Netzwerkverbindung ?
#1
Hallo Wissende,

mein Computer ist per Kabel fest mit einem W500V der Telekom verbunden.
Während der Arbeit erhalte ich sporadisch Fehlermeldungen (Server nicht gefunden) und meine Verbindung ins IN ist unterbrochen.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt das meine Netzwerkverbindung zum Ruoter unterbrochen wird.
Die Systemsteuerung meint aber die Netzwerkverbindung sei aktiv.
Wenn ich nun die NW-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere funktioniert alles wieder.
Diesen Vorgang muß ich nun täglich etliche Male ausführen, um eine aktive Verbindung zu haben.
Am W500V habe ich IP-Adresse automatisch vergeben eingestellt.
Mein Betriebssystem ist XP.

Wo muß ich ansetzen, um wieder eine funktionierende dauerhafte Netzwerkverbindung zu bekommen?

Mit dem Laptop (Vista) habe ich Funkverbindung über WLAN, hier gibt es diese leidigen Unterbrechungen nicht.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

wie lang ist denn das Kabel zwischen PC und Router? Hast du schon mal ein anders Kabel probiert?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

das Kabel ist 3m lang, ich habe es noch nicht getauscht.
Mein original Telekom- Kabel besitzt am Rechnerende einen Ferritkern zur Entstörung und war beim W500V mit dabei.
Da ich kein solches Kabel hatte, habe ich es auch belassen.
Was kann mit dem Kabel sein?
Wenn ich während der Verbindung abwechselnd an beiden Steckern wackle passiert eigentlich nichts, ich kann die Unterbrechung nicht mechanisch provozieren?

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
´
Die Telekomiker haben mitunter eigene Kabel, deren Beschaltung vom Standard abweicht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ein Ferritkern hat kein Netzwerkkabel. Da der W500V (Speedport?) ein Modem mit Router ist, gehört das Ferritkernkabel eigentlich zwischen Splitter und W500V. Zwischen dem und dem PC gehört ein zumindest CAT-5-Patchkabel, oder besser.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Dann werde ich das mal flugs ändern, aber die Kabel habe ich schon seit Jahren so und bisher hat es kein Problem gegeben?

Gruß und Dank

Bernd
Zitieren
#7
Auch ein Router der W500 serie mal die loeffel strecken kann nach ein paar jahre betrieb.
Solch ein teil noch in der Firma liegen hab, das sich garnicht mehr ansprechen laesst.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
Vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Tipps.

Aus Verzweifelung habe ich neue kurze (2m) Patchkabel, Splitter und W500V getauscht, leider ohne Erfolg.
Die Netzwerkverbindung bleibt nach unbestimmter Zeit sporadisch weg, obwohl die SS "Verbindung aktiv" anzeigt.
Es muß wohl an meinem Rechner liegen, denn über WLAN steht die Verbindung.

Kann vielleicht mein Norton360 oder Uniblue Power Suite die Hand im Spiel haben?

Gruß

Bernd
Zitieren
#9
Zitat:capstan postete
Kann vielleicht mein Norton360 oder Uniblue Power Suite die Hand im Spiel haben?
Hallo Bernd,

nein, daran glaube ich nicht. Du könntest zur Eingrenzung des Fehlers Dir mal eine Linux-Live-CD beschaffen (liegt Computerzeitschriften häufig bei) und direkt von dieser Linux booten - und das ohne irgendwie Dein jetziges System zu verändern. Dann den Webbrowser öffnen und "herumsurfen" und dabei abwarten, ob auch hier die Verbindung abbricht - oder nicht. Damit könnte man Dein Betriebssystem als Ursache ausschließen, wenn auch dann dieser Abbrüche noch auftreten. Linux legt deutlich aussagekräftigere Systemmeldungen ab als Windows. Allerdings muss man wissen wo diese sind, aber das klären wir dann schon. Smile

Gruß Jens
Zitieren
#10
Moin, moin,

wenn das neu-booten des W500V den Fehler behebt, dann ist es eigentlich kaum denkbar, daß Du ein Problem auf Deinem Rechner oder an der Verkabelung hast.

Natürlich wäre es praktisch, würdest Du Dir mal die Fehlermeldungen von Windows anschauen können, die in den Protokollen von Windows abgelegt werden sollten, wenn die Internetverbindung nicht funktioniert. Ist es ein DNS-Problem? Ist die IP-Adresse abgelaufen oder anderweitig ungültig?

Einige Provider (Alice) hatten in der Vergangenheit Probleme, die u.a. von deren Service auf die Sonnenflecken-Aktivität zurückgeführt wurden. Da mussten z.B. die Einstellungen in den Routern neu gesetzt oder die Router immer mal wieder neu gestartet werden.

Auch wenn die DNS-Server der Telekom i.d.R. problemlos laufen, schadet es nicht, als Alternative einen freien DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen zu hinterlegen, falls Deine Protokolle ein DNS-Problem nennen.

Ansonsten kann es manchmal helfen ein Firmware-Update durchzuführen, wenn es denn eines gibt.

Wenn alles nicht hilft, ruf den Service an und lass den Router tauschen. Der ist meist nur geliehen und somit ist der Leih-Steller für dessen Funktion verahtwortlich.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Sonnenflecken der ist gut...es bleibt ja nur noch das Betriebssystem als Fehlerquelle. Meine Tips dazu: ipconfig /flushdns versuchen und eine feste IP einstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste