Smaragd
#1
Hallo Smaragdfreunde,
wo finde ich einen Schaltplan für Smaragd 20-5 bzw. wer kann mir sagen, wo das rote Kabel vom Lautsprecher hingehört (am Lautsprecher ist es dran und endet nach ca. 18 cm. Nach Wechseln einer Sicherung läuft die Maschine, aber kein Ton und siehe da, ein Kabel ab.
Schöne Grüße aus Thüringen
Zitieren
#2
Hallo erst mal, herzlich willkommen im Forum. Zu deinem Problem, der Draht müsste zum Ausgangs -Übertrager gehen,(der kleine "Trafo") da es sich um ein Röhrentonbandgerät handelt. Im unten genannten Link solltest Du fündig werden. Bitte Vorsicht, hier werden Lebensgefährliche Spannungen aufgebaut im Gerät, immer mit gezogenem Netzstecker arbeiten. Ich hoffe ich konnte helfen ...Gruß, Holger

http://andiradio.dyndns.org/Daten%200/Da...20%205.htm
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Holger, danke für den Hinweis, Trafo macht Sinn, es kommt Ton, aber sehr leise, übrigens aus der 3-poligen Diodenbuchse über Radio genauso leise, Das Spulen funktioniert auch noch nicht so toll. Habe das Gerät als "tadellos funktionierend" bei ebay ersteigert, optisch ist es top! Tonkopf wie neu, Riemen auch. Es sollte eigentlich am 28.04. zu meiner Klassenfeier zusammen mit einem tollen Juwel 2 aus meiner Radiosammlung spielen. Vielleicht sollte ich die Röhren mal prüfen lassen, wenn es so leise tönt, hat es sicher etwas mit dem Verstärkerteil zu tun (bin kein Radiotechniker, sondern Maschinenbauer)
Viele Grüße von Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf, also gibt es jetzt ein neues Problem, gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Draht jetzt vom Lautsprecher wieder richtig angeschlossen hast. Wenn also aus der Endstufe (Lautsprecher) und aus der 3- poligen Dioden Buchse ein leiser Ton kommt liegt das Problem eventuell im Vorverstärker oder an den Schaltern die laut Schaltplan da eingebaut sind. Auf Grund des Alters der Maschine oxidieren Schaltkontakte natürlich. Möglich das Dein Ton-Problem an einem oxidierten Kontakt liegt, mit Röhren wäre ich vorsichtig, da es meistens andere Bauteile sind. Röhren gehen eher selten kaputt. Wenn das Spulen trotz neuen Riemens nicht gut geht, kann es an verharzten Lagern oder am Motor selbst liegen, hier hilft nur ausbauen, und alles ordentlich reinigen und schmieren. Ich selber kenne diese Geräte nur aus meiner Kindheit in den 60 er Jahren, aber ich weiß ,dass sie damals schon Probleme gemacht haben. Mal sehen was die anderen sagen, wir haben hier“ Experten“ für diese Geräte nur Geduld, die melden sich schon...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Zitat:Holger postete
Röhren gehen eher selten kaputt.
Hallo Holger,

prinzipiell hast Du da zwar Recht. Aber sie gehen sehr schnell "flöten", wenn sie eine positive Gittervorspannung durch einen defekten Koppelkondensator erhalten. Endröhren bekommen dann "rote Backen" und halten nicht sonderlich lange...

Zum Spulen: es gibt das Problem eine evtl. schwergängigen Motors, des rutschenden Antriebsriemen oder aber der fehlenden Kraftschlüssigkeit der Magnetkuppungen in den Bandtellern unten bzw... werden diese überhaupt korrekt angesteuert? Stimmt die Betriebsspannung (etwa 12 V über C36 beim Umspulen)?

Gruß Jens
Zitieren
#6
Hallo Jens, ich weiß das bei so einem Umstand genau das passieren kann, nur die Info von "rabensocke" lässt eventuell auf den Vorverstärker oder auf einen Kontaktfehler schließen, denn beim Dioden Ausgang ist dasselbe Problem, hat die Endpentode nix mit zu tun...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Hallo Holger,

ja, das habe ich gelesen. Nur wollte ich auf diesen wichtigen Hinweis nicht verzichten! Wink

Gruß Jens
Zitieren
#8
Wie verhält sich die EM11 (magisches Auge)? Sie muß je nach Stellung des Lautstärkereglers das Signal anzeigen (Wiedergabebetrieb) Reagiert die Röhre bei Aufnahme, auf des Eingangssignal? Kommen Aufnahmen zustande?

Eventuell die Kontakte am A/W-Schieber kontrollieren.
Zitieren
#9
Die EM11 reagiert (blitzt kurz auf) beim Betätigen des Entsperrhebels der Aufnahmetaste. Beim Regeln der Wiedergabelautstärke (wie gesagt sehr leiser Ton) reagiert sie nicht. Toll, hier kompetente Leute zu finden, denn wenn es ums Eingemachte geht, kann ich leider kaum mitreden. Dennoch bin ich zuversichtlich , dass ich die Maschine mit Eurer Hilfe wieder zum Laufen bringe, wenn auch vielleicht nicht bis zum Klassentreffen (28.4.), kann mich mit dem Gerät erst wieder ab 13. KW befassen. Aber erst ging ja gar nix, jetzt zeigt die Maschine immerhin schon guten Willen. Bei einigen Begriffen müssten wir dann ins Detail gehen. Was ist z.B. der A/W-Schieber?
Schönen Sonntag für Euch.
Ralf
Zitieren
#10
Der A/W-Schieber (Aufnahme-Wiedergabe-Umschalter) ist der Kontaktsatz, der mit dem Sperrhebel an der Aufnahmetaste betätigt wird. Er sitzt unter dem Abschirmblech, welches sich links vorn unter dem Chassis befindet. (Dieses Blech kann abmontiert werden, um den Kontaktsatz zu überprüfen) Unabhängig jetzt von dem vorhandenen Fehler, kann man vor Beginn der Aufnahme die Austeuerung bei stehendem Band kontrollieren. Einfach den Hebel nach links drücken, ohne die Aufnahmetaste zu drücken. An der EM11 wird dann das anliegende Signal angezeigt.
Zu beachten ist dann auch noch der linke Drehknopf, er schaltet die Eingänge um
1. Din-Buchse 1 (Mikrofon)
2. Din-Buchse 2 Radio
3. Eingebauter Lautsprecher zur Wiedergabe (Achtung, nur in dieser Stellung ist der Innenlautsprecher eingeschaltet)
4. Außenlautsprecher.

Dieser Drehschalter könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Zitieren
#11
Ich merke schon: es gibt noch etliches zu checken, aber es ist total spannend. Aufnahmepegel bei Signal vom Radio ist ja noch gar nicht ausprobiert, habe also noch viele Möglichkieten, nur kann ich jetzt nichts machen, weil das Gerät zerlegt auf Arbeit wartet. Danke für den Tip zum A/W-Schieber.
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste