05.12.2015, 10:33
Ja, von diesen '93er Chrome Maxima in der Slimline-Hülle habe ich auch welche. Meine offenen sind von Anfang '95. Die offene FM I ist von Ende '94.
Die Slimline-Version der FM I ist auch die einzige mir bekannte (hauptsächlich von vintagecassettes.com – das Bild ist bestimmt von Martin). Vielleicht gab es die Variante in normaler Hülle gar nicht?
Was ich auch nicht verstehe, ist die Seltenheit dieser '93er Ferro Maxima. Die Generationen davor und danach sind auch nicht gerade häufig, aber die '93er habe ich zuvor wirklich noch nie gesehen. Eine vage Vermutung dazu wäre, daß BASF zwischen der '91er- und der '93er-Serie das Ferro Maxima-Band stark überarbeitete. Im Tapeheads-Forum werden ja manchmal Leercassettentests hochgeladen, z.B. hier (Direktlink) ein Test der besagten '93er FM I, der folgendes behauptet:
"[...] BASF has obviously been tinkering with its Megadium formulation [...], reducing the dynamic range of FM I through bass and midrange, while sharpening up its act through the upper octaves. FM I will certainly accept a much brighter and stronger treble than ever before, while punching through that fuzzy sound of old with a fresher and distinctly cleaner balance. This improved detail comes courtesy of a similarly huge reduction in the overall tape modulation noise. [...] Sadly, unless your deck allows you to increase the recording bias, Dolby NR simply accentuates the clickety-clack of brass percussion."
Bei diesen Tests muß man immer vorsichtig sein, weil nie klar ist, ob die riesigen Unterschiede, die da immer von einem Jahr zum nächsten ausgemacht werden, einfach aus der Streuung der Produktion kommen. Allerdings hatte BASF vergleichsweise konsistenten Output, und wenn man also dem Test Vertrauen schenkt, erfährt man: das '93er FM I-Band ist ein ganz anderes als der Vorgänger, es hat schlechtere Tiefen-, aber bessere Höhendynamik. Möglicherweise hat sich das Beschichtungsverfahren geändert (→ Modulationsrauschen). Insbesondere aber hat es eine "rising sensitivity", so wie Martin das für die TDK AD beschreibt (→ SOL-Werte im Test und Dolby-Performance). Jedenfalls deckt sich das mit Martins Interpretation des rückseitigen Diagramms.
Vielleicht kam die Einführung dieses neuen Bands nicht rechtzeitig für das '93er-Redesign, so daß die neue FM I erst später fertig wurde, sehr kurz bevor sich das Design schon wieder änderte?
Dabei drängt sich natürlich wieder die Frage auf, ob eine Verwandtschaft der neuen Ferro Maxima zu den Agfa-Superferrics bestehen könnte. Daß BASF nach der Übernahme von Agfa deren Eisenoxidband weiterentwickelt hat, habe ich nun auch schon öfter gelesen; weiß einer von euch, wo da der Schnitt ist? In der '91er Ferro Extra I gibt es ja unter der Vielzahl von Gehäusen auch dasjenige der Agfa HR; war in dieser Serie schon Agfa-Band drin, oder kam die Änderung erst später? Und wie signifikant war der Unterschied zum alten BASF-Band?
Die Slimline-Version der FM I ist auch die einzige mir bekannte (hauptsächlich von vintagecassettes.com – das Bild ist bestimmt von Martin). Vielleicht gab es die Variante in normaler Hülle gar nicht?
Was ich auch nicht verstehe, ist die Seltenheit dieser '93er Ferro Maxima. Die Generationen davor und danach sind auch nicht gerade häufig, aber die '93er habe ich zuvor wirklich noch nie gesehen. Eine vage Vermutung dazu wäre, daß BASF zwischen der '91er- und der '93er-Serie das Ferro Maxima-Band stark überarbeitete. Im Tapeheads-Forum werden ja manchmal Leercassettentests hochgeladen, z.B. hier (Direktlink) ein Test der besagten '93er FM I, der folgendes behauptet:
"[...] BASF has obviously been tinkering with its Megadium formulation [...], reducing the dynamic range of FM I through bass and midrange, while sharpening up its act through the upper octaves. FM I will certainly accept a much brighter and stronger treble than ever before, while punching through that fuzzy sound of old with a fresher and distinctly cleaner balance. This improved detail comes courtesy of a similarly huge reduction in the overall tape modulation noise. [...] Sadly, unless your deck allows you to increase the recording bias, Dolby NR simply accentuates the clickety-clack of brass percussion."
Bei diesen Tests muß man immer vorsichtig sein, weil nie klar ist, ob die riesigen Unterschiede, die da immer von einem Jahr zum nächsten ausgemacht werden, einfach aus der Streuung der Produktion kommen. Allerdings hatte BASF vergleichsweise konsistenten Output, und wenn man also dem Test Vertrauen schenkt, erfährt man: das '93er FM I-Band ist ein ganz anderes als der Vorgänger, es hat schlechtere Tiefen-, aber bessere Höhendynamik. Möglicherweise hat sich das Beschichtungsverfahren geändert (→ Modulationsrauschen). Insbesondere aber hat es eine "rising sensitivity", so wie Martin das für die TDK AD beschreibt (→ SOL-Werte im Test und Dolby-Performance). Jedenfalls deckt sich das mit Martins Interpretation des rückseitigen Diagramms.
Vielleicht kam die Einführung dieses neuen Bands nicht rechtzeitig für das '93er-Redesign, so daß die neue FM I erst später fertig wurde, sehr kurz bevor sich das Design schon wieder änderte?
Dabei drängt sich natürlich wieder die Frage auf, ob eine Verwandtschaft der neuen Ferro Maxima zu den Agfa-Superferrics bestehen könnte. Daß BASF nach der Übernahme von Agfa deren Eisenoxidband weiterentwickelt hat, habe ich nun auch schon öfter gelesen; weiß einer von euch, wo da der Schnitt ist? In der '91er Ferro Extra I gibt es ja unter der Vielzahl von Gehäusen auch dasjenige der Agfa HR; war in dieser Serie schon Agfa-Band drin, oder kam die Änderung erst später? Und wie signifikant war der Unterschied zum alten BASF-Band?
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=183182#post183182 schrieb:und erst kürzlich habe ich ein Exemplar bekommen, das auch in einer Slimline-Hülle steckt, bei dem der Einleger aber schon wie in der 95er-Serie geschnitten istAlso eine '95er-Cassette mit '93er-Verpackungsfolie? Das kenne ich von FE I und TP II, von der CM II bisher noch nicht.