16.09.2021, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2021, 15:24 von Kirunavaara.)
Die Stereochrom aus dem Link in #2749 ist entweder von Magna oder Permaton zugeliefert. Da steckt also nicht unbedingt Agfa-Band drin.
Das schmale Fenster bei Agfa halte ich auch für ein ziemliches Design-Fail. Damit fingen sie schon in den 70ern an, als die Gehäuse ansonsten noch konventionelle Formen hatten. Auch da sieht man die ersten bzw. letzten Meter Band auf dem Wickel nicht: http://agfabasf.com/images/content/img3250.jpg
Zum Glück wurde das mit der Serie -DX wieder aufgegeben.
Gerade die 1982er BASF-Serie finde ich sehr gelungen. Am liebsten ist mir dabei die ursprüngliche Variante, in der das obere Etikett bei der CR-S II noch beige mit weißen Linien war, und bei den LH-E, LH-S, CR und FECR die letzte Variante mit dem modernen Gehäuse. Die filigrane Schriftart ist doch klassisch schön, und war auch ein kontinuierliches Wiedererkennungsmerkmal seit 1974. Dagegen "schreien" mich die großen, kursiven Typenbezeichnungen der 1985er Serie irgendwie zu sehr an. Jedenfalls habe ich zu Zeiten der 1985er Serie immer hinten im Regal geguckt, ob vielleicht noch ein Vorgängermodell zu haben war, und 1987, als die ersten neuen Chrome Maxima auftauchten, der Umstellung des ganzen Rests der Serie entgegen gefiebert. Die 1987er finde ich nämlich auch wieder ziemlich schick, und zwar am liebsten wiederum in der ursprünglichen Version mit schwarz umrandetem Beschriftungsfeld: http://agfabasf.com/images/content/img206-1.jpg
Mit den Einlegern der 1982er Serie finde ich, daß der kurze Teil doch sehr gut zu einer in der Hülle befindlichen Cassette paßt: http://agfabasf.com/images/content/img16420.jpg Der viele kleingedruckte Text ist ja auf der Rückseite, wo er niemanden stört.
Nur bei der LH extra I und teilweise bei der chromdioxid II haben sie leider lange Einleger-Laschen verwendet - wahrscheinlich, damit es besser zu den Hüllen in der klassischen Bauform passen sollte, was in dem Fall noch in Ordnung ging: http://agfabasf.com/images/content/img125-1.jpg
In der Praxis sah es dann aber natürlich oft genug so aus: http://agfabasf.com/images/content/img12814.jpg oder bei den anderen Modellen auch umgekehrt, also kurzer Einleger in alter Hülle... beides irgendwie nicht so prickelnd.
Das 1986 geänderte BASF-Logo - auf Cassetten erstmals 1987 - empfand ich damals auch vorübergehend als erfrischend, aber heute, mit einigen Jahrzehnten Abstand, kommt mir das 1968er Logo mit Negativschrift und schlankerer Schriftart viel eher zeitlos vor als das verdickte 1986er Logo. Wie die neue Schriftart auf den 70er-Jahre-Cassetten ausgesehen hätte, läßt sich anhand einiger US-Modelle studieren, die wohl bei der dortigen Grafikabteilung erstellt wurden und auf den Markt kamen, bevor die "Logo-Polizei" Wind davon bekam: http://agfabasf.com/images/content/img30-19741.jpg
Diese Modelle mag ich auch sehr, gerade auch wegen der weißen Gehäuse http://agfabasf.com/images/content/img319.jpg - aber die deutsche bzw. überall-außer-USA-und-Japan-Version finde ich dann doch viel konsequenter gestaltet. Die leuchtenden Farben kommen auf schwarz besonders gut raus, und auch das Ovalfenster, das nicht alle mögen, ist für mich ein wichtiges Element: http://agfabasf.com/images/content/img10224.jpg und http://agfabasf.com/images/content/img10416.jpg
Viele Grüße,
Martin
Das schmale Fenster bei Agfa halte ich auch für ein ziemliches Design-Fail. Damit fingen sie schon in den 70ern an, als die Gehäuse ansonsten noch konventionelle Formen hatten. Auch da sieht man die ersten bzw. letzten Meter Band auf dem Wickel nicht: http://agfabasf.com/images/content/img3250.jpg
Zum Glück wurde das mit der Serie -DX wieder aufgegeben.
Gerade die 1982er BASF-Serie finde ich sehr gelungen. Am liebsten ist mir dabei die ursprüngliche Variante, in der das obere Etikett bei der CR-S II noch beige mit weißen Linien war, und bei den LH-E, LH-S, CR und FECR die letzte Variante mit dem modernen Gehäuse. Die filigrane Schriftart ist doch klassisch schön, und war auch ein kontinuierliches Wiedererkennungsmerkmal seit 1974. Dagegen "schreien" mich die großen, kursiven Typenbezeichnungen der 1985er Serie irgendwie zu sehr an. Jedenfalls habe ich zu Zeiten der 1985er Serie immer hinten im Regal geguckt, ob vielleicht noch ein Vorgängermodell zu haben war, und 1987, als die ersten neuen Chrome Maxima auftauchten, der Umstellung des ganzen Rests der Serie entgegen gefiebert. Die 1987er finde ich nämlich auch wieder ziemlich schick, und zwar am liebsten wiederum in der ursprünglichen Version mit schwarz umrandetem Beschriftungsfeld: http://agfabasf.com/images/content/img206-1.jpg
Mit den Einlegern der 1982er Serie finde ich, daß der kurze Teil doch sehr gut zu einer in der Hülle befindlichen Cassette paßt: http://agfabasf.com/images/content/img16420.jpg Der viele kleingedruckte Text ist ja auf der Rückseite, wo er niemanden stört.
Nur bei der LH extra I und teilweise bei der chromdioxid II haben sie leider lange Einleger-Laschen verwendet - wahrscheinlich, damit es besser zu den Hüllen in der klassischen Bauform passen sollte, was in dem Fall noch in Ordnung ging: http://agfabasf.com/images/content/img125-1.jpg
In der Praxis sah es dann aber natürlich oft genug so aus: http://agfabasf.com/images/content/img12814.jpg oder bei den anderen Modellen auch umgekehrt, also kurzer Einleger in alter Hülle... beides irgendwie nicht so prickelnd.
Das 1986 geänderte BASF-Logo - auf Cassetten erstmals 1987 - empfand ich damals auch vorübergehend als erfrischend, aber heute, mit einigen Jahrzehnten Abstand, kommt mir das 1968er Logo mit Negativschrift und schlankerer Schriftart viel eher zeitlos vor als das verdickte 1986er Logo. Wie die neue Schriftart auf den 70er-Jahre-Cassetten ausgesehen hätte, läßt sich anhand einiger US-Modelle studieren, die wohl bei der dortigen Grafikabteilung erstellt wurden und auf den Markt kamen, bevor die "Logo-Polizei" Wind davon bekam: http://agfabasf.com/images/content/img30-19741.jpg
Diese Modelle mag ich auch sehr, gerade auch wegen der weißen Gehäuse http://agfabasf.com/images/content/img319.jpg - aber die deutsche bzw. überall-außer-USA-und-Japan-Version finde ich dann doch viel konsequenter gestaltet. Die leuchtenden Farben kommen auf schwarz besonders gut raus, und auch das Ovalfenster, das nicht alle mögen, ist für mich ein wichtiges Element: http://agfabasf.com/images/content/img10224.jpg und http://agfabasf.com/images/content/img10416.jpg
Viele Grüße,
Martin