Anlaufscheibe für A77-Capstanmotor?
#1
Moin,

ich habe gerade SO einen Haltz! Aber vielleicht kann mich einer von euch vor dem Freitod bewahren.

Ich bin gerade dabei, eine A 77 MkIII zu einer HS-Version umzubauen. Dafür hatte ich auch einen gleitgelagerten Capstanmotor vorgesehen, für den mir ein Bekannter eine neue Welle mit dem doppelten Durchmesser gedreht hat.
Alles war soweit fertig, die entsprechenden Platinen in die NAB-Versionen umgemodelt, als ich bei einem längeren Probelauf bemerkte, dass der Capstanmotor sporadisch, manchmal auch für ein paar Minuten, Geräusche macht. Das drehzahlsynchrone Reibungs- oder Mahlgeräusch kommt eindeutig von der Anlaufscheibe des unteren Lagers. Diese wird von der Glocke gedreht und sorgt für die Begrenzung der Axialverschiebung der Motorwelle.
Trotz reichlicher Gabe von hochwertigem Öl kommen die Geräusche (frappfrappfrappfrapp....) immer mal wieder, allerdings nur, wenn die Kiste senkrecht betrieben wird, was ja auch logisch ist, denn bei horizontalem Betrieb hängt die Motorglocke am anderen Anschlag.

Ich beschloss also, die Anlaufscheibe ("low-friction washer") Nr. 1.021.160-09 zu erneuern und orderte diese bei Revox in Villingen.
Frau Seitz teilte mir mit, dass diese Scheibe nicht mehr lieferbar sei und nun eine Ersatzanlaufscheibe mit der Nummer 1.021.601-09 geliefert wird.

Immerhin für rund 10 Euro pro Stück. Aber egal. Es musste ja sein, also bestellte ich. Am nächsten Tag kam folgende Email zurück:

"Guten Morgen Herr B...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte entschuldigen Sie, aber das letzte Stück ist nun bereits verkauft und eine Beschaffung ist nicht mehr möglich.

Sie benötigen nun einen Ersatzmotor.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen..."


Einen oder zwei Tage zu spät gekommen! Daher mein dicker Hals! Das könnt ihr sicher verstehen, oder?
Trost allein genügt mir aber nicht. Vielmehr könnte es doch sein, dass noch jemand hier im Forum noch eine neue Anlaufscheibe mit o.a. Teilenummer herumliegen hat und mir diese zum normalen Preis verkaufen kann?!

Dann könnte ich mir sparen, nun auch noch den zweiten bei mir vorhandenen Motor (mit Kugellager) umzubohren. Bekanntlich muss der Motor 2,3mm nach oben versetzt werden, damit das Band die Bandführung vor der Tonwelle durchläuft.
So spaßig ist das nämlich nicht und die Maschine sollte endlich fertig werden...

Mit verzweifeltem Gruß
Holgi

Dieser Text ist ähnlich lautend auch im Revox-Forum (http://www.revoxforum.de/) unter " A77" veröffentlicht worden!
Zitieren
#2
Erledigt.

Ich habe alle Scheiben und Tellerfedern ausgebaut, gereinigt und mit neuer Schmierung versehen. Die Anlaufscheibe ist aus Verbundwerkstoff (Kupfer oder verkupferter Stahl auf einer Seite und PTFE mit Schmiertaschen auf der anderen) und kann in diesen Vertiefungen mit frischem Fett versehen werden.
Auch wenn das SM hier eigentlich PDP 65 vorgibt. Aber Fett erscheint mir hier aufgrund der zu erwartenden Drücke und der Lebensdauer der Schmierung sinnvoller. Ich habe Molykote BR 2 genommen, das auch gute Notlaufeigenschaften hat.
Bie Maschine läuft jetzt in allen Betriebslagen wieder so gut wie geräuschlos!
Der "low-friction washer" sieht so aus:

[Bild: P1020992klein.jpg]

[Bild: P1020993.JPG]


Gruß Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste