Noch´n PC- Problem
#1
´
Ein PC (dieser hier: http://www.chip.de/preisvergleich/49212/...P5600.html) bleibt beim booten hängen, wenn eine Samsung 500GB S-ATA-Festplatte angeschlossen ist. Nach dem Startbildschirm mit dem Firmenlogo kommt die Auflistung von Speicher, Festplatte (!) und DVD- Laufwerk. Etwas stutzig macht mich die Fehlermeldung PXE-E61, bevor ein Bootmanager -im BIOS, nicht auf der Platte- beendet wird. Danach ist Schluß.

Von der Installations- CD und ohne Festplatte startet er ganz normal, stellt aber wenig überraschend irgendwann fest, dass keine Festplatte vorhanden ist. Von einer alten ATA- Platte mit Win98 fährt er hoch. Die Samsung Festplatte wird im BIOS angezeigt, ist demnach für den Rechner existent.

Auf dem Laufwerk C (primäre Partition) ist sogar noch ein Windows XP vorhanden, es müßte also etwas passieren. Diese Partition wird in der Computerverwaltung auch als fehlerfreies Systemlaufwerk angezeigt. Testweise eingebaute andere Festplatten mit 200 und 500GB werden erkannt und sind auch installationswillig, trotz der Fehlermeldung PXE-E61 Media test failure, check cable..... Ich könnte natürlich die zweite 500GB einbauen, die bislang als Sicherungsmedium in einem externen Laufwerk ihr Dasein fristete, aber ich möchte ungern diese Datenmengen hin- und her schieben lassen.

Im externen Laufwerk ist die Problemplatte nutzbar.

Hier http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12837 wurde geschrieben, dass eine 500GB- Platte laufen soll, was ja auch durch obigen Versuch bestätigt wird. Im sonstigen Netz habe ich nichts Hilfreiches gefunden, meist wurde auf Plattencrash getippt.

Ich bin mal wieder ratlos und für jeden Tip dankbar.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Hallo Frank,

kann es sein, daß es sich um eine SATA2-Platte handelt, das Board aber nur SATA1 unterstützt? Von der Kombination kenne ich solche Effekte.

Schau' mal, ob die Platte einen Jumper hat, der sinngemäß "Datendurchsatz begrenzen" o.Ä. heißt. Wenn ja, setz' den und probiere es noch mal. Es soll auch die Variante geben, bei der diese Einstellung per Software gesetzt werden kann, das lässt sich mit der genauen Typenbezeichnung sicher im Internet herausfinden.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
´
Nö, keine Jumper, das war mein erster Gedanke. Die Platte ist von 2007, SATA2 wäre demnach möglich. Auf der funktionierenden Platte sind in der Tat Jumper - sie stammt aus einem externen USB- Laufwerk, da ist SATA ja eh leicht unterfordert. Von daher könnte eine Begrenzung gejumpert sein.

Ich werde wohl mal auf einer anderen Platte ein XP installieren und mir die aktuellen Treiber holen, falls so ein alter Rechner noch unterstützt wird. Fujitsu und Siemens haben sich ja nicht mehr lieb.

Das nutzt aber nur was, wenn schon im BIOS SATA2 möglich wird, oder sehe ich das verkehrt?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo Frank,
der PXE-61 Fehler heißt einfach, dass du über das LAN booten möchtest und kein Kabel/Server am anderen Ende antwortet. Vermutlich weil deine Festplatte nicht erkannt wird und LAN Boot als nächste Option im BIOS eingestellt ist.

Vermutlich brauchst du einen Festplattentreiber den dein System noch nicht kennt. Wird bei der Installation in d.R. per Diskette bei der Installation mitgegeben.

So wie du aber schreibst scheint die Inkompatibilität schon vorher zu beginnen. Also passt die H/W nicht zum PC/BIOS. Wenn es wie Timo schreibt keine Option im BIOS oder per Jumper gibt wirds nicht gehen. Prüfe mal dein BIOS (ggf. auf Factory-Default zurücksetzen) welche Einstellungen du für die SATA-Platten dort hast. Wenn der SATA-Controller (intern) auf dem PCI Bus sitzt, die IRQs prüfen, ggf. auf Automatik zurückstellen.

VG
Michael
Zitieren
#5
Der Rechner ist seit 2005 gelistet, also inzwischen eine Technik die bis zu 7Jahre auf den Buckel hat. Sowas ist beinah Museumsreif! Wenn man dieses Gerät unbedingt weiter nutzen möchte, muss man zur Erweiterung des Systems, in aller Regel sich mit Technik aus jener Zeit begnügen.

Ein Generationsmischmasch führt in der Regel zu unvorhersehbaren Inkompatibilitäten.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Zitat:Frank postete
Ein PC (dieser hier: http://www.chip.de/preisvergleich/49212/...P5600.html) bleibt beim booten hängen, wenn eine Samsung 500GB S-ATA-Festplatte angeschlossen ist.
Wie ist die Bezeichnung der Festplatte?


Gruß

96k
Zitieren
#7
Ist der Festplattencontroller im BIOS richtig konfiguriert? Ich habe in meinem mittlerweile neun Jahre alten Computer auch eine 500 GB SATA2 Platte von WD laufen, obwohl der Onboard-SATA-Controller nur SATA1 unterstützt. Es funktionierte auch am Anfang nicht, allerdings war nur der Controller falsch konfiguriert.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wie genau der Punkt im BIOS hieß, aber man konnte den Controller auf "P-ATA", "S-ATA" und "Both" stellen. Komischerweise funktionierte bei mir die SATA Platte nur in Stellung P-ATA. Es ist aber auch noch eine PATA Platte verbaut, die auch mit läuft.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:96k postete
Wie ist die Bezeichnung der Festplatte?

Gruß

96k
Samsung HD501LJ, LBA960.773.168 500GB, T166

Ich habe mittlerweile ein XP auf einer alten 200GB- Platte laufen und werde nun versuchen, dass BIOS auf den aktuellen Stand zu bringen. Ich hoffe, dass es mit einer USB- Floppy geht, ein "richtiges" Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr.


@ Wayne: Zwei andere HDD´s laufen ja, darunter auch eine 500GB von Seagate. Nur die Samsung macht Ärger.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
Samsung HD501LJ, LBA960.773.168 500GB, T166
Seit der Übernahme der Festplattensparte von Samsung durch Seagate findet man irgendwie nichts mehr.
Vermutlich lässt sich auch Deine Festplatte hiermit auf SATA 1 schalten:
http://www.samsung.com/global/system/bus...jumper.jpg

PC und HDD können zwar beide SATA 2, aber versuchs doch mal.
Auch würde ich es mal mit einem anderen SATA-Kabel versuchen.


Gruß

96k
Zitieren
#10
Zitat:96k postete
....Auch würde ich es mal mit einem anderen SATA-Kabel versuchen....
Habe ich eigens besorgt, es ändert nichts; auch nicht wenn ich den anderen Anschluß nehme.

Editiert: Den Jumper habe ich nicht an meiner Platte.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste