Zu kleiner Bandteller
#1
Hallo,

nun wollte ich erstmalig ein PER528 verwenden und musste feststellen, dass der Wickel nicht auf meine 28,5cm Teller passt, bzw. der äußere Rand übersteht.

Da meine A807 eine MKI Version ist, kann ich keine größeren Teller montieren.

Nun die Frage: wie nutze ich am wirtschaftlichsten diese Bänder? Habe schon überlegt, mir soviel auf einen Bobby zu spulen, wie mein Bandteller fasst. Den Rest sammeln und zusammenschneiden? Da habe ich dann fast mehr Klebestellen, als Bandmaterial. Den Rest einfach wegwerfen widerstrebt mir aber auch.

Wie macht Ihr das in diesem Falle?

Grüße aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#2
´
Dann dürften es 26,5cm- Teller sein, denn auf die 28,5cm- Teller paßt ein 1000m- Wickel. Am Rand bleibt noch Platz, etwa ein guter halber Zentimeter.

Sehr viele Klebestellen sind es auch nicht, wenn man die Bänder passend macht. Aus drei 1000er Wickeln bekommt man vier Wickel mit 750m Länge, von denen einer dann zwei Klebestellen hat - und damit sollte man leben können.

Andernfalls bleibt nur, beim gut sortierten Versandhandel größere Wickelteller zu ordern.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

na da habe ich ja gleich auf den frühen Morgen schon wieder was gelernt: meine Bandteller haben nur 26,5cm :ugly:, Danke, stimmt.

Hast Du 28,5 Teller anzubieten, bzw. würden die auf die A807 passen?

Ansonsten bleibt eben wirklich nur das Schneiden und Kleben, wobei meine Vorstellung war, den 26,5 Bandteller voll zu machen und dann die jeweiligen, geringen Reste miteinander zu verkleben.
Ich mache es teilweise auch so, dass ich bei einer Überspielung vorher genau gucke, wie lange die läuft, um dann genau so viel Band wie nötig abzuschneiden.

Aber ein komplettes 1.000m PER528 wäre mir lieber.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#4
Peter, das mit dem Schneiden ist in der Praxis doch völlig problemlos.
Mit ein bisschen Übung und passendem Klebeband geht das, eine Klebeschiene oder Schneidevorrichtung wird die A807 ja haben, denke ich.
So'n Studioband ist ja dazu gedacht geschnitten zu werden, bei sauberen Klebestellen ist das Ganze dann auch völlig unhörbar.

Gruß,
David - der auch nur 26,5er Teller hat

EDIT:
Ich hab schon öfters gebrauchtes Archivmaterial gekauft, PER525 oder 528, ist zwar sehr billig aber dafür auch oft total zerschnippelt und auch oft verschiedene Bandsorten auf einem Bobby, Gelbband dazwischen usw.
Die Schnittstellen sind oft haarsträubend aber bei Rundfunks musste es wohl schnell gehen. Ausserdem fallen selbst 2-3 mm Lücke bei 38 kaum auf.
Die schnippsel ich mir dann wieder zurecht und verwende diese Bänder für Neuaufnahmen - keine größeren Probleme bisher.
Zitieren
#5
Hallo David,

das Schneiden macht mir keine Probleme. Ich habe z.B. einen Posten LPR35 auf 13er Spulen gekauft. Da nehme ich immer vier Stück und schneide die zu einer 26er "Spule" zusammen, bzw. nehme nur so viel, wie ich für eine bestimmte Aufnahme benötige. Das kommt dann auf einen Bobby und danach in einen darklab Archivkarton.

Es ging mir nur darum, ggf. die Bänder als Ganzes zu verwenden, und das ist mit den kleinen Tellern eben nicht möglich.

Aber kommt Zeit kommt Teller :tanz:....

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#6
Peter,

Dir geht es ja sicher wie mir auch....
in Zeiten der galoppierenden Bänderpreise habe ich immer weniger Ambitionen, diese teuren Bänder zu zerschneiden.
Versuche neuerdings auch, Klassikkonzerte so zu erwischen, daß sie recht sinnvoll auf das unzerschnittene Band passen.
Da würde ich auch auf die richtigen Teller sparen.

Ralf
Zitieren
#7
Heute morgen habe ich nochmal das Bild von Deiner Maschine angeguckt und gedacht, daß die mit Spulen echt viel attraktiver aussieht.
...Wenn ich mal diese rein geschmacksorientierte Meinung äußern darf.
Würde da gar keine Offenwickel raufmachen, und auf die Spule paßt doch auch eine ganze Menge...
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

na ja, bei Spulen brauchst Du aber auch immer die jeweilige Spule, die ja zu den Bandkosten hinzukommt.
Bei Offenwickel benötigst Du halt einmal die Teller und gut ist. Bobbys habe ich noch genügend.

Die A807 ist eine Maschine, der die Offenwickel sehr gut stehen; auch meine PR99 macht damit eine gute Figur, obwohl die PR99 auch mit den dunkelgrauen RMG Kunststoffspulen gut aussieht.

Aber Metallspulen haben schon optisch einen Vorsprung, zumal ich NAB's in mattsilber, verschromt und rot habe. Da kann man variieren.

Wie so oft im Leben diktiert aber letztendlich das Konto, was man daraus macht...

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#9
Ist ja bei mir auch nicht anders, weißt Du ja.

Also ich achte ab jetzt auch auf zu erbuchtelnde Teller für Dich.

Schöne Grüße!
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

Danke, dass Du nach Tellern Ausschau halten willst; habe mich soeben entschieden, mir neue, durchbrochene Teller im Speichendesign zu kaufen.

Da hat man dann Offenwickel mit der Optik von Spulen und den Vorteil, dass die Dinger sehr leicht sind, was dem Spulen zugute kommt.

Trotzdem Danke, dass Du Dich bemühen wolltest und Gruß von

Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#11
´
Ralf hat gut lachen, mit den 30cm- Tellern des M15 kann er noch weit mehr als 1000m am Stück laufen lassen. Ich habe mal 8mm Filmspulen provisorisch auf mein Magnetophon gelegt. Die sind so etwa 32cm im Durchmesser und gehen auch noch drauf. Leider fehlen mir für den Betrieb diese kleine Adapter, mit denen man vom Dreizack auf die Aufnahme der Filmspule adaptieren kann. Mit diesen Spulen könnte man vermutlich ca. 1500 Meter Standardband unterbringen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Naja, so zum Grinsen ist mir auch nicht...die alles entscheidende Frage ist:

Was kostet nächstes Jahr ein PER528...und...schneiden wir es "kaputt" ?

Habe gestern auf ein paar Maxells angesessen...eins ging dann für paarunddreißig Eu weg. Das wird immer teurer und gar nicht billiger.

Nebenbei: Würde denken, für die ganze Bandzugregelung ist es nicht gut, mehr als 1000m raufzutun...ist so ein Gefühl von mir.
Zitieren
#13
´
Wenn ein Hersteller eine bestimmte Tellergröße vorgesehen hat, dürfte deren Ausnutzung keine Probleme machen.

Zum PER528 ist zu sagen, das die Bestände langsam schwinden, es wird ja schon lange Zeit nicht mehr produziert. Der Rundfunk hat nichts mehr abzugeben; die Großhandelspreise haben schon angezogen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Hallo Frank,

ja, ich weiß, aber ich muss erst mal gucken, wie es jetzt mit den Finanzen aussieht, weiß auch noch nicht, ob mein zugelaufener Transrotor alles macht, was er soll (der Motor ist noch auf dem Weg). Kann sein, dass ich hier auch noch was investieren muss.

Aber mir ist klar, dass ich in den nächsten Wochen noch einmal klar Schiff machen und mir ggf. noch ein paar PER528 kaufen muss.

Gruß
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste