Profile des Zählwerkantiebriemens für TG1000/1020
#1
Vor kurzem habe ich einen Satz Antriebsriemen für den Antrieb des Zählwerkes der Braun TG 1000 über ebay ersteigert. Die neuen Riemen sind jedoch in einer Rechteckprofilausführung, die originalen in Rundprofilausführung ausgeführt. Da ich das Tonbandgerät komplett restaurieren möchte (mech. ,elektrisch und einmessen) soll möglichst der Originalzustand wieder hergestellt werden. Bei den Riemen in Rechteckausführung habe ich beim Einsatz bedenken, da die Riemenscheiben für dieses Profil nicht ausgelegt sind und dann sicherlich so zum hörbaren Springen oder evt. sogar zum abspringen neigen könnten.
Hat jemand diesbezüglich erfahren sammenln können bzw. wo kann ich bezahlbare Riemen in Rundprofilausführung erhalten. Dabelstein&Lubos will dafür je 14,90Euro haben, ich empfinde diesen Preis als wucher.
Weiterhin ist am Gerät ein Dreizack des Spulentellers gebrochen, der Kunststoff ist schwarzglänzend, ich habe einen Ersatzteller einer ASC Tonbandgerätes welcher jedoch mattschwarz ausgeführt ist. Nach einem Austausch sähe das nucht toll aus. Meine Frage lässt sich der gebrochene Dreizack irgendwie demontieren, so dass ich diesen separat austauschen könnte?

Danke und Gruß
Zitieren
#2
Ich hätte keine großen Bedenken, daß der 4-kant-Riemen nicht funktioniert, sofern der Querschnitt halbwegs passt.

Über die Liefermöglichkeit von Rundriemen findest Du was auf der HP von Andreas (higlander). Klicke auf den Link zur "Tonbandwelt" ganz unten auf der Seite, auf der HP findest Du dann einen Button mit Links und dahinter Adressen. Musst ein bisschen suchen - genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Wichtig ist, daß du die genauen Maße weisst.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Industrie-O-Ringen. Die gibt es in vielfältigen Abmessungen. Problem: Man muss für einen Mindestbetrag abnehmen, und der ist nicht billiger als bei Dabelstein und Lubos. Ausserdem sind die O-Ringe glatter als die Riemen. Es ist unsicher, ob Du den geeigneten Riemen findest.

So überteuert ist D & L nicht - einzelne Ersatzteile in kleineren Stückzahlen zu besorgen und zu lagern kostet Zeit. Wenn jemand davon leben muss, so kann er diese Zeit nicht verschenken. Bei einem Privatmann ist das was anderes.
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
Ich hätte keine großen Bedenken, daß der 4-kant-Riemen nicht funktioniert, sofern der Querschnitt halbwegs passt.

Über die Liefermöglichkeit von Rundriemen findest Du was auf der HP von Andreas (higlander). Klicke auf den Link zur "Tonbandwelt" ganz unten auf der Seite, auf der HP findest Du dann einen Button mit Links und dahinter Adressen. Musst ein bisschen suchen - genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Wichtig ist, daß du die genauen Maße weisst.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Industrie-O-Ringen. Die gibt es in vielfältigen Abmessungen. Problem: Man muss für einen Mindestbetrag abnehmen, und der ist nicht billiger als bei Dabelstein und Lubos. Ausserdem sind die O-Ringe glatter als die Riemen. Es ist unsicher, ob Du den geeigneten Riemen findest.

So überteuert ist D & L nicht - einzelne Ersatzteile in kleineren Stückzahlen zu besorgen und zu lagern kostet Zeit. Wenn jemand davon leben muss, so kann er diese Zeit nicht verschenken. Bei einem Privatmann ist das was anderes.
Danke für die Antwort. Sicherlich müssen Unternehmen wie D&L entsprechend höhere Preise für Ersatzteile und erbrachte Dienstleistunden in Rechnung stellen um weiterhin alle Betriebskosten zu decken und weiter existieren zu können. Doch der Preis für einen Riemen empfinde ich hier schon jenseits der Schmerzgrenze.
Auf der HP von Tonbandwelt konnte ich leider keinen geigneten Link ausfindig machen, die Abmessungen der Riemen sind mir bekannt.

Gruß
Zitieren
#4
War ein wenig versteckter, als ich dachte:

http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm

Deine Schmerzgrenze sei Dir unbenommen, die ist persönlich empfunden. Ich würde da auch schlucken und den 4-Kant-Riemen nehmen Wink Aber von der Kalkulation her ist der Preis nicht daneben.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste