03.11.2015, 22:05
Hallo Joseph,
Was das Labormuster angeht... müßte ich auch messen... Es war wirklich Zufall, dass ich das in der Bucht mitgefangen habe.
Soweit so gut. :-D
Viele Grüße
Sebastian
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Moment, heißt das, es gab ein '91er-Design der TP II? Oder war die erste TP II, sozusagen als Vorläufer, schon im '93er-Design? (So ganz haben die '93er-Verpackungen ja nie zueinander gepaßt, wie du schon geschrieben hast; und auch die TP II-Hüllen waren meines Wissens schon rundlich).Die TPII hatte von Anfang an das 1993er Design. Anhand der Designstudien, die Martin besitzt, wissen wir, dass eine neue Maxima mit neuem hitzebeständigem und eigenwilligen Gehäuse nach der Maxima Design-Serie rauskommen sollte. Für dieses neue Gehäuse sollte ein von der BASF neu entwickelter sehr hitzebeständiger Kunststoff eingesetzt werden. Das Chromdioxidband war - wie Du selbst schon erwähntest - bis 95° C nicht hitzebeständig. Also mußte ein anderes Band in das Gehäuse eingespult werden. So entstand dann die TPII.
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Zu der optischen Bandpigmentidentifizierung wüßte ich gerne mehr, aber offen gesagt halte ich die Methode für wenig zuverlässig. Für herkömmliche Eisenoxidbänder mag das mit dem rötlichen Schimmer stimmen, aber evtl. ist ein Magnetitband genau so schwarz/anthrazit wie ein Chromdioxidband?Bei den Black Magnetite-Partikeln von AGFA (F-DX I S) wäre ich mir da auch nicht so sicher. Da fehlt aber der typische Chromdioxid-Geruch. Komischerweise fehlt plötzlich auch jede Spur dieses Bandtyps bzw. dieser Partikel nachdem die letzte AGFA-Serie herauskam und das nachkommende Superferro-Modell HR-XS ein der BASF Ferro Maxima-vergleichbares Band drin hatte.
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Zuverlässiger wäre z.B. eine 3HD-Messung. Diese hier von Alex Nikitin kennst du sicherlich:Ja, ich kenne diese Verläufe. Das Problem bei den getesteten späteren BASF-Cassetten ist, dass da nicht der Produktionscode notiert wurde. Und gerade ab 1994 bis 1998 gab es unzählige Bandvarianten in CS/CM und auch in der TPII. Ich habe von der TPII und Ref Master offene Exemplare von 1993 bis 2000, teils unterschiedliche Spielzeiten. Die müßten mal wirklich durchgemessen werden. Ich habe hier im Regal auch schon dafür entsprechende CSII-Exemplare zurückgelegt weil ich auch endlich dem Bandwirrwarr auf den Grund gehen wollte. Als Nichttechniker schiebt man solche Vorhaben dann gerne raus... ;-)
- typisches Chromband (CM II '91)
- typisches kobaltdotiertes Eisenoxidband (XLII-S '96)
- kobaltdotiertes Eisenoxidband in der CS II ('96 oder später)
- TP II ('97 oder später)
Wilhelm hat auch mal bestätigt, daß dieses lineare Verzerrungsverhalten typisch für Chromdioxid ist. Und die TP II in der Messung ist deshalb eher kein Chromdioxidband. Ein weiterer Hinweis ist die bereits erwähnte Temperaturstabilität (Chromdioxid leidet bei Hitzeentwicklung unter starker Eigenmagnetisierung).
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Zitat von »Rauschabstand«Die auch in den Untersuchungen aufgeführte CEII weist ja schon ein Verhalten eines kobalt-gedopten Bandes auf. Aber 1993 ist wirklich zu früh mit den gedopten Bändern. Der Paukenschlag kam wirklich 1995 mit der neuen von der Stereoplay getesteten CSII, wo das neu entwickelte kobaltdotierte Band drin war. Die CM fiel da deutlich ab, konnte mit den SA-X und XLII-S nicht mehr mithalten.
und ich ein Labormuster einer 1993er Maxima (ohne Codierung) mal ergattert hat, wo ein kobaltdotiertes Chromdioxidband drin ist.
War das ein Band, das dann später in der regulären CS II/CM II auftauchte? Ab '93 oder so sollen die Chrombänder (CE II/CS II/CM II) ja mit 15% kobaltdotiertem Eisenoxid angereichert worden sein; meinst du das? Oder ein reines Chromband mit Kobaltdotierung?
Was das Labormuster angeht... müßte ich auch messen... Es war wirklich Zufall, dass ich das in der Bucht mitgefangen habe.
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Die DCCs von TDK, und überhaupt alle DCCs, sollen ja im Gegenzug aus BASF-Chromdioxid bestanden haben.Das Band in allen DCC-Cassetten, ob sie jetzt bei Philips in Österreich oder in Japan produziert wurden, kam tatsächlich von BASF. Wäre auch unsinnig gewesen, wenn die Japaner dazu eigenes Bandmaterial entwickelt hätten. Weil es war schon bei der Markteinführung von DCC nicht sicher war, ob das Ding ein Erfolg wird - auch angesichts der konkurrienden MD. Die japanischen Kids hatten sich schnell für die MD entschieden. ;-).. trotz anfänglich schlechterer Tonqualitität. Coolness sells - not High Fidelity. ;-) Die DCC-Gehäuse von maxell und Fuji waren so auch identisch... bei Panasonic und TDK weiß ichs nicht, habe keine eigenen Zhause.
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:MDs hat BASF meines Wissens nie selbst produziert. Ich habe relativ viele von denen (weil sie diese praktischen Klapphüllen hatten); die frühen kann ich Maxell zuordnen, einige Fuji und die späteren TDK. Evtl. gab es auch eine Verbindung zu MPO (meines Wissens der einzige andere Hersteller, der auch diese Klapphüllen verwendete).Es gab einige MD Maxima-Serien mit "Made in the European Union" um 2000. Bei den CD-Rs und DVD-/+Rs gabs BASF-interne Kürzel auf der Verpackung, wo der eigentliche Hersteller angegeben wurde. Das gabs bei der MD leider nicht.
Joseph von Arimathäa,'index.php?page=Thread&postID=182195#post182195 schrieb:Und wo die Bänder der Maxell-Cassetten aus Telford wirklich herkamen, würde mich auch interessieren...TapeHead.co.uk schweigt sich wahrscheinlich aus... Wäre mal ne Gelegenheit dort zu fragen.
Soweit so gut. :-D
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310