Defekte HiFi-Anlage setzt Haus in Brand
#1
http://www.derwesten.de/staedte/id6428360.html

Da kriegt man Angst. Mag da ein altes "Schätzchen" durchgeschmort sein, oder war es ein modernes Gerät im Standby-Betrieb?
Zitieren
#2
hab letztens einen Bericht gelesen aus meiner Region, da wars ein Röhrenradio.

Man sollte älter Geräte zwar benutzen , aber nicht rund um die Uhr und nur unter Aufsicht..ich denke, dann kann sowas nicht passieren.

Aber es gibt auch andere Fälle..da is einen in meiner Stadt das ganze Haus abgebrannt...auslöser: Ein Toaster !!! Obwohl jemand zuhause war...das is mir bis heute ein Rätsel
Zitieren
#3
Habe mir Steckerleisten besorgt, deren Schalter rot leuchten und gewöhne mir gerade an, wirklich alles mit diesen Leisten abzuschalten, damit nichts passiert.
Sonst vergesse ich immer irgendwas.
Und wenn ich weggehe, lasse ich auch aus Versehen auf diese Art meist nichts an.
Na und sonst tun mir natürlich die armen Leute leid.
Zitieren
#4
Das kann unter Umständen mit jedem Gerät passieren, was 230 Volt schluckt. Alte Röhrenradios hört man selten, obwohl die Spannungen die sich da aufbauen, einem das Fürchten lehren können. Deshalb war ja in vielen dieser Geräte damals teilweise Asbest verbaut. Hier bei uns in der Nähe ist vor 2 Jahren ein moderner Computer abgeraucht, und hat das ganze Haus zerstört. Was mit dem Computer war erfährt man ja nicht. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Was hast du denn für Radios ?

Wir haben im ganzen Kuba Museum nicht ein einziges, wo Asbest drin ist Big Grin

Steckerleisten mit Schalter sind in der Tat die beste lösung.

Bei mir persönlich ist es so, das nur meine Videorecorder wegen der Uhr ständig unter Strom sind...alles andere ist durch Schalterleiste definitiv aus
Zitieren
#6
Zitat:Dietmar-67 postete
Was hast du denn für Radios ?

Wir haben im ganzen Kuba Museum nicht ein einziges, wo Asbest drin ist Big Grin
In einigen alten Radios ist Asbest zur Wärme-Isolation und Brandsicherheit verwendet worden.
So wurden beispielsweise Heizvorwiderstände oder Röhren, die dicht am Gehäuse platziert waren, oft mit Asbest abgeschirmt. Jedoch trifft dies nicht auf alle Geräte zu. Meins hat auch kein Asbest mehr (hoffe ich jedenfalls mal),aber sie gab es,besonders Radios mit den großen Röhren ....mehr nicht, da OT...Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#7
Sämtliche Röhrengeräte egal welches Alter sollten NIE unresatauriert laufen NIE.

Es kann bei den defekten Kondensatoren IMMER zu Kurzschlüssen und Bränden kommen. Deshalb wird ja auch so oft davor gewarnt... aber das scheinen viele Menschen nicht zu kapieren...

Und übrigens... ASBEST wurde nur in GANZ wenigen Geräten verbaut... das sind vielleicht 10 Modelle wenn es hoch kommt....

Also von daher absolut kein Grund um sich Sorgen zu machen...
Zitieren
#8
Von meinen is nur eins Restauriert.....die laufen alle...aber nie unbeaufsichtigt..
Zitieren
#9
Zitat:Kevin N. postete


Und übrigens... ASBEST wurde nur in GANZ wenigen Geräten verbaut... das sind vielleicht 10 Modelle wenn es hoch kommt....

Also von daher absolut kein Grund um sich Sorgen zu machen...
Falsch!!!!


Ich gebe Dir mal einen Link zu einem Forum wo die absoluten Fachmänner residieren. Da wirst Du eines anderen belehrt!!! Es gab ab 1935 Bakelit Formen die sehr wohl bis in die 60 er Jahre Asbest verwendeten. Philips z.b. baute da einiges! Aber sieh selbst, wenn Du das Forum schon kennst, solltest Du wissen, dass diese Leute wissen von was sie reden!

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/

Da wühle Dich mal durch,da wirst Du einiges finden...Grüße Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Hallo Kevin,

Zitat:Kevin N. postete
Und übrigens... ASBEST wurde nur in GANZ wenigen Geräten verbaut... das sind vielleicht 10 Modelle wenn es hoch kommt....
bitte informiere Dich mal selbst, bevor Du Falsches postest. Es ist definitv so, es gab in Röhrengeräten Asbestabschirmungen gegen Hitzestrahlung - und so etwas gab es in deutlich mehr als zehn Geräten ( bzw. eher Gerätereihen)!

Gruß Jens
Zitieren
#11
Ich frage morgen bei unserer Vorstandsitzung mal unseren Meister....der müßte das wissen (Hoffentlich vergess ichs nicht Big Grin )
Zitieren
#12
Zitat:Dietmar-67 postete
... aber ich kann mit gewißheit sagen ... aber ich weiß es halt nicht so genau.
;-)


Gruß und SCNR

96k
Zitieren
#13
Zitat:96k postete
Zitat:Dietmar-67 postete
... aber ich kann mit gewißheit sagen ... aber ich weiß es halt nicht so genau.
;-)


Gruß und SCNR

96k
urgs

jaja .....so ne Sch...passiert, wenn man noch halb schlafend eigentlich nur nach emails gucken wollte und dann im Forum hängen bleibt Big Grin Big Grin

Sowas darf mir als Schriftführer eigentlich nicht passieren *lach*

Obendrein zeigt dieser Thread auf hervorragende Weise , wie man von einem Thema ins nächste kommt Big Grin
Zitieren
#14
Natürlich besteht immer die Gefahr das ein Gerät abraucht, die Schätzchen sind ja auch schon älter. Habe bisher zweimal die manuelle Notabschaltung durchgeführt, unbeaufsicht sind meine Geräte deshalb nicht in betrieb, auch keine Steckernetzteile.Aber gegen Nachbarn die das Haus anzünden ist auch kein Kraut gewachsen,so mir im letzten Jahr geschehen,danach war das Haus nur noch eine Ruine: Vier Wohnungen kpl. eingeäschert, das was übrig blieb wurde mit Wasser überflutet,auch bei mir. Meine Möbel wurden teilw. ramponiert,die Technik blieb wie durch ein Wunder unversehrt bis auf eine Lautsprecherbox,da hab ich dann das Wasser aus der Reflexöffnung ablaufen lassen....ja seit dem liebe ich Flightcases noch mehr.Das Löschwasser ist tonnenweise drüber gelaufen, Gerätschaft bei bester Laune! Der Nachbar war immer nett.....Bergungskosten über 2,5 K-euro, drei Tg. lang mit zwölf Mann,eine Woche zum organisieren usw..
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#15
Also mir ist vor Jahren mal ein 70er Jahre Saba Portabel TV in Rauchzeichen aufgegangen. Naja Stecker Raus auf den Balkon und mal über nacht ausdünsten Lassen. Tags drauf aufgemacht und da waren da so 2 Entstör Wima Kondensatoren, ja genau die Blauen aus den 70ern, die etwas geplatzt sind. Die Rausgeschmissen und gleich noch ein paar andere Übeltäter entfernt und erneuert. Dann Lief die Kiste wieder, bis vor ca einem Jahr. Da hat die Vertikal Endstufe den Geist aufgegeben und joaar des wars. Jetzt steht an seinem Platz ein WEGA von 1978 mit Tulpenfuß. Übrigens, auch überholt.

Mir Graut es immer vor den Radios die auf Flohmärkten als "Voll Funktionsfähig angeboten werden. Auf die Frage hin "Ist das Gerät auch Generalüberholt worden" bekomme ich die Antwort. "Warum Funktioniert doch". Meine Antwort lautet dann immer: "Jaa vieleicht 2-3 Stunden und dann Knallt es"
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
#16
Hallo Christian1985MTB,

Mir fällt was ein, mit dem Thema Flohmarkt-Verkäufer.
Ich war mal auf ein Flohmarkt und sah ein nordmende fidelio 58, ich bin sofort hin gegangen und frage nach dem preis. Der Verkäufer sagte mir den Preis und ich über legte kaufen oder doch nicht, da redet der verkäufer es ist komplett überholt worden, Skala-seil neu, Netzkabel + Stecker neu, da dachte wow das ist gut.
Er fragte mich ob ich mal rein schauen möchte, das lehne ich nie ab. In drin Komplet sauber alles schön. Da dachte ich das ist sehr gut. also kaufte ich das Nordmende und der lack sieht auch noch gut aus.

Ja zu Hause dann, ich habe mal die untere Platte ab geschraubt was war?
Kondensatoren waren noch die alten drin, sieb Elko alt. Mist dachte ich.
(Nächste mal weiß du "ich" bescheit das du "ich" dann auch die Kondensatoren ansehe).
Aber nun sind auch die Kondis und sonst alles neu und ich kann bedecken los das Nordmende an machen.

Und wie heißt es doch so schön: aus Fehlern lernt man.

Gruß,
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
Zitieren
#17
Mir ist mal ein Siemens Großsuper G8 so aufgebrannt, das mein Rauchmelder ausgelöst hat Big Grin

Eingeschaltet, läuft, dann ging der Magische Fächer aus, Netzteil fängt an zu brummen, blitze am Tastensatz und dann gings los Big Grin

Aber habs dann für 15 Euro als defekt nach Spanien verkauft Big Grin Big Grin

is so 5-6 Jahre her
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste