Pegelmeßbänder Philips N-4520 und N-4450 ----
#1
Grüß Euch,

im Service Manual für meine N-4520 steht, daß diese Maschine mit dem BASF DP 26 LH,
Charge C264 Z, eingemessen wurde.

Nun suche ich den Pegel für dieses Band... 250 nWb/m oder 320 nWb/m?

---

Im SM für die N-4450 habe ich folgendes gefunden
"Bezugsband 8222 305 1138 (gemäss 45513)"
"Testband 13 khz - 1 khz, 8222 397 30014".

kennt jemand diese Bezeichnungen?

---

gelesen habe ich (neben etlichen anderen Seiten) hier

DIN 45513 = IEC 94 = Charge C264 Z (Posting 019 Friedrich Engel )

und hier

@Niels schrub damals,
"Wie hieß doch gleich die Bezugsbandcharge Heimtonband 1969 (immer noch gültig!)?
BASF DP 26 LH, Charge C264 Z. Aktuelles LPR 35 sollte gut dazu passen."

Jürgen Heiliger hat in diesem Fred eine N-4450 mit 250 nWb/m eingemessen (Post #67)

auch das müßte zu einem LPR35 Band passen.

ergo: ich könnte mich für die 250 nWb/m "umschauen", oder liege ich da falsch?


Danke im Voraus.


p.s.
ich höre mit der N-4450 meist mit 9,5cm/s und mit der N-4520 19cm/s, und habe noch etliche
LPR35 26er hier im Kasten verstaut.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#2
Interessant ist, was das SM der Maschine vorsieht. Der allgemeinen Austauschbarkeit von Bändern zwischen Maschinen sollten Heimtonbandgeräte so eingestellt sein, dass sie auf dem Referenzleerband einen geraden Frequenzgang ergeben. Wenn im SM steht: 0 VU entsprechen 250 nWb/m wird's halt so eingestellt, wenn es 320 oder 185 sein sollen, dann eben so oder so.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Interessant ist, was das SM der Maschine vorsieht.
Das ist ja das Problem, das SM hält sich darüber sehr bedeckt
Zitat:Wenn im SM steht: 0 VU entsprechen 250 nWb/m wird's halt so eingestellt, wenn es 320 oder 185 sein sollen, dann eben so oder so.
bei der N-4520 sind es zu 99% die 250 nWb/m, nur bei der N-4450 finde ich nichts
bzgl der Pegel, darum meine Anfrage hier im Forum.

Ich denke aber, daß ich mit den 250 nWb/m für die 9,5cm/s richtig liege.
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#4
...erledigt Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#5
Und wie?

(Das ist doch eigentlich das Schönste: Wenn man als Fragesteller eine Lösung gefunden hat, die anscheindend nicht bekannt ist und diese dann der staunenden, neugieriegen Öffentlichkeit präsentieren kann. Oder? )

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
oder auch nicht
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
...wenn man als Fragesteller eine Lösung gefunden hat, die anscheinend nicht bekannt ist
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen und glaube ich auch nicht, es gibt sicher einige hier, die eine Philips eingemessen haben Wink

---
Herr Bluthard und ich haben etliche eMails ausgetauscht...
eine meiner Infos war:

im Service Manual für meine N-4520 steht, daß diese Maschine mit dem
BASF DP 26 LH, Charge C264 Z, eingemessen wurde.

Im SM für die kleinere N-4450 habe ich folgendes gefunden
"Bezugsband 8222 305 1138 (gemäss 45513)"
"Testband 13 khz - 1 khz, 8222 397 30014".


---
seine Antwort:

danke für Ihre Info. Das DP 26 war das Band, aus welchem auch das
Bezugsband 9 gefertigt wurde.
Mit diesem wurden die Heimtonbandgeräte eingemessen, auch Uher, ASC
usw. Da bei diesen Geräten keine getrennte Pegeleinstellmöglichkeit pro
Geschwindigkeit vorhanden war, galt dieser Pegel für alle
Geschwindigkeiten, also von 4,75 bis 19 cm/sec.
Das DIN-Bezugsband 9 hat den Bezugspegel 250 nWb/m.


ergo:
ich messe meine beiden Maschinen mit 250 nWb/m ein Smile
lG Walter

SUCHE:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368, 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#8
Zitat:stony postete
Zitat:niels postete
...wenn man als Fragesteller eine Lösung gefunden hat, die anscheinend nicht bekannt ist
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen und glaube ich auch nicht, es gibt sicher einige hier, die eine Philips eingemessen haben Wink
Die sich aber allesamt nicht zu Wort gemeldet haben.

Daher Danke für die Offenlegung deiner Informationen an dieser Stelle.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste