15.03.2014, 12:09
Danke für die Begrüßung!
http://www.shizaudio.ru/audio/data/media...l_UR-F.jpg
Bislang sind mir in freier Wildbahn ausnahmslos grüne C-60 begegnet und von denen in meiner ganzen Sammelei nur zwei Stück.
Damit das Ganze nicht nur in Geschwafel ausartet hier zwi Tapes, die wir sicher noch nicht hatten und über die ich überhaupt nichts weiß. Zwei imEA Euro-Bänder, ein LN und ein HD. Die Gehäuse sind alles andere als präzise (eine meiner beiden HD C-90 klafft an einer Ecke fast einen Millimeter auf) aber die Aufnahmen auf diesen Flohmarktbändern sind hochgradig überraschend gut! Mit der selben Handschrift habe ich noch eine Olympia C-60 (so eine: http://home.arcor.de/martin.42/mc/Olympia_C60_C90.jpg ), die ebenfalls besser klingt als sie dürfte, allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass sie beim Kauf in einem Radiowecker(!) steckte. Wer auch immer diese Bänder aufgenommen hat war äußerst pedantisch unterwegs, auf jedem sind Interpret, Albumtitel, Label und Bestellnummer vermerkt, eine überspielte Kauf-MC hat sogar eine SW-Kopie des Originaleinlegers in der Hülle. Musikalisch... naja. Adriano Celentano ist Kult, bei "Heimat-Melodie" wird es schon etwas zweifelhaft und "Schlagerparade 1983" zieht mir die Schuhe aus (mit Hits wie "Die Fischer von San Juan" wo mein Vater immer schreit: "Holt's a trocken's Brot, des Schmalz tropft owe!" ).
Zitat: Zwischen der UR-F und der UD I-R gibt es tatsächlich Parallelen. DieBei den UR-F gab es noch eine weitere Kuriosität, und zwar Spiellängen, die nicht zur Farbe passen und zwar gab es C-90 sowohl in blau als auch in gelb (eigentlich C-46).
transparente Gehäusehälfte der Autoreverse-Cassette ist die gleiche wie
die eine Hälfte der beidseitig transparenten UR-F. Diese Gehäuseform ist
relativ selten, das später von den normalen UR bekannte "TInted Oval
Window Cassette Shell" war auf der Außenseite anders geformt. Ansonsten
sind die UR-F und die UD I-R aber unterschiedlich: Die eine mit UR-Band,
die andere mit dem besseren UD I-Band. Die UR-F gab es als US-, Europa-
und Japan-Version in jeweils mehreren Farben, wobei die 46er mit den
großen Wickelkernen wahrscheinlich auf Japan beschränkt waren. Die UD
I-R ist mir dagegen nur als Japan-Modell bekannt.
http://www.shizaudio.ru/audio/data/media...l_UR-F.jpg
Bislang sind mir in freier Wildbahn ausnahmslos grüne C-60 begegnet und von denen in meiner ganzen Sammelei nur zwei Stück.
Zitat: Golden Tone: Es gab einen Einleger von Planet, dessen FarbkombinationJa, genau! Meine entsprechende CC kommt wie gesagt vom Hüllenfresser, daher kann ich sie frei mit Hüllen kombinieren und würde am ehesten eine nehmen, die optisch passt. Bei Gelegenheit melde ich mich mal im entsprechenden Thread mit Bitte um einen Einlegerscan!
den namenlosen Etiketten in der Golden Tone-Hülle recht nahe kommt.
Wahrscheinlich meinst Du die. Das Etikett war aber eines der
Universal-Designs von Permaton, das mit allen möglihen Einlegern
zusammengesteckt wurde, auch wenn die Farben gar nicht zusammen paßten.
Zitat: BASF ferro super LH: Danke für die Sichtungsmeldung desBitte, gern! Meine ist eine C-60 in normaler Hülle mit dem von dir beschriebenen Einleger. Meine Mutter hat in den 70ern und frühen 80ern viel BASF gekauft weil der Mann einer Freundin bei der BASF war und dementsprechend billiger kaufen konnte. Ein Teil meiner zur Wiederbespielung vorgesehenen CCs lagert in einer von damals stammenden 15er-Schachtel LH. Leider hat ihr irgendwann Ende der 70er auch jemand mindestens 30 Stück ACME SUN Cassettes untergejubelt...
Produktionsdatums. Juli 1981 ist ja schon ein ziemlich spätes Exemplar.
Bei mir finden sich aus der 1980 eingeführten Serie mit dem letzten
Etikett (weißes Beschriftungsfeld, großer Fensterausschnitt):
- 2180031213 (Juli 1980, noch mit Ovalfenstergehäuse, C-120)
- 2361031223 (August 1981, mit Panoramafenster, C-120)
- 9 0821425218 (März 1981, mit Panoramafenster, C-90, steckte in einer
cBox. Die stammt aus dem Werk in USA und hat als Bandtyp-Code 8, was dem
US-Modell Professional I entspricht)
Damit das Ganze nicht nur in Geschwafel ausartet hier zwi Tapes, die wir sicher noch nicht hatten und über die ich überhaupt nichts weiß. Zwei imEA Euro-Bänder, ein LN und ein HD. Die Gehäuse sind alles andere als präzise (eine meiner beiden HD C-90 klafft an einer Ecke fast einen Millimeter auf) aber die Aufnahmen auf diesen Flohmarktbändern sind hochgradig überraschend gut! Mit der selben Handschrift habe ich noch eine Olympia C-60 (so eine: http://home.arcor.de/martin.42/mc/Olympia_C60_C90.jpg ), die ebenfalls besser klingt als sie dürfte, allein schon in Anbetracht der Tatsache, dass sie beim Kauf in einem Radiowecker(!) steckte. Wer auch immer diese Bänder aufgenommen hat war äußerst pedantisch unterwegs, auf jedem sind Interpret, Albumtitel, Label und Bestellnummer vermerkt, eine überspielte Kauf-MC hat sogar eine SW-Kopie des Originaleinlegers in der Hülle. Musikalisch... naja. Adriano Celentano ist Kult, bei "Heimat-Melodie" wird es schon etwas zweifelhaft und "Schlagerparade 1983" zieht mir die Schuhe aus (mit Hits wie "Die Fischer von San Juan" wo mein Vater immer schreit: "Holt's a trocken's Brot, des Schmalz tropft owe!" ).