19.02.2015, 20:39
Oha, noch mehr Bahnfans!
Bei uns gibt es seit Jahrzehnten um solche Eisenbahnkreuzungen ein gigantisches Gezeter, weil irgendwo (ich vermute Eisenbahngesetz) steht, dass Kreuzungen von Straßenbahnen mit anderen Eisenbahnen verboten sind. Eine Ausnahmebestimmung gibt es, mit einer solchen Sondergenehmigung hat es Linz auch geschafft, 2008 eine neue solche Niveaukreuzung zu bauen, aber die Wiener Linien sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich mit den zuständigen Behörden anzulegen, insofern ist eine Ausnahmegenehmigung in Wien kaum zu erwarten (abgesehen davon gibt es immer noch an hohen Stellen Leute, die am liebsten das Netz auf U-Bahn und Bus reduzieren würden, obwohl die U-Bahn unendlich Löcher in die Kassen frisst und die gesamte Infra seit ein paar Jahren zunehmend aus dem letzten Loch pfeift).
Aber vielleicht sollten wir das lieber woanders hin auslagern, ist schon von Kassetten seeehr weit entfernt... wobei... die alten Züge hatten ja Spezialkassetten für die automatische Haltestellenansage! Ein Masterband für eine Linie (Stand ca. 1991) habe ich sogar in den Fingern gehabt, 1/4" Langspielband auf 18er-Spule (BASF LGR 35 wenn ich mich richtig erinnere), Halbspur-Stereo. Auf einer Spur die Ansagen, auf der anderen Steuersignale für Fahrscheinentwerter (Einstellung von Kurzstrecke und Fahrtrichtung), Umpolschalter (Gleichspannungsbeleuchtung) und Brose-Steuergerät für die Zielanzeigen.
Bei uns gibt es seit Jahrzehnten um solche Eisenbahnkreuzungen ein gigantisches Gezeter, weil irgendwo (ich vermute Eisenbahngesetz) steht, dass Kreuzungen von Straßenbahnen mit anderen Eisenbahnen verboten sind. Eine Ausnahmebestimmung gibt es, mit einer solchen Sondergenehmigung hat es Linz auch geschafft, 2008 eine neue solche Niveaukreuzung zu bauen, aber die Wiener Linien sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich mit den zuständigen Behörden anzulegen, insofern ist eine Ausnahmegenehmigung in Wien kaum zu erwarten (abgesehen davon gibt es immer noch an hohen Stellen Leute, die am liebsten das Netz auf U-Bahn und Bus reduzieren würden, obwohl die U-Bahn unendlich Löcher in die Kassen frisst und die gesamte Infra seit ein paar Jahren zunehmend aus dem letzten Loch pfeift).
Aber vielleicht sollten wir das lieber woanders hin auslagern, ist schon von Kassetten seeehr weit entfernt... wobei... die alten Züge hatten ja Spezialkassetten für die automatische Haltestellenansage! Ein Masterband für eine Linie (Stand ca. 1991) habe ich sogar in den Fingern gehabt, 1/4" Langspielband auf 18er-Spule (BASF LGR 35 wenn ich mich richtig erinnere), Halbspur-Stereo. Auf einer Spur die Ansagen, auf der anderen Steuersignale für Fahrscheinentwerter (Einstellung von Kurzstrecke und Fahrtrichtung), Umpolschalter (Gleichspannungsbeleuchtung) und Brose-Steuergerät für die Zielanzeigen.