10.05.2012, 23:06
Ja, es gab sie mit Panoramafenster. Aber nicht gerade häufig. Hier hatte ich mal vor Jahren von meinem Fund berichtet, daraus wurde dann eine eigene kleine Diskussion, mit interessanten Fakten von Friedrich bereichert:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6326
Da ich damals völlig vergessen hatte, ein Bild einzustellen, wird das natürlich nachgeholt:
Jetzt aber zu der sehr interessanten Marke RONEeS aus Rostov am Don. Ich habe mal meinen gesamten kleinen Bestand herausgesucht und (hoffentlich korrekt) chronologisch geordnet fotografiert.
In der eingepackten NR verbirgt sich eine Cassette, deren Gehäuse identisch zu der UR untendrunter ist. Meine offene, gebrauchte NR dagegen hat ein völlig anderes Gehäuse und ist etwas kurios: Keinerlei Beschriftung auf der Cassette, und für eine C-90 ist viel zu wenig Band drin. Das scheint aber, ganz gemäß der Angabe auf dem Einleger, aus Dessau zu kommen, auch die Spulenkerne stimmen mit einigen Orwo-Modellen überein. Nach dem zu urteilen, was man durch die Verpackungsfolie erkennen kann, haben beide auch den gleichen Einleger:
Auch bei der UR steht noch was von der Kooperation mit Dessau drauf. Und die Unordnung geht weiter: Hier sind nun Cassetten drin, die mit NR bedruckt sind und vom Druck-Design her zu der obigen NR-Serie passen würden. Das Gehäuse kenne ich von einigen Dessauer Cassetten aus der Zeit mit den pastellfarbenen Einlegern, so um 1991-93. Allerdings waren die Dessauer meines Wissens nie hellblau eingefärbt, sondern entweder braun oder ohne Farbe. Gleitfolien und Vorspannband sind auch unterschiedlich. Das Band hingegen sieht wiederum danach aus, als käme es aus Dessau. Besonders schön an dem Modell finde ich, daß sogar die Hülle dezent hellblau getönt ist:
Von der F mit Glitzereffekt habe ich nur diese eine verpackte. Das Gehäuse ist wieder das gleiche wie das unbedruckte der NR weiter oben. Bei der F werden weder Dessau noch Germany auf der Verpackung erwähnt:
Ein absolutes Prachtstück finde ich ist die CD-S, die irgendwie aussieht, als hätte man eine BASF Chrome Maxima auf Barock getrimmt. Deren Band sieht nun nicht mehr nach Dessauer aus, und die Stadt wird auch nirgends erwähnt. Dafür gab es aber eine Berliner Vertriebstelefonnummer:
Jetzt bin ich mal Sebastians Vermutungen nachgegangen und habe die RoneEs-Gehäuse geöffnet, um eventuelle Agfa-Verdachtsmomente zu suchen. Erst die NR:
Dann die CD-S mit weitgehend identischem Innenaufbau:
Und zum Vergleich noch eine HR-XS:
Mein persönliches Fazit: Die Designphilosophie von innen ist zwar ähnlich, mit viel geraden Linien und schlanker Konstruktion - beide entstanden ja ungefähr zur gleichen Zeit und waren welche der letzten kompletten Neukonstruktionen von Cassettengehäusen überhaupt. Es sind aber doch zu viele Dinge unterschiedlich ausgeführt, als daß ich da eine Verwandtschaft erkennen könnte.
Viele Grüße,
Martin
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=6326
Da ich damals völlig vergessen hatte, ein Bild einzustellen, wird das natürlich nachgeholt:
Jetzt aber zu der sehr interessanten Marke RONEeS aus Rostov am Don. Ich habe mal meinen gesamten kleinen Bestand herausgesucht und (hoffentlich korrekt) chronologisch geordnet fotografiert.
In der eingepackten NR verbirgt sich eine Cassette, deren Gehäuse identisch zu der UR untendrunter ist. Meine offene, gebrauchte NR dagegen hat ein völlig anderes Gehäuse und ist etwas kurios: Keinerlei Beschriftung auf der Cassette, und für eine C-90 ist viel zu wenig Band drin. Das scheint aber, ganz gemäß der Angabe auf dem Einleger, aus Dessau zu kommen, auch die Spulenkerne stimmen mit einigen Orwo-Modellen überein. Nach dem zu urteilen, was man durch die Verpackungsfolie erkennen kann, haben beide auch den gleichen Einleger:
Auch bei der UR steht noch was von der Kooperation mit Dessau drauf. Und die Unordnung geht weiter: Hier sind nun Cassetten drin, die mit NR bedruckt sind und vom Druck-Design her zu der obigen NR-Serie passen würden. Das Gehäuse kenne ich von einigen Dessauer Cassetten aus der Zeit mit den pastellfarbenen Einlegern, so um 1991-93. Allerdings waren die Dessauer meines Wissens nie hellblau eingefärbt, sondern entweder braun oder ohne Farbe. Gleitfolien und Vorspannband sind auch unterschiedlich. Das Band hingegen sieht wiederum danach aus, als käme es aus Dessau. Besonders schön an dem Modell finde ich, daß sogar die Hülle dezent hellblau getönt ist:
Von der F mit Glitzereffekt habe ich nur diese eine verpackte. Das Gehäuse ist wieder das gleiche wie das unbedruckte der NR weiter oben. Bei der F werden weder Dessau noch Germany auf der Verpackung erwähnt:
Ein absolutes Prachtstück finde ich ist die CD-S, die irgendwie aussieht, als hätte man eine BASF Chrome Maxima auf Barock getrimmt. Deren Band sieht nun nicht mehr nach Dessauer aus, und die Stadt wird auch nirgends erwähnt. Dafür gab es aber eine Berliner Vertriebstelefonnummer:
Jetzt bin ich mal Sebastians Vermutungen nachgegangen und habe die RoneEs-Gehäuse geöffnet, um eventuelle Agfa-Verdachtsmomente zu suchen. Erst die NR:
Dann die CD-S mit weitgehend identischem Innenaufbau:
Und zum Vergleich noch eine HR-XS:
Mein persönliches Fazit: Die Designphilosophie von innen ist zwar ähnlich, mit viel geraden Linien und schlanker Konstruktion - beide entstanden ja ungefähr zur gleichen Zeit und waren welche der letzten kompletten Neukonstruktionen von Cassettengehäusen überhaupt. Es sind aber doch zu viele Dinge unterschiedlich ausgeführt, als daß ich da eine Verwandtschaft erkennen könnte.
Viele Grüße,
Martin