Ein Neuer stellt sich vor
#1
Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, den ich erstmal dazu nutzen möchte, mich beim Admin für die Freischaltung zu bedanken und mich gleichzeitig vorzustellen.
Mein Name ist Matthias, bin Bj. 1965 und wohne in der Nähe der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.
Mit Tonbandgeräten beschäftige ich mich seit meinem 12. Lebensjahr, als ich damals von meinem Vater ein Tesla B41 inklusive einiger alten C-Bänder bekam, da er sich ein B90 angeschafft hatte.
In den 80er Jahren kam dann ein B101 zum Einsatz, was mir bis in die 90er Jahre gute Dienste geleistet hatte. Ab da war dann mehr die Kassette aktuell, sodaß auch da einige Geräte bei mir Einzug hielten. Aktuell sind bei mir sowohl Band als auch Kassette im Einsatz. Die ehemaligen Geräte sind fast alle noch vorhanden, spielen zum Teil auch noch, aber zum direkten täglichen Benutzen habe ich mir in den letzten Jahren Revox-Geräte zugelegt, da ich ja das Medium Band noch recht lange unbeschwert nutzen möchte.
Das soll erstmal zum Anfang reichen, ich freue mich auf das Forum.

Viele Grüße von Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

da ich gerade hier lese, möchte ich Dich ganz herzlich begrüßen und Dir viel Spaß im Forum wünschen.
Und wenn Du Dich hier mit dem Virus angesteckt hast, wirst Du wahrscheinlich noch ein paar Maschinen von außen und innen erkunden und ausprobieren wegen der Jugendwünsche und so...

Schöne Grüße !
Zitieren
#3
moin moin,

herzlich willkommen im forum, ich habe übrigens auch mit einem B41 angefangen.

mfg reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen, Matthias :winker: und Danke für die Vorstellung.

Gruß aus Bärlin,
Peter
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum verbunden mit

sächsichen Griessen aus Leipzig.

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Willkommen im Club der Rostwickler (und Freunde anderen "alten
Plunders")
Man liest sich...


Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Ah wieder einer den es erwischt hat, na dann herzlich willkommen im Club. Hier wirst Du viele Gleichgesinnte finden, und mit Sicherheit auch eine Menge Spaß haben. Na dann auf bald...herzliche Grüße aus Bergisch-Gladbach...
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#8
Hallo miteinander,

vielen Dank für den netten Empfang hier.
Ja, das mit dem Tonbandeln ist schon eine schöne Sache, und ich hätte gar nicht gedacht, wieviele sich noch damit beschäftigen. In meinem Verwanden- und Kollegenkreis gelte ich als Exot, obwohl der eine oder andere in seiner Jugend auch mit (meistens mit Kassetten-) Tonbandgeräten in Berührung kam.
Viele haben das aber vergessen und heute zählt ja nur bunt blinkender Digitalkram.
Hallo Ralf B., der Virus ist eigentlich seit meiner Kindheit nie richtig ausgeheilt, diese Art Infektion ist eigentlich unheilbar Smile
Und so haben sich schon etliche Geräte bei mir angesammelt, wie B100, B101, B116, Jupiter, A/B77, A807, B215, KA6ES sowie einige Museumsstücke, die aber nicht mehr laufen. (Von denen man sich aber auch nicht trennen kann.)
Hallo Reginald, mein B41 existiert noch bei mir, gehört aber für mich mittlerweile in die "Museumskategorie", da müßte zuviel repariert werden.
Also nochmals an alle ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme hier.

Viele Grüße vo Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Matthias,
das kommt mir alles sehr bekannt vor !
Klar, im engsten Umfeld sind wir Exoten....aber was gäbe es Besseres ?
Und es ist doch eigentlich auch ein sehr "cooles" Hobby, welches man nicht peinlich verstecken muß.
Geile Musik auf großen Spulen, die sich drehen !

Da Du aus dem Osten kommst wie ich, hast Du bestimmt auch oft Maschinen angehimmelt und ersehnt, die Du nie kriegen konntest.
Ich habe jedes Foto gesammelt damals.

Und plötzlich steht man dieser Vielfalt an Geräten gegenüber, und jedes fasziniert auf seine Weise (oder manchmal auch nicht).
Könnte da auch heute immer wieder schwach werden.

Ja, vielleicht hatten es die Leute damals gut, die 3000,-DM für eine Maschine ausgaben.Die kamen wenigstens nicht auf die Idee, eine zweite muß her....oder eine 35ste !

Insofern ist es doch ein hochinteressantes, kreatives "Männerhobby" (mit wenigen Ausnahmen- sorry Laetitia!-), wie es doller nicht geht !

Es ist immer schön, wenn Du weißt, daß es noch andere solche Verrückte gibt, die so gar nicht verrückt, sondern mehr fasziniert sind.
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

als Bewohner des Tal der Ahnungslosen, das ganze auch noch ohne irgendeinen "Westkontakt", hatte man sich eigentlich schon in der Tschechei die Nasen plattgedrückt, denn da standen ja die "tollen" Tesla-Geräte in jedem Dorfladen rum.
Klar, wenn mal ein Katalog mit Westgeräten die Runde machte, staunte man schon. Wie die Geräte wirklich waren, sah man ja den schön aufgemachten Werbebildern nicht an.
Jedenfalls muß ich sagen, daß meine Teslageräte bis auf kleinere Probleme mit den Gummis immer liefen, und ich hab sie wirklich viel genutzt und auch viel hin- und hergeschleppt, um bei Kumpels aufzunehmen.
Nun können sie sich von ihrem Arbeitsleben ausruhen, aber wenn ich sie mal einschalte, tun sie`s immer noch.

Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste