Schichtseite Bandmaterial
#1
Guten Morgen

hört sich wahrscheinlich für Euch lustig an, ist aber ernst gemeint.
Habe gestern von einem Arbeitskollegen zwei (gleiche) Bänder geschenkt bekommen. Habe dann abends festgestellt, daß bei einem Band die dunke rauhe Seite (auf der Spule) nach außen zeigt, beim anderen Band ist es eine eher hellbraune glänzende Seite.
Wenn ich an meine CC denke, müßte ja die hellbraune Seite die Schicht sein, die die "abgetastet" wird.
Da ja scheinbar ein Band falsch aufgespult ist, kann ich das einfach um 180 Grad (vor oder nach dem Tonkopf) gedreht, neu aufspulen???

PS: habe noch kein Tonbandgerät zu testen.

Atze
Zitieren
#2
Kurze Antwort:

Sollte ein Band tatsächlich falsch aufgespult sein, was durchaus denkbar ist, so lässt sich der notwendige Betriebszustand wieder durch einfaches Verschränken herstellen.

Längere Antwort:

Im Heimbereich gilt immer "internationale Schichtlage", also die Schichtlage innen.

Im Studiobereich, allen voran bei Rundfunkens, war in Deutschland seit den Kindertagen der Magnetophontechnik "deutsche Schichtlage" in Verwendung, also Schichtlage außen.

Da wir keinerlei Angaben über deine Bänder haben, ist es zumindest denkbar, dass Material mit deutscher Schichtlage dabei ist.

Kurze Frage:

Kannst du uns aufklären, um was für Bänder es sich handelt (Fabrikat und Typ)?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hi Atze,

Deine Angabe ist leider verwirrend, da Du erst einen Bezug auf Gleichheit der Bänder herstellst und dann beim Vergleich einmal von einer rauhen Schichtseite sprichst und beim anderen Band von einer glänzenden Seite die außen erscheint.

Bedeutet dies nun, das beim zum zweiten genannten Band mit der glänzenden Seite außen, die gleichartige rauhe Seite des erstbenannten Bandes hier nach innen zeigt?

Oder sind es doch verschiedenartige Bandmaterialien?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Danke für die Antwort, in bin jetzt grad nicht zu Hause um nachzusehen, es handelt sich (glaube ich) um diese Bänder: Typ Maxell UD XL 35-180. Mit gleich meinte ich, das Boxen und Spulen gleich sind, demnach wohl auch das Bandmaterial.
Bei dem einen Band fehlt auch dieses durchsichtige Band, es beginnt gleich mit dem braunen Bandmaterial.

@ Gyrator
ja beide Bänder sind gleich, eins ist praktisch um 180 Grad verdreht aufgespult und ich wollte wissen, ob die glänzende hellbraune Seite zum Spulenkern zeigt (1. Band) oder nach außen zeigt (2. Band).


Also wäre die Schichtlage die glänzende Seite???? Komme mir schon vor wie ein DAU ;-(

Gruß
Atze
Zitieren
#5
Keine Sorge, beim DAU haben wir vor ein paar Jahren geschätzte 30 Postings gebraucht, bis er die Spulen richtig herum auf dem Gerät hatte.

Hellbraune Seite zum Spulenkern, dunkle (rauere) Seite nach außen.

Kleine Ergänzung: Bei weitem nicht jedes Band besitzt eine Rückseitenbeschichtung/Rückseitenmattierung (RSM). Bei der Anschaffung von weitern Bändern dann bitte nicht wundern.

Zitat:Atze postete
Mit gleich meinte ich, das Boxen und Spulen gleich sind, demnach wohl auch das Bandmaterial.
Das ist leider nicht mehr als ein Indiz. Es gab/gibt penibelste Nutzer, die dafür sorgten, dass Spule, Band und Karton stets zusammen bleiben. Es gab (und gibt) aber auch welche, bei denen alles munter getauscht wurde. TDK-Band auf maxell-Spule im BASF-Karton gibt es auch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Super, dann habe ich es ja mir ja schon richtig gedacht - wollte bloß nochmal eine Bestätigung und - ich habe schon wieder was gelernt: RSM

Atze
Zitieren
#7
´
Meistens, aber noch lange nicht immer, ist die Magnetschicht braun, die Rückseitenmattierung schwarz. Es gibt aber ebenso schwarze Magnetitschichten und -sofern mir bekannt- weiße, rosa, rote grüne, gelbe und sogar blaue RSM.

Grundsätzlich kann man bei rückseitenbeschichteten Bändern davon ausgehen, dass die glattere Seite die Seite ist, die den Köpfen zugewandt sein sollte.

Editiert: "rückseitenbeschichteten Bändern" eingefügt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Ich habe hier gerade ein AGFA PE41 (lt. Vorlaufband), bei welchem die matte Seite zum Tonkopf zeigt. Muss das so?

Grüße
Stefan
Zitieren
#9
Ja, weil das PE 41 (Low-Noise-Doppelspielband) keine Rückseitenbeschichtung hat, ist die Trägerfolienseite hochglänzend und die Schichtseite deutlich matter.
Dasselbe gilt für alle anderen Sorten ohne RSM. Obwohl da der Unterschied bei gut kalandrierten Materialien auch recht gering sein kann.
Aber spätestens, wenn du was aufnimmst, merkst du es, ob die Schicht zu den Köpfen zeigt, andernfalls wird die Aufnahme vollkommen dumpf und im Pegel leise.

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste