kleine Erleichterung beim Einmeßvorgang
#1
Hallo,

ich bin neues Forum-Mitglied.

Zum Start ein kleiner Tip zum Einmeßvorgang. Ich schließe Frequenzgenerator (Laptop), NF-Pegelmesser und Bandmaschinen-Anschlüsse über ein AKAI DS5 zusammen. Dadurch kann ich ganz bequem in die einzelnen Pfade hineinmessen.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#2
Willkommen Andreas,

und wie bist Du auf diese geniale Idee gekommen?

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Ich war es leid ständig umzustöpseln. Und irgendwie habe ich mich an das AKAI DS5 erinnert, das seit Jahren im Schrank lagerte. Der Komfortgewinn ist grandios, die Arbeit läuft damit wie geschmiert. :-)

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#4
Hallo und willkommen! Doch das Akai Ds5 kenne ich überhaupt nicht. Es wäre sicherlich nützlich wenn mehr Details hier ersichtlich wären. Ein Foto zumindest wäre schon hilfreich! Und sind die Soundkarten in laptops schon so gut? Weiss nicht ob das reicht, meistens sind die doch nur für mp3 ausgeführt... aber als Messinstrument? Ist nicht böse gemeint! Grüße!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#5
Genau ein Foto wäre mal nicht schlecht,so hat man ungefähr einen Überblick über diese Sache. Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#6
Das AKAI DS5 ist ein passives Umschaltpult aus den 1980er Jahren.
Es gibt Anschlüsse für 1 Verstärker und 4 Aufnahmegeräte.
Als Wiedergabesignal kann entweder Source(=Signal vom Verstärker), Tape 1, Tape 2, Tape 3 oder Tape 4 gewählt werden.
Für jedes der 4 Bandgeräte kann das Aufnahmesignal individuell und unabhängig gewählt werden, also entweder Source oder eins der anderen Bandgeräte.
Durch diese Universalität kann man es eben auch wie oben beschrieben nutzen.

Laptop als Generator oder auch NF-Osci oder NF-Voltmeter ist kein Problem. Die Geräte können mit 24 Bit Auflösung und 48 oder 96 kHz Samplerate ganz locker im Bereich 20...20000 Hz messen.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#7
Auf der Seite <www.akai-rock-n-roll-oldies.de/zubehoer.htm> seht ihr in Seitenmitte auf der rechten Seite zwei kleine Abbildungen. Die Bilder wollte ich nicht direkt kopieren.

Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitieren
#8
Zitat:speed1938 postete
Das AKAI DS5 ist ein passives Umschaltpult aus den 1980er Jahren.
hmmm,
da muß ich doch glatt mal mein SONY SB-900 ausprobieren (obwohl ich 2 Meßkästchen habe ..), müßte klappen
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste