Philips N5404 Köpfe -----
#1
Hallo liebe User,
mir ist ja vor einigen Tagen eine N4504 (2.Generation) zugelaufen :-)

Leider wurde bei den Köpfen extrem viel geschraubt und somit klingen die Wiedergaben einiger alten Bänder (nicht meine Aufnahmen) sehr dumpf.
Die dürften aber sicher nicht mit dieser Maschine aufgenommen worden sein (4,75cm/s).

Meine alten, über 40 Jahre alten Bänder klingen nicht so schlecht, d.h. es fehlen
fast! keine Höhen...

Die genauere Begutachtung des Kopfspiegels (Fettstift) bestätigte leider meine Vermutung - komplett falsch eingetaumelt und sehr abgeschliffene/verbrauchte Köpfe, siehe Fotos.. ähemm...

[Bild: 1gdff4.jpg]


Aufnahmekopf: sieht aus, als wenn sogar ein Stück ausgebrochen wäre Sad

[Bild: 2fqfif.jpg]


Wiedergabekopf: nach vorne geneigt Sad

[Bild: 3c2djo.jpg]

[Bild: 3a5wfut.jpg]


Ich komme sicher nicht um neue, gebrauchte Köpfe herum, darum meine Frage:
Welche Köpfe aus welcher Philips passen in die N4504?
Danke im Voraus.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#2
Hallo Walter,
da habe ich schon viel schlimmere Fälle gesehen. Oder haben meine alten Augen etwas Wichtiges übersehen?
Ich meine, Du solltest zuerst versuchen, die Köpfe gerade zu stellen ( Azimut; da Deine eigenen Aufnahmen passabel klingen, dürfte der nicht allzu weit verstellt sein ) und und dann prüfen, wie sie sich bewähren. Bringen sie schöne Höhen aufs Band und stimmt der Frequenzgang, dann kannst Du Dir mit neuen Köpfen Zeit lassen. Das ist meistens kein Spaß....
Hast Du ein Azimut- oder Bezugsband zur Verfügung?
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Heinz,

Zitat:heinz postete
Hallo Walter,
da habe ich schon viel schlimmere Fälle gesehen.
Echt?
Das ist mal ein Zustand der Köpfe, den ich so schlimm nicht kenne ;-)

Zitat:Ich meine, Du solltest zuerst versuchen, die Köpfe gerade zu stellen ( Azimut; da Deine eigenen Aufnahmen passabel klingen, dürfte der nicht allzu weit verstellt sein ) und und dann prüfen, wie sie sich bewähren. Bringen sie schöne Höhen aufs Band und stimmt der Frequenzgang, dann kannst Du Dir mit neuen Köpfen Zeit lassen. Das ist meistens kein Spaß....
Das werde ich kommender Woche checken, Morgen ist leider keine Zeit dafür vorhanden.

Zitat:Hast Du ein Azimut- oder Bezugsband zur Verfügung?
Ja, habe beide hier...

p.s.
Im mom laufen meine Aufnahmen aus den 70ern - Erinnerungen werden wach Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
Bis auf die Fehlstellung des Wiedergabekopfes kann ich anhand der Bilder auch nicht erkennen, was an diesen Köpfen so schlimm, so verbraucht bzw. abgeschliffen sein soll.
Da hab ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich,

das beruhigt mich dann doch einigermaßen, ich bin wohl etwas verwöhnt mit den Köpfen, die ich bis dato hier angetroffen habe.
Am Abend habe ich mir nochmals die Köpfe fotografiert (irgendwie spiegelte es immer wieder) und habe mir den Einschliff nochmals angesehen, der erste Eindruck
ist nun nicht mehr so schlimm.

Ich werde wohl am Montag, Dienstag Zeit haben und die Fehlstellung "nachziehen".

Danke und noch einen schönen Sonntag!
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#6
Hallo Walter, mach Dich mal nicht "verrückt" der Ulrich hat vollkommen Recht, da ist nix schlimmes an Deinen Tonköpfen. Da hab ich schon andere Sachen gesehen, da sind Deine "Nagelneu" dagegen. Den Abspielkopf wirst Du doch messtechnisch wieder in seine Position bringen, ist doch kein Weltuntergang für Dich. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Zitat:Holger postete
Hallo Walter, mach Dich mal nicht "verrückt" der Ulrich hat vollkommen Recht, da ist nix schlimmes an Deinen Tonköpfen. Da hab ich schon andere Sachen gesehen, da sind Deine "Nagelneu" dagegen.
hmpf, dann habe ich mich bei meinen Begutachtungen wohl zu sehr von der Spiegelung täuschen lassen Sad

Zitat:Den Abspielkopf wirst Du doch messtechnisch wieder in seine Position bringen, ist doch kein Weltuntergang für Dich
Ne, wird es nicht werden, aber:
ich habe heute gesehen, daß ich ja gar keine Schraubendreher für die Schlitzmuttern habe :mauer:
Ich wollte keine normalen Schraubendreher "ummodeln", der hiesige Toolpark hatte keine, also hieß es bestellen und erstmal abwarten wann die eintrudeln.

Naja, macht nix, mache ich derweil eben bei einem Kofferradio weiter Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
Sodele,
hier muß ja auch mal was weitergehen.
Nachdem mich die beiden Widerstände, Gleichrichter und der Transistor TS8 mit ihrer
Wärmeentwicklung genervt haben, habe ich nun (gemäß dem Vorbild vom Semih, ein spezielles Danke dafür!) etwas umgebaut
- es hat sich somit "ausgehitzt" :grins:

[Bild: 20120327-111630%20Umbau%20fertig.jpg]

... wird Zeit, daß ich mich wieder mit den Köpfen beschäftige (den Schlitzmutterndreher habe ich ja schon).
bis die Tage... Wink
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#9
Ja das sieht ja sehr gut aus Walter, bin am Überlegen ob ich bei meinen dreien das auch mache, obwohl bis jetzt noch keine Ausfälle wegen der Wärme vorkamen. Ja wenn ich Zeit, Lust und Muße hab...bis denne. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Danke Holger Wink
gestern zerlegte/reinigte ich noch schnell Aussteuerungs- und BalanceRegler,
da gab es Kontaktprobleme

Teil1 gereinigt, die Krümmel wurden natürlich auch noch entfernt
[Bild: 20120327-1.jpg]

Teil2 gereinigt
[Bild: 20120327-2.jpg]

Der Rotor, noch ungereinigt (die Zange diente hier als Stütze)
[Bild: 20120327-3.jpg]

...löppt wieder Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste