22.03.2016, 21:41
Hej,
die bunten Axia gefallen mir gut. Viel besser als der gruselige "Tupperware-G3", den ich mir erstmal ergoogeln mußte. Und bei der TDK Typ II handelt es sich um das Einstiegsmodell, das in Japan kurz vorher noch als "DS" und bei uns als "Super D" verkauft wurde. CDing 2 gab's zu der Zeit auch noch, die waren ein klein wenig höher angesiedelt. Ob da aber wirklich planmäßig verschiedenes Band verwendet wurde, oder einfach das, was gerade noch erhältlich war, weiß ich nicht. Das Band der meisten Life on Record kam ja aus Korea, zusammengebaut wurden sie in Thailand.
In der vorletzten Zeile der kleinen Tabellen auf der Verpackungsrückseite ist bei fast allen neueren Cassetten vom japanischen Markt der Herstellungsort angegeben, wenn nötig sogar getrennt nach "Tape made in..." und "Assembled in...". Hier mal ein paar der einschlägigen Länder zur leichteren Identifikation:
The red/blue BASF - I think it's a fake, but it looks good. From 1971, when chrome was introduced, and throughout the 1970's, BASF would not write the term "hifi" on any ferric cassette. The fonts are not exactly the same as on the original, and the SM logo looks different from usual. Also, by the time of this design, it was still called "Special Mechanism". The new term "Security Mechanism" was first introduced with the 1977 design. Well, the cassette shell itself does not look BASF-ish at all, but this would not be an objective if the label and j-card design had been more accurate - given the fact that there are quite a lot of official BASF cassettes with 3rd party shells.
The Hitachi - no idea whether this one is original or not. The box with triangular pattern is ca 8-10 years younger than the label on the cassette, but such things can have been mixed up at a collector's home :-)
Viele Grüße,
Martin
die bunten Axia gefallen mir gut. Viel besser als der gruselige "Tupperware-G3", den ich mir erstmal ergoogeln mußte. Und bei der TDK Typ II handelt es sich um das Einstiegsmodell, das in Japan kurz vorher noch als "DS" und bei uns als "Super D" verkauft wurde. CDing 2 gab's zu der Zeit auch noch, die waren ein klein wenig höher angesiedelt. Ob da aber wirklich planmäßig verschiedenes Band verwendet wurde, oder einfach das, was gerade noch erhältlich war, weiß ich nicht. Das Band der meisten Life on Record kam ja aus Korea, zusammengebaut wurden sie in Thailand.
In der vorletzten Zeile der kleinen Tabellen auf der Verpackungsrückseite ist bei fast allen neueren Cassetten vom japanischen Markt der Herstellungsort angegeben, wenn nötig sogar getrennt nach "Tape made in..." und "Assembled in...". Hier mal ein paar der einschlägigen Länder zur leichteren Identifikation:
The red/blue BASF - I think it's a fake, but it looks good. From 1971, when chrome was introduced, and throughout the 1970's, BASF would not write the term "hifi" on any ferric cassette. The fonts are not exactly the same as on the original, and the SM logo looks different from usual. Also, by the time of this design, it was still called "Special Mechanism". The new term "Security Mechanism" was first introduced with the 1977 design. Well, the cassette shell itself does not look BASF-ish at all, but this would not be an objective if the label and j-card design had been more accurate - given the fact that there are quite a lot of official BASF cassettes with 3rd party shells.
The Hitachi - no idea whether this one is original or not. The box with triangular pattern is ca 8-10 years younger than the label on the cassette, but such things can have been mixed up at a collector's home :-)
Viele Grüße,
Martin