12.11.2017, 18:13
Mit der ITT war ich mir auch nicht so sicher, was Maxell angeht, mir ist in Erinnerung, dass die alten Scotch Gehäuse so ähnlich waren, ich habe da irgendwo 2 Stück von, allerdings sind die verschweißt, Maxell hat aber auch häufig mal das Design geändert, bis auf ein paar Kleinigkeiten ähneln die sich schon ziemlich, die Aufnahmequalität ist für ihr Alter jedenfalls nicht schlecht.
Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass Arcade eine Weile lang nur noch als Vertrieb funktioniert hat, die Produktionen also von den Labels kamen, die auch die Rechte dafür hatten, vielleicht ist das ja sowas.
Die Geschichte von K-TEL und Arcade und wie die Alle hießen ist eigentlich ganz spannend, denn bevor es die gab, gab es ja nur Compilations von den Labels selbst. So war es vor K-TEL gar nicht möglich so gut bestückte Compilations zu kaufen, jedenfalls nicht mit Allen Originalversionen. Bei Philips, EMI oder Polydor war der Hit zwar drauf, aber eben als Coverversion, wenn der Interpret nicht beim eigenen Label unter Vertrag war.
In den 70ern erkannten die großen Labels das Potenzial dieser Kopplungen und so entstanden dann nach und nach spezielle Sublabels wie z.B. PolyStar, die dann nur solche Compilations veröffentlichten und sich dabei auch häufig bei anderen Labels bedienten, wie es K-TEL und Arcade zuvor bereits machten, in den frühen 80ern kamen die Chartkopplungen dann schon von den Labels selbst, als die Titel noch aktuell waren. Bei K-TEL war zwar die Hitdichte größer, aber die Songs auch schon mindestens ein halbes Jahr alt, während PolyStar und CBS immer die aktuellen Titel direkt hatten und dann auch nicht mehr weiter gaben. So hatten K-TEL und Arcade immer weniger Zugriff auf interessante Titel und die Firmen verloren stark an Marktanteil, bis sie pleite gingen. K-TEL existiert bis heute, die waren mal das größte Unternehmen für Haushaltswaren weltweit, ich glaube die hatten 300 Mrd Dollar Umsatz im Jahr.
Arcade hatte diese orangenen hübschen Labels mit dem silbernen Cassettengehäuse, die sehen sehr hübsch aus. Die Titelzusammenstellugen sind bei Beiden oft sehr interessant, aber die Qualität wurde erst ab den 80er Jahren gut. Eben deshalb hat mich eine Chrom Cassette bei Arcade noch mehr gewundert. Ich glaube 1991 war Arcade nicht mehr sehr groß, die Compilations waren aber nach wie vor sehr gut, zu dem Zeitpunkt kamen die glaube ich aus Holland.
Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass Arcade eine Weile lang nur noch als Vertrieb funktioniert hat, die Produktionen also von den Labels kamen, die auch die Rechte dafür hatten, vielleicht ist das ja sowas.
Die Geschichte von K-TEL und Arcade und wie die Alle hießen ist eigentlich ganz spannend, denn bevor es die gab, gab es ja nur Compilations von den Labels selbst. So war es vor K-TEL gar nicht möglich so gut bestückte Compilations zu kaufen, jedenfalls nicht mit Allen Originalversionen. Bei Philips, EMI oder Polydor war der Hit zwar drauf, aber eben als Coverversion, wenn der Interpret nicht beim eigenen Label unter Vertrag war.
In den 70ern erkannten die großen Labels das Potenzial dieser Kopplungen und so entstanden dann nach und nach spezielle Sublabels wie z.B. PolyStar, die dann nur solche Compilations veröffentlichten und sich dabei auch häufig bei anderen Labels bedienten, wie es K-TEL und Arcade zuvor bereits machten, in den frühen 80ern kamen die Chartkopplungen dann schon von den Labels selbst, als die Titel noch aktuell waren. Bei K-TEL war zwar die Hitdichte größer, aber die Songs auch schon mindestens ein halbes Jahr alt, während PolyStar und CBS immer die aktuellen Titel direkt hatten und dann auch nicht mehr weiter gaben. So hatten K-TEL und Arcade immer weniger Zugriff auf interessante Titel und die Firmen verloren stark an Marktanteil, bis sie pleite gingen. K-TEL existiert bis heute, die waren mal das größte Unternehmen für Haushaltswaren weltweit, ich glaube die hatten 300 Mrd Dollar Umsatz im Jahr.
Arcade hatte diese orangenen hübschen Labels mit dem silbernen Cassettengehäuse, die sehen sehr hübsch aus. Die Titelzusammenstellugen sind bei Beiden oft sehr interessant, aber die Qualität wurde erst ab den 80er Jahren gut. Eben deshalb hat mich eine Chrom Cassette bei Arcade noch mehr gewundert. Ich glaube 1991 war Arcade nicht mehr sehr groß, die Compilations waren aber nach wie vor sehr gut, zu dem Zeitpunkt kamen die glaube ich aus Holland.