AKAI GX-77 Ankauf
#1
Guten Abend,

mein Name ist Jürgen, ich lief 1970 vom Band und wohne in Österreich. Ich habe mich bisher nur mit Vinyl beschäftigt und das Thema Tonbandmaschinen erst vor ein paar Wochen für mich wieder entdeckt. Durch eine 'missglückte' Youtube Suche habe ich nun wieder zu Bandmaschinen gefunden und musste mich gleich mal mit zwei Geräten eindecken.
Eine Sony TC-640 mit 2 R-7MB Spulen und eine AKAI 630 DB mit NABs, 5 Bänder (incl. 3 Revox Aluspulen, 5 Kunststoffspulen in 26cm) sowie 6 Bänder auf 18cm Spulen. Zusammen für 390 Euro, zwar nicht wirklich günstig, aber ich konnte nicht widerstehen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Mir wurde auf eine Suchanzeige hin (tja man wird ja davor gewarnt, dass es selten bei einer bleibt) eine AKAI GX-77 aus erster Hand mit Originalverpackung, BDA und Zubehör angeboten. Die Maschine wurde regelmäßig vom (nichtrauchenden) Besitzer betrieben und ist laut seiner Beschreibung im Bestzustand. Mittlerweile kenne ich jeden Forumseintrag über die 630DB, über die GX-77 findet sich allerdings nicht so viel (über die Probleme bin ich mittlerweile im Bilde, schwache Motoren, etc.). Aber die Einschätzung was man dafür bezahlen kann, fällt mir schwer. Auf ebay waren einige wenige Maschinen, eine davon für einen Fixpreis von 499 nicht verkauft.
Vielleicht kann mir jemand in etwa einen realistischen Wert für die GX-77 in gutem Zustand nennen. Irgendwie habe ich Gefallen an der kleinen Maschine gefunden.

Danke im Voraus,
Jürgen


P.S.: Ich habe die Frage auch auf new-hifi-classic gestellt, aber ich denke dieses Forum ist wesentlich besser besucht, also sorry fürs Doppelpost.
Zitieren
#2
Guck doch mal bei www.hifi-preise.com

Da beobachte ich manchmal ne Weile. Aber die Preise sind eben oft idealistisch, Glückssache oder auch niederschmetternd.
Zitieren
#3
Zitat:mgbgt postete
Auf ebay waren einige wenige Maschinen, eine davon für einen Fixpreis von 499 nicht verkauft.
499 € ist auch ein ganz schöner Batzen für eine GX-77. Für Top-Exemplare mit Garantie mag das gerechtfertigt sein, aber normal für Maschinen von privat ist eher die Hälfte.

Such' doch mal in den beendeten Angeboten auf eBay. Habe spontan Artikelnummer 150757597155 und 250994542067 gefunden.
Zitieren
#4
Zitat:mgbgt postete
Guten Abend,

mein Name ist Jürgen, ich lief 1970 vom Band und wohne in Österreich. Ich habe mich bisher nur mit Vinyl beschäftigt und das Thema Tonbandmaschinen erst vor ein paar Wochen für mich wieder entdeckt. Durch eine 'missglückte' Youtube Suche habe ich nun wieder zu Bandmaschinen gefunden und musste mich gleich mal mit zwei Geräten eindecken.
......

Danke im Voraus,
Jürgen


P.S.: Ich habe die Frage auch auf new-hifi-classic gestellt, aber ich denke dieses Forum ist wesentlich besser besucht, also sorry fürs Doppelpost.
Komischer Weise hattest Du dort aber schon eine Antwort bevor Du hier überhaupt gepostet hast.

Und nein ich werde sie nicht hier rein kopieren.

Jürgen
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hinweise, besonders hifi-preise kannte ich noch nicht. Das ist ein guter Anhaltspunkt.

@Jürgen: 03:39 Uhr??
Zwischen meinem Posting hier und deiner Antwort auf new-hifi-classic liegen 15 min, sorry ich habs nicht minütlich überprüft. Werde nur mehr in einem Forum posten, da sich sich die meisten Teilnehmer ja ohnehin in allen verfügbaren Informationsquellen tummeln. Aber vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, vor allem zum Load-Mechanismus. Auf das hätte ich gar nicht geachtet.

Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste