Frage zum Telefunken M201 de luxe
#1
Hallo,
ich möchte mich hier an die Experten wenden und euch fragen wie hoch zirka der Wert von dem Telefunken M201 de luxe ist, da Ich mir evtl. diese Prachtstück zulegen möchte.


Danke und Viele Grüße,
kt034b
Zitieren
#2
Tja, lieber kt304b, wie bemisst du den Wert? Vom Gebrauchswert her oder hast du an diese Maschine irgendwelche nostalgischen Erinnerungen?

Für meine Verhältnisse wär mein Höchstgebot mit den 2 € bereits überschritten, Versand zu bezahlen, wäre mir für solch eine Maschine nicht wert.
Wäre der Verkäufer indes ein lieber, mir persönlich bekannter Mensch, der mir die Maschine bei einem Besuch mitbringt, würde ich ihm gerne ein Mittagessen kochen, dass den Wert von 2 € deutlich überschreitet.

niels

Edit: Fipptehler
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Die 201 und 203 kriegt man eigentlich geschenkt, einen zu beziffernden Wert haben die nicht mehr. Wesentlich anders dürfte es bei der "de luxe"-Ausführung auch nicht aussehen.

Für die Maschine in der Auktion würde ich übrigens überhaupt nicht bieten, auf dem Foto sieht sie alles andere als gut erhalten aus.
Zitieren
#4
Moin,ich sage nur Finger weg nach den Bildern gemessen, da hinterher wahrscheinlich noch einige Wartungs...bzw. Reparaturarbeiten stattfinden werden die den tatsächlichen Wert weit übersteigen. Solche Maschinen stehen hier manchmal im Sperrmüll...da kosten sie nichts, außer der Schlepperei nach Hause. Muss am Ende jedenfalls jeder selbst wissen...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#5
Ich schließe mich an: Finger weg.
So ein Telefunken möcht ich persönlich nicht mal geschenkt haben.
Ich hatte vor vielen Jahren zwei 203er, das waren absolute Gurken. Nicht nur auf Grund des Alters sondern schon von Hause aus. Einmotorige Brot-und-Butter Geräte die man wohl schon vor 40 Jahren nur gekauft hat wenn's für was anderes einfach nicht gereicht hat.

Ich würde mich eher nach Philips/Grundig/Akai usw. umsehen. Da kriegt man für vernünftiges Geld was brauchbares. Wobei bei einem >30 Jahre alten Gerät natürlich immer was sein kann (und meistens auch ist).
Bei den Akais zumindest hast du ziemliche Gewissheit, dass die Köpfe OK sind (GX210D usw.). Auch bei Philips findet man in der N44xx oder N45xx Serie leicht was.

Gruß,
David
Zitieren
#6
Zitat:David77 postete
Bei den Akais zumindest hast du ziemliche Gewissheit, dass die Köpfe OK sind (GX210D usw.). Auch bei Philips findet man in der N44xx oder N45xx Serie leicht was.
Na gut, aber das ist ja eine ganz andere Gerätekategorie. Ich denke mal, beim Tonbandgerätekauf geht's ja nicht immer darum, ein objektiv gutes Gerät zu bekommen, sondern eines, das einem gefällt. Und wenn's diese Telefunken sein muss - warum nicht?

Ich würde nur

- nicht die erstbeste Maschine kaufen. Auch wenn der Auktionstext oben etwas anderes behauptet: Die Dinger sind alles andere als rar, davon stehen sicher noch Tausende in deutschen Kellern, und die meisten sicher in besserem Zustand als das obige Exemplar.

- versuchen, Versand zu vermeiden. Die Kosten sind (wie Niels schon schrieb) in Relation zum Gerätewert einfach zu hoch.
Zitieren
#7
Naja, das ist eine Denkweise die ich nicht nachvollziehen kann. Warum sollte ich mir was hinstellen das keinen wirklichen Nutzwert hat? Wenn einer sammelt und dann von jedem Typ 1-2 Stück haben will ist das (fast) verständlich aber da der OP ja hier fragt würde ich vermuten er hat von TB Geräten nicht so viel Ahnung.
Als erstes oder einziges Tonbandgerät würde ich diese TFK Baureihe niemandem wünschen - da vergeht's einem ja gleich wieder Wink.

Gruß,
David
Zitieren
#8
Schaut mal her,was für so ein Gerät oder (ähnliches) verlangt wird. Gruß,Holger


http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-...unken.html
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Guter Witz. Wünschen wir ihm Glück, dass er einen findet der's kauft Wink.
Zitieren
#10
Zitat:David77 postete
... Warum sollte ich mir was hinstellen das keinen wirklichen Nutzwert hat? Wenn einer sammelt und dann von jedem Typ 1-2 Stück haben will ist das (fast) verständlich aber da der OP ja hier fragt würde ich vermuten er hat von TB Geräten nicht so viel Ahnung.
...
Oder der Fragesteller/in will genau so ein Gerät, weil er/sie ein besonderes
Verhältnis zu dem Maschinchen hat (Das erste Date beim Klange einer M201...
...oder so ähnlich). Denn anders kann ich mir den Wunsch, eine doch recht
simpel gestrickte 4-Spur-Mono-Kiste zu erwerben nun wirklich nicht erklären.
Aber dann bitte im unverbastelten Hingucker-Zustand und nicht so einen
Vertreter "der traurigen Gestalt", wie die oben Erwähnte...
...und da es diese Modelle wie Sand am Meer gibt, wird auch mal eine gut
erhaltene auftauchen. Hand bzw. Werkzeug anlegen muß man an den Dingern
sowieso, dazu werden sie einfach zu selten genutzt (...des eingeschränkten
Gebrauchswertes wegen... ...zumindest aus heutiger Sicht).

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Ich bin gespannt, ob uns kt034b noch über seine Hintergründe aufklärt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Ich auch. Mir kommt das alles etwas spanisch vor...
Wenn nicht aus Nostalgie, warum dann gerade diese Klapperkiste ? Es gibt genügend gute Geräte am Markt.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Nun fällt es mir auch auf.
Niemand würde bei diesem Foto von einem "Prachtstück" reden, denn es sieht wirklich sehr abgewirtschaftet aus.
Nichts für ungut.
Zitieren
#14
Bei uns in der Gegend auf Flohmärkten sieht man die Dinger immer wieder für 10 - 20 Euro (ohne Verhandeln). Rein aus Interesse habe ich mir mal so eine Kiste gekauft und sie steht nun nach zwei , drei Bänder durchspielen eingemottet auf dem Dachboden schon seit Ewigkeiten. Nix Besonderes wirklich.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#15
Die unluxoriöse Variante des magnetophon 201 TS habe ich mal hier vorgestellt

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Nun hat die hier angefragte "de Luxe" einen Abnehmer gefunden (oder auch
nicht Smile)
Ob die eingangs gestellte Frage letzten Endes andere Hintergründe hatte,
wird sich noch zeigen (oder auch nicht Smile)

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste