16.09.2021, 09:49
Naja, jeder Markt hat eben seine eigenen Vorlieben. Für uns wirken die Cassetten von anderen Märkten oft auch nur deshalb so toll, weil es sie eben hier nicht gab. Den ganzen Pastell-Kitsch aus Japan zum Beispiel habe ich nicht wirklich vermißt. Natürlich sind auch immer weider ein paar Designs dabei, die mir sehr gut gefallen und die ich mir hier gewünscht hätte. Umgekehrt gibt es auch einige toll aussehende Cassetten, die bei uns erhältlich waren, um die wir in anderen Winkeln der Welt beneidet werden. Zum Beispiel die die SA-XS, oder überhaupt höherwertige Modelle im klassischen Design noch in den 90ern, als in USA schon viel mehr auf Billigmodelle zusammengestrichen wurde, und in Japan alles verspielt und oft mit neuen Namen versehen war.
Dann gab es noch solche Sachen wie die farbliche Ähnlichkeit zu einem Konkurrenzprodukt, auf das man abgezielt hat. Deswegen war z.B. die TDK SF bei uns silber mit blauen Elementen (Assoziation: Gleiche Kategorie wie BASF CR-E II) und die SD in USA dunkelrot-metallic mit goldenen Elementen (Assoziation: Maxell UDS-II), und deshalb wurden fast alle Typ-I-Standardmodelle irgendwann auf rot umgestellt.
Bei BASF finde ich die US-spezifischen Serien eher altbacken, obwohl die auch ihren Reiz haben. Die modern aussehenden Gehäuse der 1978er Japan-Serie waren der Kooperation mit einem Gehäusehersteller vor Ort geschuldet und nahmen die kommenden deutschen Modelle etwas vorweg. Die 1982er Japan-Serie finde ich auch ziemlich schick, zumindest die äußere Verpackung und die Cassetten selbst. Nur die Einleger waren leider nicht ganz so gelungen: Wenn auf dem kurzen Stück, das in der Hülle direkt unter der Cassette ist, nur viel kleiner Text zu sehen ist, dann fehlt mir da was.
Viele Grüße,
Martin
Dann gab es noch solche Sachen wie die farbliche Ähnlichkeit zu einem Konkurrenzprodukt, auf das man abgezielt hat. Deswegen war z.B. die TDK SF bei uns silber mit blauen Elementen (Assoziation: Gleiche Kategorie wie BASF CR-E II) und die SD in USA dunkelrot-metallic mit goldenen Elementen (Assoziation: Maxell UDS-II), und deshalb wurden fast alle Typ-I-Standardmodelle irgendwann auf rot umgestellt.
Bei BASF finde ich die US-spezifischen Serien eher altbacken, obwohl die auch ihren Reiz haben. Die modern aussehenden Gehäuse der 1978er Japan-Serie waren der Kooperation mit einem Gehäusehersteller vor Ort geschuldet und nahmen die kommenden deutschen Modelle etwas vorweg. Die 1982er Japan-Serie finde ich auch ziemlich schick, zumindest die äußere Verpackung und die Cassetten selbst. Nur die Einleger waren leider nicht ganz so gelungen: Wenn auf dem kurzen Stück, das in der Hülle direkt unter der Cassette ist, nur viel kleiner Text zu sehen ist, dann fehlt mir da was.
Viele Grüße,
Martin