B77ii Motor
#1
Hallo, bei meiner B77 habe ich in letzter Zeit ein leichtes Rattern des Capstanmotors festgestellt, welches nur im Senkrechtbetrieb auftritt. Im liegenden Betrieb gibt es keinerlei Geräusche. Ich habe bemerkt, daß das Rattern weggeht, wenn ich leicht auf die Antriebswelle drücke. Die sinkt dann etwa 1/2 mm ein, und ich frage mich, ob das so sein soll. Kündigt sich da ein Defekt an (nach 25 Jahren eigentlich kein Grund zum Meckern), liegt es an der Spannfeder, oder kann ich die Erscheinung einfach ignorieren? Störend ist das Rattern jedenfalls (noch) nicht.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Zitat:heinz postete
Hallo, bei meiner B77 habe ich in letzter Zeit ein leichtes Rattern des Capstanmotors festgestellt, welches nur im Senkrechtbetrieb auftritt. Im liegenden Betrieb gibt es keinerlei Geräusche. Ich habe bemerkt, daß das Rattern weggeht, wenn ich leicht auf die Antriebswelle drücke. Die sinkt dann etwa 1/2 mm ein, und ich frage mich, ob das so sein soll. Kündigt sich da ein Defekt an (nach 25 Jahren eigentlich kein Grund zum Meckern), liegt es an der Spannfeder, oder kann ich die Erscheinung einfach ignorieren? Störend ist das Rattern jedenfalls (noch) nicht.
Gruß
Heinz
Will das gerne heute be meiner B77HS kontrollieren, wie es sich dort mit dem Spiel verhält. Ansonsten habe ich noch einen Capstanmotor der nicht allzuviele Betriebsstunden auf den Buckel hat. Der Motor aus meiner B77 vor dem Umbau von standard auf HS.
Zitieren
#3
An meinen A und B77 ist das Axialspiel zwar merklich, beträgt aber keine 0,5 mm! Dies erscheint mir zu hoch. Wenn es im Liegebetrieb nicht rattert, so gehe ich mal davon aus, daß die Welle am besten nach hinten rutschen sollte. Versuche doch mal die Maschine leicht schräg nach hinten zu neigen und diese Position mit Möbelkeilen zu fixieren. Bringt das schon was?

Manual hast Du?
Michael(F)
Zitieren
#4
Also ich jetzt auch einmal an meiner B77 den Capstanmotor untersucht. Hier ist das Spiel merklich jedoch weit unter 0,5mm.
Zitieren
#5
Einstweilen ein Dankeschön Euch beiden. Ich mache jetzt Feierabend und melde mich in ein paar Tagen wieder. (Muß ja jetzt doch einmal ganz genau hinsehen, was los ist.)
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte RS 1700 von Technics gekauft. Die lief Anfangs völlig ruhig, hatte aber nach einigen Tagen die gleichen Syptome wie Du Sie eben geschildert hast. Zeitweise ein deutlich hörbares Klopfen, das bei Druck mit dem Daumen auf die Capstan-Welle verschwindet. Meiner Meinung nach immer wenn sie warm war und der linke Bandwickel aufs Ende zuging. Kurz nachdem ich sie gekauft hatte, habe ich die Bremsbeläge der Wickelmotoren erneuert, weil die Maschine beim Umschalten immer abgeschaltet hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache für das Klopfen ist. Das Klopfen hat mich maßlos geärgert und frustriert. Inzwischen habe ich die Maschine an den Wochenenden immer im Dauerbetrieb laufen lassen (seit die Bremsen wieder funktionieren geht das mit Autoreverse hervorragend) Das Klopfen ist wieder verschwunden, aber ich bin mir nicht sicher ob es irgendwann wieder anfängt. Bei einem Ersatzteildienst habe ich glücklicherweise noch einen neuen Capstanmotor bestellen können (war wohl der letzte). Sollte es wieder anfangen werde ich den Motor austauschen und den alten öffnen.

Gruss, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste