Ich sag ja, ich hätte gern auch mehr, als eine runter gekommene MA-R bzw die spätere MA-XG, Maxell Vertex, Sony Metal Master ES, aber solche Mondpreise für diese Cassetten würde ich niemals bezahlen, zumal ich mit den Meisten dieser Cassetten keine guten Erfahrungen gemacht habe. Gerade bei Sony Typ IV Bändern hab ich nie gute Ergebnisse erzielen können, auch auf einem Sony Deck mit Einmessung nicht. Auch die Maxell MX hat bei mir nie gut funktioniert. Die Metal ES und die Metal XR habe ich hier mehrfach und die klingen alle nicht gut, genau so war das auch bei der GoldStar MTX, von Denen ich mittlerweile mehrere NOS hatte (60 und 90). Auch die MX habe ich in mehreren Ausführungen, bei mir klingen die immer unausgewogen und lassen sich nicht sonderlich hoch aussteuern, die Probleme hatte ich mit bisher allen Decks auf denen ich sie ausprobiert habe (GX75, BX300, Yamaha KX393, Grundig CF 7500, Sony TC K870 und noch diverse Mittelklasse Decks ohne Einmessfunktion bzw. Bias Regler...), Richtig gut haben bei mir immer die TDK MA, Fuji Metal Z, Maxell Metal CD, BASF TP IV und 353 funktioniert, während die alte Metal IV von BASF sich bei mir auch immer ähnlich verhalten hat wie ein gealtertes Chromdioxid Band. Da ich so viele unterschiedliche Decks damit probiert habe, kommt es mir schon komisch vor, dass genau diese Cassetten von Anderen immer so gelobt werden. Bei so vielen unterschiedlichen Exemplaren muss es schon ein blöder Zufall sein, wenn die Alle unvorteilhaft durch Lagerung, Fehlnutzung oder so gealtert wären.
Grad hab ich Bock eine 353 TP IV auszupacken, davon hab ich 2 NOS, aber man hört leider, dass die durch chemischen Zerfall alle kaputt sind.
Ich liebe ja das Z Design, aber mit den Japanern hab ich Azimuttechnisch irgendwie bessere Erfahrungen. Die hatten aber auch ihre Entgleisungen. Bei mir macht die goldene XL II/S fast immer Probleme (Auf A und B Seite unterschiedliche Phasenwerte, teilweise auch Flanging artige Effekte in Fremd Decks oder im Walkman), das schwere XL II S/MX Gehäuse ist auch nicht unproblematisch, obwohl ich das sehr hübsch finde.
Wisst ihr eigentlich was mit Kassettenkaiser passiert ist? Wir waren ja nicht immer einer Meinung, das heißt ja nicht, dass ich ihm was Böses wünsche, aber er hat sich ja sehr lange sehr intensiv im Thread beteiligt und jetzt ist sowohl im HiFi Forum als auch hier absolute Funkstille, wasn da los?
LG Tobi
Grad hab ich Bock eine 353 TP IV auszupacken, davon hab ich 2 NOS, aber man hört leider, dass die durch chemischen Zerfall alle kaputt sind.
Ich liebe ja das Z Design, aber mit den Japanern hab ich Azimuttechnisch irgendwie bessere Erfahrungen. Die hatten aber auch ihre Entgleisungen. Bei mir macht die goldene XL II/S fast immer Probleme (Auf A und B Seite unterschiedliche Phasenwerte, teilweise auch Flanging artige Effekte in Fremd Decks oder im Walkman), das schwere XL II S/MX Gehäuse ist auch nicht unproblematisch, obwohl ich das sehr hübsch finde.
Wisst ihr eigentlich was mit Kassettenkaiser passiert ist? Wir waren ja nicht immer einer Meinung, das heißt ja nicht, dass ich ihm was Böses wünsche, aber er hat sich ja sehr lange sehr intensiv im Thread beteiligt und jetzt ist sowohl im HiFi Forum als auch hier absolute Funkstille, wasn da los?
LG Tobi