TEAC X 10 R Einmessen - Hilfe gesucht
#1
Hallo zusammen.

Auch in der Gefahr, daß das hier schon mal behandelt wurde - ich finde nix darüber.

Ich habe grade meine TEAC X 10 R fertig überholt. Nun müsste ich die Maschine noch einmessen, weil meine alten Maxel Bänder mit ihren 20 Jahren wohl alle Schrott sind. Es ist jedenfalls ein deutlicher Höhenabfall festzustellen.
Da ich Neueinsteiger bin, hab ich garnichts, außer einneues RMG Band bei Thomann bestellt.

Gibt es jemand im Raum München (oder Augsburg oder ggf auch Innsbruck oder Ingolstadt) oder im Umkreis von vielleicht 100 km, der das schon gemacht hat, über die entsprechenden Mittel wie Meßband und Anleitung / Service Unterlagen verfügt und mir dabei helfen kann-

Können doch nicht alle Tonband Fans nur im Norden leben-

Ich freu mich schon über Feedback

Schöne Grüße
Stefan

PS: wenn das alles schon mal haarklein beschrieben wurde (also für X10R), dann kann dieser Beitrag auch weg und man sende mir den Link, wo es steht. Danke.
Zitieren
#2
Hi Stefan,

Irgendwie komme ich mit der Begründung, die dich zu dem Schluss kommen läßt, dass Deine Exemplare an Maxell-Bänder schrott sind, nicht klar!
Wenn ich richtig deute machst Du dies an einem resultierenden Höhenabfall dingfest.
Zeitgleich tust jedoch kund das Du viel an der Teac geschraubt hast (scheinbar, ohne eine zugehörige technische Unterlage vom Gerät zu besitzen) und fragst nun nach jemanden der versiert ist dir das Gerät zu justieren.

Ziemlich gewagt so ans Schrauben zu gehen, meiner Meinung nach.

Die technische Unterlage gibt es übrigens kostenfrei hier:

http://www.hifiengine.com/

nach problemloser Anmeldung als download.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hei!

Vielen Dank für den Link. So komm ich schon mal etwas weiter.

Kurz zur Klarstellung: Ich habe die Mechanik der Andruckrollen zerlegt, gereinigt und das funzt wieder tadellos (Fett an den Achsen war verharzt, Andruckrollen waren kaum noch beweglich), ich habe der Capstan Motor zerlegt und gereinigt und einen neuen Riemen eingebaut.
Soweit die mechanischen Eingriffe.
Die Bänder die ich noch habe sind ca 25 Jahre alt, waren nie gepflegt gelagert und sind teilweise verknittert, weil die Andruckrollen ein leichtes Holhprofil haben und glatt sind wie ein Kiunderpopo. Dadurch wird das Band nicht korrekt geführt. Also hab ich noch neue Rollen eingebaut.
Der Vorbesitzer hat beherzt an den Köpfen ohne Sinn und Verstand herumgedreht.
Alleine komm ich also erstmal nicht weiter.
Meine Frage zielte halt darauf ab, ob es jemand gibt in meiner Näher, der mir helfen kann, das Teil auf eine Bandsorte, die ich künftig verwenden will, einzustellen.

Ich dachet es ist Sinn eines solchen Forums, sich nach Hilfe umzuschauen, wenn man nicht weiterkommt.

Natürlich kann ich mir ein Referenz-Meßband kaufen, Bei Lange Unterlagen kaufen und mich mit dem Vorgang "Einmessen" vertraut machen (ggf mit Oszi etc.). Aber warum? Vielleicht gibt es ja jemand, der das alles hat und es mir erspart, selbst alles mir zu erarbeiten.

Eine Anzeige, so jemanden zu finden in örtlichen Käseblättern hat leider noch kein Echo gefunden.

Und HIER hab ich nur Beiträge zum Einmessen von anderen Teacs gefunden (X 1000). Ich fürchte aber, die Einstellungshinweise für diese Maschinen sind nicht auf meine übertragbar.

Und wenn ich die Maschine zu einer Tonband Werkstatt hätte bringen wollen, hätte ich ja dieses Forum nicht gebraucht. Für ein anders Problem mit dieser Maschine bekam ich ja schon mal wertvolle Hinweise, denn der Vorbesitzer hatte da auch was verkehrt montiert. Ob DAS so im Service Handbuch gestanden hätte, weiss ich nicht.

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#4
Hi Stefan,

hier im Forum gibt es ganz sicher mehere Personen, welche aus der Region München kommen.

Nach Deiner Erläuterung wird das bezüglich Deiner Maxell-Bänder auch einsichtig. Der Aufwand für das korrekte Herrichten Deiner Maschine wird aber zeitlich nicht unerheblich sein. Ich fürchte Du wirst daher etwas Geduld mitbringen müssen bis sich jemand bei Dir meldet. Nicht alle sind hier täglich am lesen oder haben auf Abruf die Zeit, Dich dabei zu unterstützen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo Thomas

Geduld hab ich eigentlich nicht. Aber natürlich Verständnis. Jetzt war die Maschine gut 10 oder 12 Jahre kaputt bzw in desolatem Zustand, nun kann ichs auch noch erwarten. Das manual gibt ja schon mal etwas Aufschluss, was ich alles schon mal selbst nachmessen und feinjustieren kann.
Aber ich hab zB keinen Frequenzzähler und kein OSzi.
Und für eine Maschine lohnt die Anschaffung ja wohl nicht. Ich sammle nämlich keine Bandmaschinen sondern will nur diese eine wieder zum Benutzen herrichten.

Beste GRüße
Stefan
Zitieren
#6
Für das Grobe reicht auch Wissen, Service-Manual, ein Lumocolor M Faserstift oder Lippenstift sowie ein etwas besseres Multimeter welches einen Frequenzmesser gleich mit dabei hat.
Unterstützen kannst Du das ganze noch mittels dieser (http://www.audiotester.de/) Windows-Software, wenn eine geeignete PC-Hardware samt Audio-Karte mit Line-Eingang vorhanden ist.

Ein Bezugspegelband kannst Du hier: http://www.bluthard.de/ , ab April erhalten.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste