pfarrer, sind die Lautsprecher vielleicht von Philips? Ich trete aus der Kirche aus!" Confusedauer:
Pfarrer: "Wir konnten uns nichts Besseres leisten."
Thomas: Rolleyes
Pfarrer: "Aber wir nehmen Spenden entgegen." :engel:
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich fürchte, wir haben sie nicht mehr. Bei jeder Kelleraufräumaktion stand sie zur Debatte. Oft habe ich sie gerettet, aber ob zuletzt? Bei der nächsten Aktion achte ich drauf.
Hallo Anselm,

ich bitte ausdrücklich darum! Smile

Gruß Jens
Zitieren
#13
Hallo Jens,

inzwischen habe ich meine Frau gefragt. Sie ist auch nicht sicher. Ob die Dame (auf dem Wandteppich) allerdings noch so taufrisch ist wie vor 47 Jahren, kann ich nicht garantieren ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Na gut Anselm,

das Alter würde passen, ich wäre dann ja so um drei Jahre älter... Wink

Gruß Jens
Zitieren
#15
Sehr stimmig, das Ensemble. Die Blümchen wirklich selbst gekauft und hingestellt?

Die Dame oben befremdet mich ein wenig...
Zitieren
#16
...viele Tonbandfreunde interessieren sich natürlich für das Spiegelbild,
die Rückseite des aparten Wandvorhangs:

[Bild: SpiegelUher_grundig_heco1.jpg]

So hatte ich es insgeheim erwartet, mein Weltbild ist wieder geradegerückt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#17
Ich lach mich in die Hose..:lachen:....das ist wieder Peter....grins. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#18
Nun läuft der/die/das gute Report aber nur noch auf "Reverse".

Mir hat die Dame jenseits des Spiegels irgendwie besser gefallen. Ich mag nämlich keine Schürzen...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#19
Zitat:EN1RZ postete
Die Lautsprecher mich so an einer Kirchlichen beschallung erinnert.
In einer Kirche -wie auch bei anderen, großen, zu beschallenden Einheiten- sind vermutlich 100V- Anlagen eingesetzt worden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#20
Ja hallo,

was habe ich denn da losgetreten? Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu! Selbst Peter liefert wieder künstlerische Beiträge!

Zitat:esla postete
Na gut Anselm,

das Alter würde passen, ich wäre dann ja so um drei Jahre älter... Wink
Die Schöne ist aber nicht gleich nach ihrer Geburt porträtiert worden. :-)

Zitat:PSMS postete
Sehr stimmig, das Ensemble. Die Blümchen wirklich selbst gekauft und hingestellt?
Ob das Foto vor oder nach unserer Hochzeit ein halbes Jahr nach meinem Einzug gemacht ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist meine Ab-dann-Frau sicher maßgeblich beteiligt. Sie durfte schon vor der Verehelichung gelegentlich probeweise den Fuß über die Schwelle setzen. ;-)

Zitat:Die Dame oben befremdet mich ein wenig...
Fremdelst Du immer bei Frauen oder nur bei dieser? :-)

Zitat:PSMS postete
...viele Tonbandfreunde interessieren sich natürlich für das Spiegelbild,
die Rückseite des aparten Wandvorhangs:

[...]

So hatte ich es insgeheim erwartet, mein Weltbild ist wieder geradegerückt.
Hilfe! Du warst auf meiner Festplatte! :-D

Zitat:Holger postete
Ich lach mich in die Hose..:lachen:....das ist wieder Peter....grins.
Der Winterschlaf ist ihm gut bekommen, was? ;-)

Zitat:grundig tk 240 postete
Nun läuft der/die/das gute Report aber nur noch auf "Reverse".
Wir haben in solchen Fällen einfach die Kabel der Stromversorgung vertauscht. ;-)
Zitat:Mir hat die Dame jenseits des Spiegels irgendwie besser gefallen. Ich mag nämlich keine Schürzen...
Seit ich von Mutters Schürzenzipfel entwöhnt bin, geht es mir genauso. :-)

Zitat:Frank postete
In einer Kirche -wie auch bei anderen, großen, zu beschallenden Einheiten- sind vermutlich 100V- Anlagen eingesetzt worden.
Bei mir Bildungslücke. :-(

Gruß, Anselm

Edit: Nacharbeit
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#21
Zitat:Anselm Rapp postete
...Bei mir Bildungslücke. :-(....
Dem kann abgeholfen werden:

http://eshop.steinigke.de/out/pictures/w...echnik.pdf
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Hallo Frank,

Zitat:Frank postete
Dem kann abgeholfen werden:
Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. Die Details lerne ich nicht mehr auswendig, aber das Prinzip ist interessant.

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste