Bandmaschinen elitär
#1
Waren Bandgeräte immer elitär?

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann kannten da bereits die wenigsten Tonbandgeräte und ich war der einzige, der eines besaß. Zur Zeit meines Bruders gab es immerhin 2 Kollegen mit TB, das war Anfang der 70er. Im Gegensatz zu Kassettendecks waren TBs eben sehr teuer und komplizierter. Sie nahmen überdies viel Platz in Anspruch.

Kann es sein, daß diese Faktoren potentielle Käufer abschreckten?

► Preis
► Gewicht und Größe
► Vermeintlich komplizerte Handhabung
► "Nur Audiophile müssen so ein Gerät haben"
► Händler war es vermutlich auch lieber, 3 kleine Decks als ein großes TB zu verkaufen?!?

Gab es weitere Gründe?
Zitieren
#2
Ein wichtiger Faktor fällt mir spontan ein. Der hatte mich dazu gebracht, das Gerät in der Versenkung verschwinden zu lassen: der Platzbedarf alleine der Bänder!

Wenn ich mir meine CD-Kollektion betrachte und das in Bandmaterial "umrechne", da kommt schön was zusammen. Die CD haben im Wohnzimmer überlebt, aber die Kassetten sind in Kartons verschwunden. Aber jetzt bin ich wider auf der Suche nach einem Deck.

Den Preis kann man aus meiner Sicht aussen vor lassen, denn es gibt in den anderen Segmenten auch teure Geräte.

Die Größe spielt da schon eher eine Rolle. Und: nicht jeder hat einen freien Keller zur Verfügung.

Zum Gewicht: eine 4520 benötigt schon ein stabiles Möbelstück als Standpatz.

Und noch ganz wichtig, nicht nur, weil es bei mir eine Rolle gespielt hat: der Ehepartner! Denn der hat (zumindest bei mir) ein Wort mitzureden, was im Wohnzimmer aufgestellt wird. Singles haben es da leichter, die müssen auch nicht in den Keller ausweichen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste