08.09.2021, 14:27
Das ergibt ja gar keinen Sinn. Ich dachte, weil auf der Stereochrom Chromdioxid II drauf steht, und auf der Studiochrom Chromdioxid ist in der Studiochrom ein einfacheres Band drin.
Ja mir war das beim Entfernen des nicht mehr nutzbaren alten Bandes aus einer Superchrom auch aufgefallen, dass die Rückseite des Bandes braun war. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre für eine 2 Schicht Chrom Cassette, die besser sein soll, als das Standardmodell eine zusätzliche Ferro Beschichtung hinzuzufügen.
Naja mit den AGFA Cassetten ist es ähnlich wie bei BASF: Wenn sie funktionieren sind sie normalerweise ganz gut.
Bei den Superferros hab ich ab der 81er Version keine Schwierigkeiten mehr. Die davor klingen zwar gut, haben aber auch ordentlich Abrieb. Probleme machen eben speziell die Chromdioxid Cassetten, vor Allem die Superchrom, die Stereochroms machen, wenn sie nicht anfangen zu stauben keine Probleme und sind auf dem Niveau einer BASF Chromdioxid II, von den Superchroms habe ich keine einzige, die nicht staubt und weißes Pulver absondert. Bei den Stereochroms gibt es welche, wo nur wenig Staub abgesondert wird, der nach 2 mal hin und her spulen oder abspielen verschwindet. Bei den Superchroms hab ich da so richtige Kristalle, die aus dem Band fest kleben und mit Sicherheit Tonköpfe zerstören können, die Bänder sind dann aber auch komplett unbrauchbar, man kann sie nicht mehr sinnvoll nutzen.
Mit der CRX und späteren Modellen kam das bei mir noch nie vor. Die sind nicht mehr ganz so gut nutzbar, wie BASF Echtchrom, aber noch in Ordnung. Die Stereochrom HDX klingen für Echtchrom bei mir noch hervorragend. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Testaufnahme auf so Einer gemacht, und meine mich zu erinnern, dass ich sie lauter aussteuern konnte, als die BASFs. Ich hab da leider nur 2 von. Optisch finde ich die sehr gelungen. Wenn Man mal so die Tests liest kommen die AGFAs ja meistens nicht so gut weg, ausgerechnet die LNX scheint dann aber die beste Budget Cassette zu sein, die ihre teureren Geschwister sogar übertrifft. Macht also Alles wenig Sinn bei AGFA…
LG Tobi
Ja mir war das beim Entfernen des nicht mehr nutzbaren alten Bandes aus einer Superchrom auch aufgefallen, dass die Rückseite des Bandes braun war. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre für eine 2 Schicht Chrom Cassette, die besser sein soll, als das Standardmodell eine zusätzliche Ferro Beschichtung hinzuzufügen.
Naja mit den AGFA Cassetten ist es ähnlich wie bei BASF: Wenn sie funktionieren sind sie normalerweise ganz gut.
Bei den Superferros hab ich ab der 81er Version keine Schwierigkeiten mehr. Die davor klingen zwar gut, haben aber auch ordentlich Abrieb. Probleme machen eben speziell die Chromdioxid Cassetten, vor Allem die Superchrom, die Stereochroms machen, wenn sie nicht anfangen zu stauben keine Probleme und sind auf dem Niveau einer BASF Chromdioxid II, von den Superchroms habe ich keine einzige, die nicht staubt und weißes Pulver absondert. Bei den Stereochroms gibt es welche, wo nur wenig Staub abgesondert wird, der nach 2 mal hin und her spulen oder abspielen verschwindet. Bei den Superchroms hab ich da so richtige Kristalle, die aus dem Band fest kleben und mit Sicherheit Tonköpfe zerstören können, die Bänder sind dann aber auch komplett unbrauchbar, man kann sie nicht mehr sinnvoll nutzen.
Mit der CRX und späteren Modellen kam das bei mir noch nie vor. Die sind nicht mehr ganz so gut nutzbar, wie BASF Echtchrom, aber noch in Ordnung. Die Stereochrom HDX klingen für Echtchrom bei mir noch hervorragend. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Testaufnahme auf so Einer gemacht, und meine mich zu erinnern, dass ich sie lauter aussteuern konnte, als die BASFs. Ich hab da leider nur 2 von. Optisch finde ich die sehr gelungen. Wenn Man mal so die Tests liest kommen die AGFAs ja meistens nicht so gut weg, ausgerechnet die LNX scheint dann aber die beste Budget Cassette zu sein, die ihre teureren Geschwister sogar übertrifft. Macht also Alles wenig Sinn bei AGFA…
LG Tobi