Fernbedienungen für Technics oder Pioneer ?
#1
Hallo,
gibt es Fernbedienungen für die Technics rs-1500 und die Pioneer rt-909 ich meine da mal was gelesen zu haben...bitte um Hilfe...

gruß
MMD
Zitieren
#2
Für die 1500 und 1506 gab es die Fernbedieneinheit RP-9690, für die Pio's meiner Meinung nach keine.
Was es an Neu-/Nachbau aus heutigen Tagen gibt ist mir nicht bekannt.

Gruß,

Frank K.
Zitieren
#3
Hallo,

dazu müsste man die Schaltung des Geräts analysieren. Haben diese eigentlich eine eingebaute Fernbedienungsbuchse? Ich selbst habe bzw. kenne kenne keins der beiden Geräte noch deren Schaltplan.

Ein Infrarot-Empfängerteil mit einem PIC nachzubauen ist nicht besonders schwierig. Derzeit laufen hier seit einiger Zeit verschiedene Versuche damit. Da das aber noch nicht zu 100% nachbaufertig ist, bitte ich um Verständnis darum, dass ich eventuelle Fragen dazu im Moment nur per PN beantworten werde.

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hi,
die Technics hat eine Buchse für FB Die FB es gab es drahtlos und mit kabelanschluss habe ich mittlerweile rausgefunden

für die Pioneer gibts einen Zurüstsatz der auch wieder entfernbar ist ohne in die Eingeweide der Maschine einzugreifen...
Zitieren
#5
Hallo Harry,

wenn Du die Schaltung der RS-1500 vorzuliegen hast, kannst Du mal schauen, wie die Fernbedienung arbeitet bzw. die Buchse lt. Schaltbild angeschlossen ist? Wenn z.B. alle Kontakte auf dasselbe Potential (gleich ob Masse oder Betriebsspannung) schalten, könnte man das recht einfach nachbauen. Das Problem könnte der Stecker an sich sein (also diesen zu finden).

Gruß Jens
Zitieren
#6
Jens...
ich hab da ne Webseite wo du die Service Manuals so runterladen kannst, so es dich interessiert, ich kann mit einem Schaltplan nichts anfangen, ich kenne mich da nicht aus. und wo man so einen Stecker herbekommt weiss ich auch nicht, ist so ein runder mit vielen Polen dran...
Zitieren
#7
Pioneer hat keinen Anschluß für die Fernbedienung, es scheint aber nicht so schwer zu sein, eine Infrarot Fernbedienung nachzurüsten.

http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=422887

http://www.tonbandhobby.de/rt909-3.htm
Zitieren
#8
es scheint aber nicht so schwer zu sein...

na ja...für mich schon...

kostet um die 200 euro für die pioneer
Zitieren
#9
Ich habe mir das für die Pioneer mal angesehen im Schaltbild. Ist relativ einfach zu machen, alles wird nur auf Masse gezogen. Das Problem ist aber - es muss in der Maschine gelötet werden, da es keine herausgeführte Fernbedienungsbuchse gibt.

200 € ist wahrlich etwas viel, wenn man eine alte Fernbedienung eines Philips-Videorecorders hat, kann man das für wenige (T)Euros selbst nachbauen. Mehr als 30 € werden das keinesfalls.

Gruß Jens
Zitieren
#10
die technics hat eine buchse für eine fernbedienung

ich hab nur gerade kein bild, sieht man das nicht bei der aleitung, da steht doch sicher was mit remote control
Zitieren
#11
http://www.ebay.de/itm/170787770357?ssPa...1438.l2649

hier siehst du den stecker, die passende buchse hat die technics.

wenn du das für so kleines geld machen kannst hast du ja quasi schon einen schönen nebenerwerb...mal sehen wie die auktion endet....bin gespannt
Zitieren
#12
Das Problem ist der Stecker. Wink Wenn der kompatibel zu AKAI-Fernbedienungs-Steckern ist, gibt es dafür einen einfachen Ersatz...

Ein Nebenerwerb ist das nicht, ich versuche lediglich, ein kleines Projekt für einige Interessierte mit vorzubereiten. Die eigentliche Hauptarbeit dafür wurde schon vor Jahren von Semih geleistet.

Bei Interesse schicke mir mal eine PN, dann erkläre ich es Dir näher.

Gruß Jens
Zitieren
#13
Für die Technics gibt Kabel- sowie Infrarotfernbedienung. Bei Ebay für 260 Euro gekauft. Bei Audioscope wahrscheinlich noch teurer.

http://www.ebay.de/itm/Infrar-Fernbedien...0655039876

http://www.audioscope.net/technics-rp-07...anguage=de
Zitieren
#14
Ja okay, wer Wert auf eine originale Fernbedienung legt und "zuviel Geld" hat, kann sich so etwas ja kaufen. Dennoch - es ist nicht notwendig. Ans Gerät kommt, sofern ein Anschluss für einen Fernbedienungssstecker vorhanden ist, ein kleines Empfängerkästchen und man nimmt eine alte Philips Fernbedienung zur Bedienung.

Zum Empfängerkästchen muss geklärt werden, ob man die Stromversorgung direkt aus dem Gerät beziehen kann, oder ein kleines 9 V-Steckernetzteil noch mir drankommen muss. Und so hat man mit etwa 10% der Kosten auch eine funktionsfähige Infrarot-Fernbedienung.

Gruß Jens
Zitieren
#15
Hallo,

da sich der Anbieter der Fernbedienungen bei mir per PN privat gemeldet hat und auch hier in Bandmaschinenforum angemeldet ist, bitte ich ihn, die durch ihn mir gegenüber vertretene Meinung auch öffentlich kundzutun. Nochmals - was ich (bzw. einige andere hier) vorhaben - das ist ein kleines Projekt für die, die einen Lötkolben zu benutzen wissen als auch einen Schaltplan lesen können. Es ist daher keine Fertiglösung, die vom Anbieter vertrieben wird!

Nur um dies hier klarzustellen.

Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste