Reparatur CB-Funkgerät?
#1
Seit fast meiner Anfangszeit im CB-Funk habe ich eine Heimstation "UNIDEN P100", ist ein reines FM-Gerät mit den "alten" 40 Kanälen.
Hat immer funktioniert und wurde dann für einige Zeit nicht mehr genutzt. Hatte mal wieder Lust drauf und habe die Station wieder an Antenne und Netz angeschlossen, Mike dran und einschalten.
Empfang geht, wie gehabt nur beim Druck auf die Sendetaste geht keine Leistung raus. Der Zeiger schlägt nicht aus, aber die rot TX-LED leuchtet. Da ich die Endstufe in Verdacht hatte, habe ich schon mal entsprechende Transistoren gekauft. (hoffentlich die Richtigen)
Nach Abnahme des Gehäuseoberteils jedoch, lieber die Finger davon gelassen, scheint doch komplizierter zu sein, als gedacht.
Kann hier jemand sowas reparieren?

Und noch was, immer wieder begegne ich beim Stöbern in der Bucht solche Angebote, wie: "Grundig CBH2000 auf 80 Kanäle umgebaut" o.ä. Auch für die UNIDEN ist mir sowas schon begegnet. Abgesehen davon, daß es etwas mit der Zulassung bzw. Betriebserlaubnis des Gerätes zu tun hat, die dadurch erreichten 80 entsprechen doch bestimmt nicht den, in Deutschland zugelassenen Frequenzzuweisungen. Die "neuen" 40 liegen doch unterhalt der altbekannten 40. Bei "ilegalen" Geräten jedoch sind die zusätzlichen oberhalb. Und unabhängig davon ist ein Umbau bestimmt nicht ganz einfach und wohl auch recht teuer. Und ob sich das lohnt?
Zitieren
#2
Hallo Gerald,hast Du mal überprüft ob die Kabel vom Micro oder die Kontakte der Sendetaste selbst in Ordnung sind. Ich hatte damals in den 1990 er Jahren so einen ähnlichen Fehler,und ich war ein leidenschaftlicher Funker. Damals lag es an der Sendetaste, da kein ausreichender Kontakt mehr vorhanden war. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Habe ich überprüft, das Mikro geht an einem anderen Funkgerät mit gleicher Belegung (President PC40), es hat ja fast das gleiche Innenleben.
Zitieren
#4
Hallo Gerald,

Soweit ich mich erinnern kann liegen die Kanäle 40+ überhalb der zugelassenen bis hin ins 10m Band. Bei den ersten CB-Geräten in den 70ern gab es zwischen den Kanälen noch Frequenzsprünge, da sich dazwischen ein paar alter Fernsteuerkanäle befanden.

Habe gerade mal bei wiki nachgesehen. Da steht tatsächlich, dass es im Bereich 26MHz auch noch 40 Kanäle gibt. Das ist für mich neu. Und somit hast du recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
Scheint sich einiges geändert zu haben seit damals ;-) Ich würde aber dennoch vermuten dass die meisten "Export"-Geräte rauf ins 10m Band reichen.

Was deinen Fehler betrifft könnte es auch eine Vorstufe sein. Erhöht sich die Eingangsleistung (Stromverbrauch) merklich wenn du auf die Taste drückst ?

VG
Michael

Add: Hat das Gerät ein Umschalt-Relais ?
Zitieren
#5
Nein, ein Relais ist da nicht drinn. Wie der Sender noch in Ordnung war, wurde die Skalenbeleuchtung beim Senden geringfügig dunkler, nun nicht mehr. Also wird der Sender wohl keinen merklich höheren Strom als der Empfänger ziehen.
Die RX-TX Anzeige wechselt beim Umschalten aber von grün auf rot.
Zitieren
#6
Hallo
Hast du einen Schaltplan ?
VG
Michael
Zitieren
#7
Irgendwo hatte ich mal einen aus dem Netz aber der war so schlecht gescannt, daß ich ihn wohl nicht aufgehoben habe.

Es handelt sich um das Gerät "P 1000" welches unter UNIDEN, Albrecht und möglicherweise auch unter President angeboten wurde. Das eigentliche Funkchassis soll wohl mit dem Mobilgerät PC404 weitgehend baugleich sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste