29.01.2022, 13:48
Ja, das mit der Schwerläufigkeit hatte ich bei den grünen BX vor Allem auch recht häufig, hatte da 2 oder 3 Stück von. Wenn man da im Walkman bestimmte Lieder auf unterschiedlichen Seiten angepeilt hat, war das ein Echtes Problem. Die haben dann ganz schnell den Dienst quittiert oder geleiert.
Echt merkwürdig: Ich bekomme die BX mit Papierlabel im AKAI zwar eingemessen, sie klingt aber ganz furchtbar (Dropouts ohne Ende, nicht pegelfest, im Grundig CF7500 gehts besser, aber auch nicht optimal). Jetzt aber das Merkwürdige: Ich habe einen Sharp GF9000, dessen Kopf ziemlich abgenutzt war. Ich habe den dann durch einen Random Kopf aus ner Kiste, die mir ein Kumpel geschenkt hat ausgetauscht. Er sieht nach was Hochwertigerem aus, das Siegel ist jedenfalls kein Standardsiegel und die Oberfläche fühlt sich recht hart an. Der hat mechanisch gepasst, das waren auch Alles HiFi Köpfe aus besseren Decks. In meinen JVC RC M70 habe ich beispielsweise einen Technics MX Kopf gepflanzt, Beide Köpfe waren unbenutzt.
Der GF 9000 ist am Anschlag zwar ein Bisschen underbiased, weil der Kopf elektrisch nicht 100%ig passt, aber das tut den Cassetten ganz gut.
Auf jeden Fall ist der GF9000 ein Zauberrecorder, denn Alle Cassetten, die in meinen übrigen Decks nur Dropouts und miese Aufnahmen verursachen, machen darin Hervorragende HiFi Aufnahmen (das Cassettendeck entspricht laut technischen Daten auch einem guten Mittelklasse HiFi Cassettendeck). Die Scotch BX klingt darin jedenfalls total sauber, lässt sich recht hoch ausssteuern und auch, wenn ich die Aufnahme in meinem GX75 abspiele klingt die total gut. Ich weiß nicht woran das liegt, ich habe mit dem GF9000 aber neulich auch eine graue LH von BASF von 1972 bespielt, die in allen anderen Recordern fürchterliche Dropouts macht mit einem Ergebnis, das für das Alter und die Klasse der Cassette überdurchschnittlich gut war.
Keine Ahnung obs die Beschaffenheit des Kopfes oder sonstwas ist, aber der alte Ghettoblaster scheint ein Zauberrecorder sein. Ich habe noch ein einigermaßen funktionierendes DUAL C839 RC, das könnte ich auch noch ausprobieren, mal gucken wie da die Aufnahme mit der Scotch klingt. Ich habe sehr viele - eigentlich gute Cassetten, die auf meinen Decks nur noch schlechte Aufnahmen machen, vielleicht sollte ich die Alle mal im Sharp probieren. Das Problem ist nur, dass Sharp die Eigenart hatte, Geräte mit Fe und Metal Position, aber nicht mit Chrome auszustatten, wodurch die Typ II Bänder weg fallen, habe aber auch viele Typ IV Bänder, die in meinen übrigen Decks Probleme machen, vielleicht funktionieren sie darin auch.
Genau das ärgert mich hier übrigens extrem: Viele schreiben solchen "nicht HiFi" Geräten eine Art "Unwürdigket" aus, weil sie nicht 3 Kopf sind oder seien es einfachere Doppelcassettendecks oder Kompaktanlagen, die durchaus sehr gute Aufnahmen machen können. Ich weiß, was ein gutes 3 Kopf Deck kann, davon hatte ich nicht nur eins, bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie gut Aufnahmen auf einfachen Geräten werden können und zwar so gut, dass man Ihnen im "Alltag" nicht anmerkt, dass sie nicht auf einem Spitzendeck gemacht wurden.
LG Tobi
Echt merkwürdig: Ich bekomme die BX mit Papierlabel im AKAI zwar eingemessen, sie klingt aber ganz furchtbar (Dropouts ohne Ende, nicht pegelfest, im Grundig CF7500 gehts besser, aber auch nicht optimal). Jetzt aber das Merkwürdige: Ich habe einen Sharp GF9000, dessen Kopf ziemlich abgenutzt war. Ich habe den dann durch einen Random Kopf aus ner Kiste, die mir ein Kumpel geschenkt hat ausgetauscht. Er sieht nach was Hochwertigerem aus, das Siegel ist jedenfalls kein Standardsiegel und die Oberfläche fühlt sich recht hart an. Der hat mechanisch gepasst, das waren auch Alles HiFi Köpfe aus besseren Decks. In meinen JVC RC M70 habe ich beispielsweise einen Technics MX Kopf gepflanzt, Beide Köpfe waren unbenutzt.
Der GF 9000 ist am Anschlag zwar ein Bisschen underbiased, weil der Kopf elektrisch nicht 100%ig passt, aber das tut den Cassetten ganz gut.
Auf jeden Fall ist der GF9000 ein Zauberrecorder, denn Alle Cassetten, die in meinen übrigen Decks nur Dropouts und miese Aufnahmen verursachen, machen darin Hervorragende HiFi Aufnahmen (das Cassettendeck entspricht laut technischen Daten auch einem guten Mittelklasse HiFi Cassettendeck). Die Scotch BX klingt darin jedenfalls total sauber, lässt sich recht hoch ausssteuern und auch, wenn ich die Aufnahme in meinem GX75 abspiele klingt die total gut. Ich weiß nicht woran das liegt, ich habe mit dem GF9000 aber neulich auch eine graue LH von BASF von 1972 bespielt, die in allen anderen Recordern fürchterliche Dropouts macht mit einem Ergebnis, das für das Alter und die Klasse der Cassette überdurchschnittlich gut war.
Keine Ahnung obs die Beschaffenheit des Kopfes oder sonstwas ist, aber der alte Ghettoblaster scheint ein Zauberrecorder sein. Ich habe noch ein einigermaßen funktionierendes DUAL C839 RC, das könnte ich auch noch ausprobieren, mal gucken wie da die Aufnahme mit der Scotch klingt. Ich habe sehr viele - eigentlich gute Cassetten, die auf meinen Decks nur noch schlechte Aufnahmen machen, vielleicht sollte ich die Alle mal im Sharp probieren. Das Problem ist nur, dass Sharp die Eigenart hatte, Geräte mit Fe und Metal Position, aber nicht mit Chrome auszustatten, wodurch die Typ II Bänder weg fallen, habe aber auch viele Typ IV Bänder, die in meinen übrigen Decks Probleme machen, vielleicht funktionieren sie darin auch.
Genau das ärgert mich hier übrigens extrem: Viele schreiben solchen "nicht HiFi" Geräten eine Art "Unwürdigket" aus, weil sie nicht 3 Kopf sind oder seien es einfachere Doppelcassettendecks oder Kompaktanlagen, die durchaus sehr gute Aufnahmen machen können. Ich weiß, was ein gutes 3 Kopf Deck kann, davon hatte ich nicht nur eins, bin aber trotzdem immer wieder erstaunt, wie gut Aufnahmen auf einfachen Geräten werden können und zwar so gut, dass man Ihnen im "Alltag" nicht anmerkt, dass sie nicht auf einem Spitzendeck gemacht wurden.
LG Tobi