07.03.2012, 15:00
Hallo wieder mal zwischendurch!
Ich freue mich sehr, daß Ihr das hier gelesen habt und Euch Gedanken macht.Bin wie stets für jede Hilfe wirklich dankbar.
Stelle hier ein Foto ein, welches den rechten Wickelmotor von vorn gesehen zeigt.
Durch den quadratischen Ausschnitt der vorderen Front-Platte kann man die zweite, messingfarbene Metallplatte sehen, an der der Motor mittels der 4 sichtbaren Schrauben direkt befestigt ist.Diese 4 Schrauben scheinen die einzigen zu sein, mit denen der Motor justiert ist.Eine Einstellmöglichkeit für die Motorstellung kann ich hier nicht erkennen (Weiß nicht, warum die Löcher so seltsam gestaltet sind....)
Zwischen Motor und besagter Metallplatte gibt es keine U-Scheiben(gehören auch nicht dort hin) und auch keine Abstände.
An allen 4 Schraubverbindungen liegt also der Motor direkt an der Metallplatte an.
Ich kann keine anderen Einstellmöglichkeiten entdecken.
Diese "Motorenhalteplatte" ist absolut gerade und nicht verbogen.
Die Problemstelle befindet sich über der Tonkopfabdeckung.
Dort liegen beide Spulen fast am Gehäuse an, während sie außen einen recht großen Abstand zur Frontplatte haben.
Die Frontplatte ist leidlich gerade....an der Problemstelle eher noch 1-2mm zur Maschine hin gewölbt, was den Abstand zur Spule eher vergrößern müßte.
An der Frontplatte liegt es somit nicht.
Die Bandteller waren schnurgerade montiert, die Spulen sind ja auch gar nicht geeiert.
Der Abstand der Bandteller-Ränder war an allen Stellen zur Frontplatte gleich groß.
Konnte mir deswegen auch nicht vorstellen, daß die Halterungen für die Bandteller schuld sein könnten, es hat ja nichts geeiert.
Mittlerweile habe ich ja gelernt, diese zu justieren. ist ja zum Glück einfach.
Werde sie jetzt mal abschrauben...vielleicht sind sie ja die Täter.
Komisch: Sowas habe ich noch bei keiner Maschine gehabt.Habe jetzt bei allen ein langes Stahllinieal von vorn an die Spulen angelegt.......keine Luft dazwischen, alles gerade auf einer akuraten Linie!
Mir ist aber fast so, als hätte ich hier schonmal was Ähnliches gelesen.
Ich baue jetzt mal, probiere dann auch nochmal mit Plastikspulen ohne Adaptereinsatz und sage heute abend bescheid, was dabei rausgekommen ist.
@Harry: Wir haben das doch schon mal bequasselt.....mit den Spurlagen...Das Band wird doch trotzdem mittels Bandführungen in der richtigen Position an den Köpfen vorbeigeführt.
Wird auch gerade aufgespult....ist eben merkwürdig.
Ich freue mich sehr, daß Ihr das hier gelesen habt und Euch Gedanken macht.Bin wie stets für jede Hilfe wirklich dankbar.
Stelle hier ein Foto ein, welches den rechten Wickelmotor von vorn gesehen zeigt.
Durch den quadratischen Ausschnitt der vorderen Front-Platte kann man die zweite, messingfarbene Metallplatte sehen, an der der Motor mittels der 4 sichtbaren Schrauben direkt befestigt ist.Diese 4 Schrauben scheinen die einzigen zu sein, mit denen der Motor justiert ist.Eine Einstellmöglichkeit für die Motorstellung kann ich hier nicht erkennen (Weiß nicht, warum die Löcher so seltsam gestaltet sind....)
Zwischen Motor und besagter Metallplatte gibt es keine U-Scheiben(gehören auch nicht dort hin) und auch keine Abstände.
An allen 4 Schraubverbindungen liegt also der Motor direkt an der Metallplatte an.
Ich kann keine anderen Einstellmöglichkeiten entdecken.
Diese "Motorenhalteplatte" ist absolut gerade und nicht verbogen.
Die Problemstelle befindet sich über der Tonkopfabdeckung.
Dort liegen beide Spulen fast am Gehäuse an, während sie außen einen recht großen Abstand zur Frontplatte haben.
Die Frontplatte ist leidlich gerade....an der Problemstelle eher noch 1-2mm zur Maschine hin gewölbt, was den Abstand zur Spule eher vergrößern müßte.
An der Frontplatte liegt es somit nicht.
Die Bandteller waren schnurgerade montiert, die Spulen sind ja auch gar nicht geeiert.
Der Abstand der Bandteller-Ränder war an allen Stellen zur Frontplatte gleich groß.
Konnte mir deswegen auch nicht vorstellen, daß die Halterungen für die Bandteller schuld sein könnten, es hat ja nichts geeiert.
Mittlerweile habe ich ja gelernt, diese zu justieren. ist ja zum Glück einfach.
Werde sie jetzt mal abschrauben...vielleicht sind sie ja die Täter.
Komisch: Sowas habe ich noch bei keiner Maschine gehabt.Habe jetzt bei allen ein langes Stahllinieal von vorn an die Spulen angelegt.......keine Luft dazwischen, alles gerade auf einer akuraten Linie!
Mir ist aber fast so, als hätte ich hier schonmal was Ähnliches gelesen.
Ich baue jetzt mal, probiere dann auch nochmal mit Plastikspulen ohne Adaptereinsatz und sage heute abend bescheid, was dabei rausgekommen ist.
@Harry: Wir haben das doch schon mal bequasselt.....mit den Spurlagen...Das Band wird doch trotzdem mittels Bandführungen in der richtigen Position an den Köpfen vorbeigeführt.
Wird auch gerade aufgespult....ist eben merkwürdig.