31.08.2020, 22:41
@Martin
Wer soll denn die ZX in Sonys Auftrag hergestellt haben? Auf dem Einleger steht ja Tokyo, Japan. Die Wickelkerne sind ja auch leicht grün, dem ZX Design angepasst. Bei der Bandklemme, keine Ahnung, vielleicht hatte Sony da Experimente mit anderen Formen gemacht. Ich kenne nämlich keine Auftragsherstellung von Kasetten außer der TDK D in Sony HF Tarnung aus Rojana Plant, bei der die typischen Sony Wickelkerne mit Loch nachgebaut wurden. Die UXS aus Mexico bei der das noch so war, war meines Wissens nach Sony Produktion. Und wie gesagt, so grottig ist das Band von der Aussteuerbarkeit nicht, eher normal, sogar im Bassbereich mehr als eine FX. Dafür ist der Gesamtklang wie gesagt irgendwie langweilig. Aber so ähnlich ging mir das mit einer BASF Chome Extra von 88 auch mal. Top Aufnahme, alles genauso wie die Vorlage, aber diesen typischen "fetten Sound", den gab es da nicht. Im Gegenteil. Was in der Vorlage etwas ungenau klang, wurde auf der Kassette quasi verstärkt.
Lässt sich so vergleichen wie bei einem Bild, wo die Vorlage per Definition sagen wir 100% Farbintensität hat. Die BASF hatte dann nur noch 90%, was noch nicht der Riesenunterschied ist, aber eben Schwächen der Vorlage schnell verstärkt. Und bei der Sony ZX war es irgendwie so ähnlich. Zwar nicht genauso, ist aber auch die erste Ferro, bei der ich diesen Effekt kenne. Ich teste aber nochmal, vielleicht war ich auch einfach an dem Tag nicht in Stimmung dafür.
Aber wie gesagt, wenn Sony die sonst wo hat produzieren lassen, wüsste ich mal gerne welches Unternehmen das gewesen seil soll. Und dann müsste es ja eigentlich bei allen Kassetten unterhalb der HF so sein, alles andere wäre auch mmn völlig sinnlos. Alleine der organistorische Aufwand die Produktion einer einzelnen Kassette, die zudem vermutlich gar keinen so hohen Absatz hatte (man sieht ja, es gibt fast keine ZX), outzusourcen würde doch den möglichen Gewinn mehr als auffressen. Auch ist die Bandoberfläse sehr glatt, sauber geschnitten, auch die Verformbarkeit des Bandes scheint schon fast vorbeildlich zu sein, der Wickel der B Seite hat sich kaum eingedrückt (genausowenig, wie bei einer EF60 aus den 80ern), deutlich weniger als bei FX Kassetten mit 90 min, und auch weniger als die Maxell UR, die ja schon neu da wie 10 Jahre Auto aussieht.
Also mechanisch scheint das Band sogar recht ok zu sein. Aber wie gesagt ich teste nochmal.
Edit: Wusste gar nicht das es sowas auch als 46er gibt:
https://sg.carousell.com/p/media-king-bl...215938534/
Eine HF der Serie 1999-2011 hatte ich aber auch schon mal als 70er gesehen.
Wer soll denn die ZX in Sonys Auftrag hergestellt haben? Auf dem Einleger steht ja Tokyo, Japan. Die Wickelkerne sind ja auch leicht grün, dem ZX Design angepasst. Bei der Bandklemme, keine Ahnung, vielleicht hatte Sony da Experimente mit anderen Formen gemacht. Ich kenne nämlich keine Auftragsherstellung von Kasetten außer der TDK D in Sony HF Tarnung aus Rojana Plant, bei der die typischen Sony Wickelkerne mit Loch nachgebaut wurden. Die UXS aus Mexico bei der das noch so war, war meines Wissens nach Sony Produktion. Und wie gesagt, so grottig ist das Band von der Aussteuerbarkeit nicht, eher normal, sogar im Bassbereich mehr als eine FX. Dafür ist der Gesamtklang wie gesagt irgendwie langweilig. Aber so ähnlich ging mir das mit einer BASF Chome Extra von 88 auch mal. Top Aufnahme, alles genauso wie die Vorlage, aber diesen typischen "fetten Sound", den gab es da nicht. Im Gegenteil. Was in der Vorlage etwas ungenau klang, wurde auf der Kassette quasi verstärkt.
Lässt sich so vergleichen wie bei einem Bild, wo die Vorlage per Definition sagen wir 100% Farbintensität hat. Die BASF hatte dann nur noch 90%, was noch nicht der Riesenunterschied ist, aber eben Schwächen der Vorlage schnell verstärkt. Und bei der Sony ZX war es irgendwie so ähnlich. Zwar nicht genauso, ist aber auch die erste Ferro, bei der ich diesen Effekt kenne. Ich teste aber nochmal, vielleicht war ich auch einfach an dem Tag nicht in Stimmung dafür.
Aber wie gesagt, wenn Sony die sonst wo hat produzieren lassen, wüsste ich mal gerne welches Unternehmen das gewesen seil soll. Und dann müsste es ja eigentlich bei allen Kassetten unterhalb der HF so sein, alles andere wäre auch mmn völlig sinnlos. Alleine der organistorische Aufwand die Produktion einer einzelnen Kassette, die zudem vermutlich gar keinen so hohen Absatz hatte (man sieht ja, es gibt fast keine ZX), outzusourcen würde doch den möglichen Gewinn mehr als auffressen. Auch ist die Bandoberfläse sehr glatt, sauber geschnitten, auch die Verformbarkeit des Bandes scheint schon fast vorbeildlich zu sein, der Wickel der B Seite hat sich kaum eingedrückt (genausowenig, wie bei einer EF60 aus den 80ern), deutlich weniger als bei FX Kassetten mit 90 min, und auch weniger als die Maxell UR, die ja schon neu da wie 10 Jahre Auto aussieht.
Also mechanisch scheint das Band sogar recht ok zu sein. Aber wie gesagt ich teste nochmal.
Edit: Wusste gar nicht das es sowas auch als 46er gibt:
https://sg.carousell.com/p/media-king-bl...215938534/
Eine HF der Serie 1999-2011 hatte ich aber auch schon mal als 70er gesehen.
Gruß
Lorenz
Lorenz