Poti Demontage bei der TEAC X-2000 R
#1
Liebe TEAC Experten,

ich müsste bei einer TEAC X2000R die Audioplatine lösen, da die Schalter und Potis derselben die üblichen Störgeräusche von sich geben und zerlegt / ersetzt werden sollen. Wie löse ich die Drehknöpfe der Potis, ohne diese zu zerstören ?

Zur Info: Bei meinem Exemplar ist alles ziemlich festgebacken. Keine Ahnung, wie man das hinbekommt, schon die NAB Adapter lösten sich nur mit einem herzhaften Knacks von den Bandtellern. An diveren Fugen sieht es nach Resten einer Flüssigkeit (Cola ?) aus.

Der Tapelifter war übrigens bis zur Bewegungslosigkeit verharzt, den habe ich bereits wieder gängig und neu gefettet.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

bei der X-2000R sind die Knöpfe der Potis aufgepresst. Sie sind also "einfach" abzuziehen. Das geht jedoch relativ schwer.

Wenn du Glück hast, reicht es die Knöpfe mit Hilfe von Haushaltsgummischuhen abzuziehen.

Ansonsten musst du ein Hilfsmittel suchen um hinter die Kappen zu greifen ohne dabei Macken an den Knöpfen zu verursachen.

Viel Erfolg, Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
@Jürgen,

vielleicht hilft behutsames Erwärmen der Potikappen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo Reiner und Peter,

vielen Dank für die Infos, dann werde ich mal mit einer Kombination Eurer Vorschläge beherzt zur Tat schreiten. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Zitat:rolie384 postete
Wenn du Glück hast, reicht es die Knöpfe mit Hilfe von Haushaltsgummischuhen abzuziehen.
Hallo Rainer,

sicher meintest Du Haushaltsgummihandschuhe. Mit Gummischuhen gegen so eine schöne Maschine, na ich weiß ja nicht...

SCNR! Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
#6
Es gibt doch für sowas "den Trick mit dem Strick"...aber ich möchte danach auch nicht schuld sein.
Sollte man nicht einen stärkeren Faden hinter dem Knopf verdrehen, um den Knopf dann abziehen zu können.....grübel,grübel.....??

Ich glaube, Wärme kann nicht helfen, weil sie nicht bis dahin dringt, wo sie benötigt würde :undnun:
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

danke noch mal für die rege Beteiligung!

@Jens: Da hatte ich doch meine Gummischuhe schon angezogen, und dann.... ;-)

War dann tatsächlich gar nicht so schwer. Einfach den äußeren Potiknopf zangenartig umfassen und dann kräftig ziehen. Der innere Potiknopf und der Einstellring gehen dann schon butterweich ab.

Und so sehen die Kameraden von hinten aus:

[Bild: IMG_4347.JPG]


Nach gut 30 gezogenen Steckverbindern, einigen getrennten Kabelbindern und diversen mehr oder weniger freundlichen Verwünschungen gen Japan war dann das Werk vollbracht:


[Bild: IMG_4349.JPG]


Wirklich sehr servicefreundlich, alles steckbar, hat nur eine knappe Stunde gedauert Big Grin

Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen.....


Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Armer Jürgen !

Ich hoffe, daß Du da tief drinnen nicht die Übersicht verlierst.
Viel Glück und Mut !
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

Zitat:Nach gut 30 gezogenen Steckverbindern, einigen getrennten Kabelbindern und diversen mehr oder weniger freundlichen Verwünschungen gen Japan...
genau deshalb hat meine X2000M noch immer die originale, verharzte Andruckmechanik - der Tape Lifter Trick funktioniert zum Glück noch. Glücklicherweise ist die übrige Lagerpflege viel einfacher.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#10
Hallo, natürlich meinte ich Handschuhe, das kommt davon wenn man schnell vor der Fahrt zur Arbeit noch eben einen Beitrag schreibt.

Das Chaos in der Teac ist nicht so schlimm, wie es scheint, die Stecker durch Größe, Farbgebung und Länge der Kabel relativ gut zuzuordnen.

Viel Erfolg.

Andreas: Wenn du es Dir alleine nicht zutraust, darf Deine X-2000M den Weg zu mir finden. (NRW) Ich habe gerade eine 2000M fertiggestellt und befindet sich im Testbetrieb.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

die Andruckmechanik lässt sich übrigens weitestgehend von vorne her demontieren und reinigen, wenn man die Kopfabdeckung und die beiden Abdeckplatten abschraubt. Stecker müssen da nicht gezogen werden. Perfiderweise ist eine der Abdeckplatten auch noch von innen verschraubt, man kommt aber ohne Probleme dran, wenn man das Gehäuse abnimmt.

Ich habe ein paar Fotos von der Aktion. Wenn Interesse besteht, kann ich die in einen Thread packen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen,

die Kunststoffblende um die Laufwerkrollen hatte ich schon herunter. Aber bei den 3 kleinen Poti-Knöpfen habe ich mich nicht getraut richtig fest zu ziehen (wie sich manches doch wiederholt ;-) ). Also blieb die Laufwerksteuerungblende damals drauf. Und auf der Rückseite waren da die gefühlten 50 Kabel. Zu dem Zeitpunkt mußte das Gerät am gleichen Abend wieder aufnahmebereit sein - keine Zeit für Experimente.

Aber eine kleine Fotostrecke wäre ganz nett.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#13
Jürgen,

ich wäre auf jeden Fall sehr an den Extra-Fotos interessiert, weil ich in dieser Region auch schon einige aufgegebene Versuche zu verbuchen habe....
Danke im Voraus!
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

hier meine kleine Bildergeschichte zur Andruckmechanik:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13481
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

so, Operation beendet. Die Potis konnte ich zerlegen und reinigen, die Schalter wurden jedoch bis auf zwei ersetzt, das war dann doch etwas zu filigran. Außerdem habe ich die Andruckmechanik nach Anleitung neu justiert und den Riemen getauscht, da das Original schon etwas schlapp war, und wenn man schon mal alles so schön auseinander hat...

Nach einer weiteren Stöpselorgie (33 Stecker, um genau zu sein) bei der erstaunlicherweise keiner übrig blieb, war es dann so weit:

Luft anhalten - Stecker rein - Schalter an ..... läuft!

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen guten Ratschläge und das Daumendrücken - es hat geholfen. Ostern wird eingemessen Big Grin

In diesem Sinne ein frohes Fest und Gruß
Jürgen
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch. Allerdings ist das Teac-typisch, die läuft nach dem Zusammenstecken auch.

Dann hast du ja noch eine große Hürde vor Dir mit dem Einmessen. Halte Dich an das SM, du brauchst ein EE Band um die Aufnahme darauf einzustellen. Da sich die Einstellungen EE auch für LH Band auswirken, bringen Fehler hier Folgefehler zu Tage, die gerade im Reverse Betrieb eine ordentliche Einstellung für LH nicht mehr möglich machen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#17
Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tip mit dem EE-Band! Band ist vorhanden, hätte aber wohl die Einstellung übersprungen, da es nur ein Ausnahmeband ist.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste