Frage zur Spulengröße
#1
Wollte mal fragen, wie ihr das mit den Spulengrößen handhabt. Habe inzw. 10 x 18er Spulen und momentan 3 x 26er. Wechselt Ihr dann immer die NABs oder bleibt ihr konsequenterweise bei einer Größe? Macht es Sinn, um das Wechseln der NABs zu vermeiden, die 18er Bänder auf große Spulen umzuspulen??? Habe grad diesbezüglich ein Sinn-Krise ;-)
Zitieren
#2
´
Auf jeden Fall macht es Sinn, auf beiden Seiten gleich große Spulen zu verwenden. Andernfalls kann es vorkommen, dass es wegen großer Unterschiede im Wickel- bzw. Kerndurchmesser (leere 18er links und volle 26 rechts) zu Gleichlaufstörungen kommt.

Wenn das wechseln der Spulen zu lästig wird, solltest Du über Speicherung auf Festplatten nachdenken. Wink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt Ich habe in jedem Fall gleichgroße Spulen im laufenden Betrieb. Ich meinte, besitzt ihr auch unterschiedliche Spulengrößen oder benutzt ihr nur 18er oder nur 26er Spulen?

Keine Ahnung, ob sich häufiges Wechseln der NABs mechanisch ungünstig auswirkt.
Zitieren
#4
Auf den beiden großen Maschinen spiele ich nur die 26er Spulen (einmal 3-Zack, einmal NABs), auf den kleineren und der N4450 nur 18er.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#5
@ Walter

... wenn Du nur eine Maschine hättest, würdest Du nur NAB-Spulen verwenden oder wäre Dir das Wechseln von NAB auf Dreizack und zurück egal?

Gruß

Atze
Zitieren
#6
Liefe meine GX-630D audioelektronischerseits so, dass ich sie verwenden würde, würde ich wahrscheinlich alle bei mir vorhandenen Spulengrößen (von 8-26 cm) auf dieser Maschine verwenden, wobei ich allerdings auf gleiche Kerngröße achten würde. Also 26/26, 22/22, 18/18, 15/15, 13 und kleiner/13.

Neulich habe ich für ein anderes Forenmitglied einen Schnelltest gemacht. AGFA PE65 (oder66? jedenfalls Tripleband) auf 13er Spulen und aus dem Spulen heraus gestoppt. Das ging mehrfach in beide Richtungen ohne Schaden am Band.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gleichlaufprobleme bei unterschiedlichem Kerndurchmesser gar nicht so mein Problem sind. Ich beobachte vielmehr, dass es [Edit] manchmal [/Edit] zu Schlaufenbildung kommt, wenn ich von einer großen auf eine deutlich kleinere Spule umspule und aus dem Spulen heraus stoppe.

Edit:

Bei mir marschieren die NAB-Adapter munter
auf die Maschine drauf und wieder runter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hi Atze,

mußt ja bitte entschuldigen, aber deine Anfrage kapiere ich nicht ganz.
Worin besteht das "Problem", die Spulen gegen NABs zu tauschen?

Habe auch nur Großspuler, und wenn ich mein zuletzt verbliebenes 18er mal abspielen möchte, dann gehts eben los...

Heribert
Zitieren
#8
Na ja, es ist kein wirkliches Problem.

1. Hatte ich mir Gedanken gemacht, ob vielleicht häufiges Wechseln der Adapter irgendwann an diesen zu Verschleiß führen könnte.
2. Hatte mich interessiert, ob die anderen Forums-Teilnehmer prinzipiell nur NAB-Spulen oder Dreizack-Spulen verwenden.

Primär ging es (für mich) darum: Kaufe ich weiterhin 18er Bänder mit Dreizack oder beschränke ich mich nur noch auf NAB-Spulen

Ich habe meine AKAI-Maschine erst kurze Zeit, und da macht man sich halt so seine (wahrscheinlich sinnlosen) Gedanken ;-)

Aber ich merke schon, NAB wechseln ist normal.

Gruß

Atze
Zitieren
#9
Tjaaa Atze,

wenn's um neue Bänder geht, sollten Großspulen auf Großspuler, schon alleine wegen der Kosten. Zwei 18er Bänder sind doch teurer als ein 26,5er, oder irre ich da?

Ich kaufe mir meist RMG-Bänder z.B. LPR 35 (26.5er, 1100 m) auf Plastikspulen.
1. brauche keine NAB (Bequemlichkeit!!!)
2. Masse ist geringer als Metallspulen
3. ohne NABs weniger Unwucht, und dies schont die Lager der Motoren
4. billiger

Heribert
Zitieren
#10
Zitat:Atze postete
Na ja, es ist kein wirkliches Problem.

1. Hatte ich mir Gedanken gemacht, ob vielleicht häufiges Wechseln der Adapter irgendwann an diesen zu Verschleiß führen könnte.
Nun ja, Atze, das Wechseln der Adapter sicher nicht, dabei musst du ja nur die Dreizackverriegelung drehen und runter mit dem Teil... Wenn Verschleiß zu verzeichnen ist, dann sicher durch das häufige Auflegen und Abnehmen der Spulen, sprich: das Öffnen und Schließen der Adapter-Verriegelung!
Bei den Standard-Revox-/BASF-/Darklab-Adaptern nutzen sich dabei die Ronden und die O-Ringe ab und müssen irgendwann mal erneuert werden, was aber problemlos geht.

Im Übrigen gehe ich mit Heriberts Aussagen 100% konfus... oder wie das heißt Wink
Wenn möglich, nehme ich auch bei gebrauchten Bändern welche auf Novodurspulen.

LG Holgi
Zitieren
#11
Holgi schreibt:
Zitat:sprich: das Öffnen und Schließen der Adapter-Verriegelung!
Also ich benutze uralte flache Akai-NAB-Adapter mit jeweils drei Federn außen, die werden einfach in die Metallspulen gesetzt und dann ins Dreizack damit. Keine Veriegelung, kein Verschleiß. Nur ab und an mal die Federn festschrauben.

http://www.tonbandhobby.de/adapter.htm
Bitte bis zur Mitte runterscrollen. Unter dem Bild steht: "Es soll auch diesen Adapter von PHILIPS geben." Könnte ja sein, aber Meine tragen innen die Bezeichnung: AKAI.

Heribert
Zitieren
#12
Ich habe die Frage von Atze eher so verstanden,
daß er mehr nach einer "stilistischen Linie" sucht.

Insofern nehme ich auf den Großspulern auf jeden Fall auch 26,5er Spulen,
alles andere sieht ja ein bißchen fipsig aus (für mich).
Danach muß man sich entscheiden, ob man nur NAB-Spulen benutzt oder auch welche mit Dreizackaufnahme.
Und wenn man sich nicht entscheiden kann, tut man tatsächlich die Adapter rauf und wieder runter.
Also sollte Atze sich entweder für eine Variante entscheiden oder mit der Adapterklempnerei leben.

Wahrscheinlich solltest Du mal prüfen, welche Variante rein vom Handling oder auch designmäßig am besten zu Deiner Maschine paßt und diese dann hauptsächlich beibehalten.

Eigentlich ist es kein richtiges Diskussionsthema sondern mehr Geschmackssache.
Zitieren
#13
Hallo Ralf B.

DU hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ging/geht um die Entscheidungsfrage 18 oder 26. Ich empfinde auch die 18 Spulen auf der Maschine als "fipsig" - und da ich noch in den Startlöchern mit meiner 630D stehe, hatte ich überlegt ob ich eine Grundsatz-Entscheidung fällen sollte/müsste. Aber ich bin immer noch unschlüssig ;-(

Fakt ist nur das ich mich nicht komplett für die 18 Spulen entscheiden werden, wahrscheinlich wird es eher auf einen "Wechselbetrieb" hinauslaufen.

@ Heribert

genauso sehen meine Adapter auch aus - sie sind etwas 35 mm hoch.

So, jetzt haue ich mir erstmal "Status Quo" auf die Orgel und lasse es rocken.

Atze
Zitieren
#14
Also Atze,

auf der 630 würde ich keine 18er Spulen einsetzen.
Dafür gibt es doch passende Kleinspuler.
Hier kannst Du die Vorteile der größeren Bandlänge per 26er Spule nutzen.
Kannst mit 19cm/sek viel mehr aufnehmen, länger hören, und es sieht auch "geiler" aus.

Beim Aufnehmen verwende ich Plastikspulen mit Dreizackaufnahme.Dann ist es für die Motoren nicht solche Quälerei, wenn es dreimal zum Titelanfang zurückgeht, weil der Titel Asche war oder der Einsatz verpaßt.

Ist das Band bespielt, wird bei mir das Band auf eine Aluspule gewickelt und in Zukunft "friedlich abgespielt" ohne große Hin-und Her-Motor-Qual-Manöver.
Zumal Du ja Viertelspur einfach wendest und nicht immer zurückspulst wie bei Halbspur.

Ich kann Dich insofern gut verstehen, weil auch bei mir schon öfter der Moment da war, wo ich "ein System reinbringen" wollte.
Das wird dann immer witziger, wenn Du mit mehreren Maschinen aufnimmst, die dann mit anderen Maschinen abspiel-kompatibel sind..... :undnun:
Zitieren
#15
18er Spulen auf Großspulern? - Hmm naja allein schon wegen der Optik ein No - go! Und ich steh ja auf Aluspulen , und 26er mit Dreizack gibts da nicht - also habe ich mich für die Variante mit NAB Adapter entschieden.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#16
Hallo Peter!

Mit der Vermeidung von 18er Spulen auf Großspulern sind wir uns einig.

Nicht, was Deine Aussage "...und 26er mit Dreizack gibts da nicht."
angeht.
Ich widerspreche und sage "gibt´s doch":

[Bild: ASC_6004_01_red.jpg]

[Bild: ASC_Alu_sil_red.jpg]

[Bild: ASC_6004_02_red.jpg]

[Bild: ASC_Alu_sw_red.jpg]

Zugegeben, die einzigen ALu´s mit 3-zack, die mir bekannt sind. Aber es
gibt u. U. noch weitere?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#17
Hi Wolfgang,

muß gestehen, das ist wirklich eine Überraschung!
Habe ich noch nie gesehen. Gehe mal davon aus, daß solche Spulen nur für ASC gefertigt wurden? Gab's die nur als Leerspulen oder auch mit Band drin?

Tolle Bilder, Wolfgang.

Heribert
Zitieren
#18
´
Die von Wolfgang gezeigten Spulen wurden von Posso in Frankreich hergestellt, das ist sicher. Ob ASC die dort bezogen hat oder ob das Logo nachträglich vom Besitzer aufgebracht wurde, kann ich nicht sagen.

Zum Verschleiß bei Verwendung von NAB- Adaptern und Metallspulen: Jede mechanische Bewegung bedeutet Verschleiß. Das gilt für die Adapter und auch die Motoren. Wenn ein Adapter nach vielen Jahren wirklich unrettbar fertig ist, läßt er sich relativ preiswert ersetzen. Das die Motoren und besonders die Lager unter Aluspulen leiden, halte ich für ein Gerücht. Die Geräte sind dafür ausgelegt und leiden nicht darunter.

Hat jemand den Beweis, dass überwiegend mit Aluspulen betriebene Geräte reihenweise mit Lagerschäden ausgefallen sind von Kunststoffdrehern um Jahre überlebt wurden? Wohl kaum.

Ich halte die Aussage "... Aluspulen machen die Lager kaputt..." für eine der vielen ungeprüft wiederholten und im WWW verbreiteten Ammenmärchen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:Frank postete
...Ich halte die Aussage "... Aluspulen machen die Lager kaputt..." für eine der vielen ungeprüft wiederholten und im WWW verbreiteten Ammenmärchen.
Moin allerseits...

natürlich ist eine solche Aussage ungeprüft - und wird es auf ewig bleiben.
Prinzipiell stimme ich Frank ja auch zu: die meisten Großspur-Maschinen
sind für die Paarung "Adapter/Aluspule" ausgelegt. Lediglich der Philips N4450
würde ich dies nur gelegentlich zumuten - zumindest häufiges Umspulen
vermeiden (schaue sich ein jeder die Mini-Motörchen an). Und da es für
diese Maschine auch keine Adapter gab, scheinen mir die Philips-Leute der
Sache auch nicht getraut zu haben.

Aber: ...es ist eine - technisch bedingt unumstößliche - Tatsache, daß nun
mal eine höhere Masse (Adapter+Aluspule vs. Kunststoff-Spule) einen
Antrieb auch stärker belastet - dies um so mehr, wenn die höhere Masse
eine Unwucht hat (...was bei vielen gebrauchten Aluspulen leider der Fall ist).
Also auch hier, wie schon zuvor erwähnt: Nutzung führt nun mal unweigerlich
zu Verschleiß und höhere mech. Belastung ebenso.

Ich würde mir deswegen aber auch keinen Kopf machen... ...die Gründe,
weswegen eine solche Kiste stehenbleibt, sind häufig (wie eifrige BMF-Leser
wissen) ganz andere. Wink

BTW: ...vor Nutzung von 18cm-Spulen auf Grosspulern schrecke ich nicht
zurück - es kommt, wie es kommt. Wenn ich ein bestimmtes Band auf eben
genau einer bestimmten Maschine abhören/aufnehmen möchte, dann tue ich
das - basta. Ästhetisch ist das natürlich voll daneben...

Soweit meine Ansicht...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

Alu Spulen 27cm mit Dreizack sind mir auch mit dem Grundig Label bekannt. Ich habe die mal original verschweißt auf einem Flohmarkt erworben. Die Spule ähnelt der ASC sehr stark. Wurde einzeln als Leerspule, sowie auch komplett mit Band verkauft.

[Bild: P1010144.JPG]



Grundig TS 1000 kam ja auch ohne NAB Adapter daher.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#21
Jawollll Peter,

stimme ich zu. Ich hatte ja bspw. nur geschrieben, daß (besonders ausgeleierte)
NABs zu Unwucht führen und die Lager dies nicht gerade mit Begeisterung quittieren.

Bei meiner A77 geben die Lager des rechten Motors bei Schnellauf (nicht immer) das berühmte Rasseln von sich. Sie hatte vor Jahrzehnten auch ausgeleierte Revox-NABs ertragen müssen. Trotzdem verrichten die Lager ihre Arbeit noch tadellos.

Heribert
Zitieren
#22
Hallo Rainer!

Ich würde schon annehmen, daß Grundig ebenso wie ASC diese
Spulen von (wie Frank richtig anmerkte) von POSSO bezogen hat.
Schade, daß Grundig nicht die Spulen so fertigen ließ, wie sie auf
der Box abgebildet ist.
Oder gab´s die auch?

Grüße
Wolfgang

PS.:
@Frank: Nein, ich habe nicht nachträglich das ASC-Logo draufgepappt.
Ich habe sie so in der OVP von ASC gekauft. Es gab allerdings die
Schwarzen auch ohne Aufdruck (wie die rechte Spule zeigt). Michael
Herberts bietet seit einiger Zeit aber das ASC-Logo (und nahezu jedes
andere Logo) zum nachträglichen Aufkleben an. Ich scheue mich nicht,
zuzugeben, daß ich von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht habe.
Orginal und "Fälschung" lassen sich aber durch Anfaßprobe leicht aus-
einander halten.
Zitieren
#23
Der Vollständigkeit halber stelle ich mal ein Foto der Original-Verpackung der Posso 26,5cm-Spule mit Dreizackaufnahme hier ein. Bei mir im Karton habe ich eine Spule von Philips gefunden, allerdings in der Machart derer von Revox (Novodur), sollte auch selten sein.

[Bild: posso26.JPG]


Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#24
Hallo Rainer,
die sehen klasse aus.
An meiner Philips 4450 sollen ja keine Nabadapter.
Gibt es diese Posso Spulen noch irgendwo zu erwerben?
Hab schon überlegt Kunststoffspulen silber zu lackieren.
Würde ich an einer alten 18er ausprobieren. Sieht wahrscheinlich
aber nichts aus.
LG Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#25
Hallo Armin,
die Dinger sind (fast) vollständig von der Bildfläche verschwunden. Ich dachte, ich hätte eine Spule im Bestand, aber: siehe oben...

Brandheißer Tipp, aktuell in der Bucht entdeckt:

Artikelnummer: 251033397354

Viel Glück!

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#26
35 Euro für zwei Leerspulen ? Sauber....

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#27
Hallo Rainer , war zu spät.
Gruß
Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#28
Armin, aufgepasst: nächstes entsprechendes Angebot schwimmt in der Bucht: 170798273535.

Über die aufgerufenen Preise braucht man wohl nicht zu diskutieren, vielleicht kann man aber handeln?

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#29
Zitat:KaBe100 postete
...Über die aufgerufenen Preise braucht man wohl nicht zu diskutieren,....
Vielleicht will er sich vom Erlös ein Wörterbuch kaufen?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#30
Möglich.

Die total überhöhten, jedoch anscheinend erzielbaren Preise für Großspulen kennt er jedenfalls...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#31
Hallo Frank und Thomas,
werde ich mir angucken, danke.
In meiner Vorstellung hab ich noch ein paar Bilder geladen,
habs jetzt kapiert.
Schade das man in niedriger Qualität laden muß.

Die Neupreise bei 26er Spulen sind ja auch gepfeffert.
Naja ich hab 3 Revox 26er mit Schuber für 52 Euos ersteigert.
Inkl. Versand.
Wahnsinn, aber ich möchte endlich mit der 4450 und großen Spulen arbeiten.
Für das Geld kriegt man schon eine schöne Bandmaschine.
Man muß sich sowieso bremsen, sonst hat man mehr Geräte als man nutzen
kann. Da hörts bei der Chefin auch auf.
Muß quasi die Küche renovieren um sie ruhig zu stellen.
Gruß Armin[Bild: 03%2004%2012_0004.JPG]
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#32
die Philips ist eine 4504, hab wohl die Kappen vertauscht
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren
#33
Armin, Du darfst auf keinen Fall für so wenig Bandmaschine soviel Leistung bei der Chefin abliefern (Küche renovieren :vorsichtSmile.
Wenn Du jetzt schon so hoch ansetzt,
mußt Du ihr ja für eine Studer ein neues Haus bauen.

Somit stimmen die Relationen nicht mehr.
1x Staubsaugen hätte auch gereicht.
Sonst kriegst Du nie die Studer.
Zitieren
#34
Zitat:1x Staubsaugen hätte auch gereicht.
:lachen:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#35
jaja, es ist immer ein geben und nehmen.
Ist auch nur neu streichen, Boden und Küche hab ich vor 4 Monaten gemacht.
Sie hätt jetzt gerne eine Bordüre und andere Farbe an den Wänden.
Und für ne große Studer lohnt sich schon ein Hausbau.
Aber wie war das mit der Kirche?
Im Baumarkt hab ich heut Chromelack(Effekt) gesehen.
Mal gucken, Plastikspule in Chromroptik.
Nur zum Spass.

Gruß Armin
Keep on rollin`
in Betrieb
Philips N 4416, 2X N 445o
N 4504 und 4506
Revox A 77 mk 4 1/4 Spur
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste