Lagertemparatur Compaktcassetten
#1
Hallo Ihr,

ich habe kürzlich meine letzten Kassetten verkauft. Der Käufer sagt nun ich solle sie nur bei Temperaturen über 0 Grad verschicken, da sie sonst erfrieren würden.

Hat da schon mal jemand was von gehört?
Ich kann das Zeug ja hier nicht bis März stehen lassen.
Zitieren
#2
´
Ja, ich.

In der Schicht eines Magnetbandes sind verschiedene Zuschlagstoffe enthalten, darunter auch Gleitmittel. Je nachdem wie das Gleitmittel zusammengesetzt ist, kann es (theoretisch) bei Frost auskristallisieren.

Allerdings habe ich, der doch ab und an eine Band verschickt, in dem Punkt noch nie Ärger gehabt, nicht einmal wenn Sendungen nach Schweden oder gar Rußland gingen. Ich denke, dass Paketendungen zumindest innerhalb Deutschlands nicht lange dem Frost ausgesetzt sind. Selbst in den Transportern wird die Temperatur nicht allzu stark absinken. Kritisch wird es, wenn man als Brief versendet und der Brief viele Stunden im Außenbriefkasten liegt.

Auch die Tatsache, dass Millionen von Bändern in laternengeparkten Autos überleben, spricht gegen die Angst Deines Cassettenkäufers.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete
´
Kritisch wird es, wenn man als Brief versendet und der Brief viele Stunden im Außenbriefkasten liegt.
Na dann...weiss ich ja was ich zu erwarten habe am Wochenende,da kommt ne "Art" Briefsendung mit Bändern bei den Temperaturen...übrigens ein hoch interessantes Thema....Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Na kommt, so manche Cassette hat es im Auto ueberlebt bei frostigen temperaturen, oft war eine Cassette im Laufwerk eingesteckt das sofort loslegte wenn Zuendung eingeschaltet worden ist.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Ich hatte bisher nur mit Memorex Bändern probleme, ansonsten sind meine Cassetten alle OK

Sie lagern bei nichtgebrauch in einer "Besenkammer" ohne Fenster..zurückgespult , in ihrer Hülle im dunklen Raum mit relativ gleichbleibender Temperatur
Zitieren
#6
Zitat:EN1RZ postete
Na kommt, so manche Cassette hat es im Auto ueberlebt bei frostigen temperaturen,
Genau daran hatte ich auch gedacht. Ich hatte nie Probleme mit erfrorenen Kassetten und mein Auto stand früher immer draussen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste