Manche bekommen den Hals nicht voll
#1
Hab gerade eine Anzeige für ein Philipstonbandgerät gelesen,da hats mich bei dem Preis bald umgehauen...ein echt schlechter Witz...oder nicht?...Gruß,Holger

http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/radi.../26400639/
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
... der hat sich mit der Komma- Stelle vertan .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Ich habe solch Gerät vor etwa zwei Jahren mit Ach und Krach in der Bucht für um die 70 € wegbekommen, komplett funktionsfähig, neue Riemen drauf...

Gruß Jens
Zitieren
#4
"... bekommen den Hals nicht voll" trifft es meiner Meinung nach nicht. Ich habe eher den Eindruck, daß Leute (meist Erstbesitzer im reiferen Alter) ernsthaft meinen, ihre Geräte seien seltene und wertvolle Schätze, die ihnen von Liebhabern zu den verlangten Preis begeistert aus der Hand gerissen werden. Ich könnte das mit ein paar Erlebnissen auf dem Trödelmarkt belegen. :-)
Zitieren
#5
Jetzt, wo wir alle über den Witz gelacht haben, habe ich ihn in den Smalltalk-Bereich verschoben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Das gleiche Teil hatte vor 30 jahren ein Klassenkamerad von mir und darum hab ich ihn beneidet. Big Grin

Ich hab vor 2 Jahren gleich mehrere 70er Jahre Bandmaschinen von Saba und Telefunken bei E.... angeboten und die gingen unter 10 Euro weg, obwohl funktionsfähig.
Zitieren
#7
Daß manche den Hals nicht vollbekommen,merkt man, bzw ein guter Habgier-Pegel ist so ein Ebaytag, an dem sie ihre Sachen zum Möchtegern-Preis einstellen können ohne dafür Gebühren zu zahlen.
Viele dieser Wucher-Angebote gehen ja zum Glück auch unbeachtet und ungekauft vorbei.Das freut mich stets.

Ansonsten halte ich es mit Timo. Habe auch schon Leute erlebt, die sich für Schatzhüter hielten und dann z.B. ein Tesla B100 aus dem Schrank holten.

Und als ich noch kein Internet hatte, mich also gar nicht orientieren konnte oder wollte, habe ich auch mal jemand für ein gepflegtes 5404 stramme 150,-Euro gegeben, da ich dachte, ich bekäme Europas letztes erhaltenes Tonbandgerät.Und er bestätigte mir, daß es so sei!
Ist Lehrgeld gewesen.
Insofern kann es nämlich schon so sein, daß der Verkäufer denkt, er präsentiert den Hammer des Jahres....habe jetzt aus Desinteresse nicht geprüft, ob er schon Ähnliches verkauft hat.

Nebenbei: Die Gesellschaft prägt doch auch die Leute so, daß sie strampeln, bis sie wirklich die Höchstsumme erhalten.Sie wollen sich ja dafür wieder was anderes leisten.Einkaufen als Zeichen der "Lebensqualität".
Und der Ausspruch "Geld regiert die Welt" ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen.

Eigentlich tun mir nur die leid, die auf sowas reinfallen....aber die meisten merken es ja zum Glück!
Zitieren
#8
Zitat:Ralf B postete
Und als ich noch kein Internet hatte, habe ich auch mal jemand für ein gepflegtes 5404 stramme 150,-Euro gegeben, da ich dachte, ich bekäme Europas letztes erhaltenes Tonbandgerät.
Deja vu ?

Ich habe so etwas auch durchgemacht: Im Januar 1991 kaufte ich aufgrund einer Kleinanzeige ein Grundig TK 42 mit Zubehör für sage und schreibe 220 D-Mark. Ohne Griff...

Heute kann ich über so viel Dummheit meinerseits nur den Kopf schütteln, das Gerät habe ich als Mahnmal immer noch.

Auch meine ersten Buchtkäufe - damals über einen Freund und dessen Account abgewickelt, mangels eigenem Internetanschluß - waren stets zu teure Geräte. Da wurde auch mal ein Grundig TK Nürnberg für 50 Euro Sofortkauf erworben. Ich dachte, es wäre das letzte erhaltene Gerät.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Lieber Thomas,
ich würde das nicht als eigene Dummheit bezeichnen. Nur allzu leicht vergißt man heute auch als Spätstarter (wie ich), wie "unübersichtlich" alles ohne Internet war.
Natürlich ist heute Punkt 1 : Vergleichen.
Aber das war ja ohne Internet gar nicht möglich.

Man konnte jedoch auch Glück haben: Mein erstes "Second-Hand-Bandgerät" war ein Teac X2000R mit Adaptern, 4 EE-Maxells sowie 4 Super-Gold-Cinch-Kabeln!
Der Mensch war nicht geldgierig.
Wir waren dort auf einen Kaffee, und es war einer der schönsten Tage, die mir in Erinnerung geblieben sind.
Auslöser war eine Radioanzeige auf 100,6 ,wo einfach jemand ein Tonband anbot, ich fuhr los und hatte so ein Glück.

Ist man nun ein Teac-Fan und liebäugelte mit einer attraktiven 7300, bekäme man sie momentan bei Ebay schon zum "Schnäppchenpreis" von 1200undnochmehr,........wenn man nicht aufpaßt.
Schaut man nun voller Interesse auf den Anbieter, kann man feststellen, er gehört eindeutig zum Verkäuferstamm, der auch Feldstaffeleien für Maler zum Preis von 105,-Eu verkaufen MÖCHTE, wobei der Originalpreis für Neuware hier 25,- Euro beträgt!

Insofern kann man doch nur glücklich sein, keinen höheren Preis für "die eigene Doofheit" bezahlt zu haben.
Zitieren
#10
Ich habe gerade auch etwas sehr Groteskes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Magnet...5ae5323cd6

Ist ja lustig, dass er ein Acrylglaschassis darum gebaut hat aber wer will so was kaufen? Ein Museum?
Zitieren
#11
Die Schönheit liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters.
Wer die Mechanik eines TBs zeigen bzw. betrachten will, kann an
einem Acryl-Chassis durchaus Freude haben und wenn man bedenkt,
was die Anfertigung eines solchen Gehäuses kosten würde (wenn man
es von professioneller Hand sauber durchführen liesse...), sind die aufgerufenen
149 Euro (als Verhandlungsbasis...) so arg nicht daneben.
Am Ende werden viell. 50-100 dabei rerauskommen, kaufen wird's ein
sammelnder Technik-Freak mit ausreichend Platz und Geld.
Damit sind alle zufrieden und keiner fühlt sich wirklich betrogen.

Für in die Jahre gekommene Gebrauchsgegenstände, die von manchen
als Sammelobjekte verehrt werden, gibt es nun mal keine Schwacke-Liste.
Da ist die Streuung "von... ....bis" unter Umstd. recht groß.
Der Philips-Anbieter (sh. Eingangs-Post) hat diesen Rahmen allerdings
deutlich verlassen... ...aber das wird der auch noch merken.
Insofern mag zutreffen, das Jener den Hals nicht voll genug
bekommen kann - mit dieser Maschine wird's ihm auch nicht
gelingen Wink.

Grämt Euch nicht über Geldgeile Anbieter - sie alle hier zu zitieren, hiesse,
sich die Finger wund zu tippen. Es sind derer zu viele...

Eine solches Gerät habe ich übrigens auch mal für 300,-
gekauft - das waren noch DM und die Maschine war damals noch
ca. 6 Jahre jung. Das war vor 30 Jahren (!!!), die Philips mein erstes
Bandgerät und ich besitze sie noch immer. Ein Erinnerungsstück an
ihren damaligen Besitzer... ...so haben eben solche Kisten ihren
besonderen Wert - aber ohne dickes Preisschild.


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
....und es geht weiter mit Horrorpreisen...diesmal hat es die Firma Uher erwischt....Gruß,Holger


http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-...-luxe.html


http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-...ort-l.html
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste