Telefunken-Verstärker (Kaufberatung)
#1
Hallo,

ausgehend vom Lesen des Kassettendeck-Beratungsthreads von Moppedmanni
keimte in mir folgende Idee auf:

Würde mir neben meine beiden Telefunken M15A sehr gerne auch einen besseren Telefunken-Verstärker stellen, damit die ganze Sache ein wenig stimmig wirkt.

Er sollte ruhig ein wenig Krach machen, und von der Optik wünschte ich mir was "Silbernes"

Angeschlossen werden 2x M15A und 1x B77 (Dafür reichen ja 1xTape,1xCD und 1xAux-Anschluß.......2xTape wäre auch nicht schlecht....), und ein Tuner bzw Radio.

Habe Boxen von CANTON Fonum 701
Impendanz 4-8 Ohm
Nenn-Belastbarkeit 140 Watt
Musik-Belastbarkeit 200 Watt
Übertragungsbereich 20...30000 Hz

Würde mich freuen, auch ein paar Empfehlungen von Euch zu bekommen, inklusive der Peisobergrenzen.
Vielleicht hat ja auch einer ein gutes Angebot für mich...?

Danke im Voraus
Ralf
Zitieren
#2
Hi Ralf !!

Einen wertigen Verstärker von Telefunken habe ich in der Bucht eigentlich selten gesehen; meistens nur so schmale Dinger mit wenig Wumms. Ich wüssste auch gar nicht, ob Telefunken so etwas mal angeboten hat.
Viel Glück bei der Suche !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich habe vor rund 20 Jahren die Telefunken-Anlage meiner Eltern übernommen. Dazu gehörte zwar ein Receiver RR-200 statt eines Verstärkers, aber der RA-200 ist m.W. weitgehend das gleiche Gerät ohne Radioteil, dafür mit marginal mehr Ausgangsleistung und LED-Pegelmetern.

Gute Seiten aus meiner Sicht: Fast durchweg wertiger Qualitätseindruck (viel besser als die Nachfolgeserie), guter Klang, ausreichend Wumms für den Hausgebrauch, wassergekühlte Endstufe (!), ansprechende Optik.

Nachteile: Etwas uneinheitliche Anschlussnormen (teilweise DIN, teilweise Cinch; Lautsprecherpaar 1 über Klemmen, Lautsprecherpaar 2 über Stecker), kleine Verarbeitungsmängel (die Lautsprecherklemmen fielen bei meinem Exemplar gerne ab).

An Anschlüssen hat der Receiver Phono, einmal Tape und einmal Aux, der Verstärker natürlich zusätzlich noch Tuner.

Ich weiß nicht, wie die Geräte heute gehandelt werden, aber wenn ich auf der Suche nach einem Verstärker wäre und mit den kleinen Defiziten (s.o.) leben könnte, würde ich einen RA-200 in gutem Zustand bis rund 50 € in die engere Wahl nehmen.

Gruß,
Timo

http://telefunken.pytalhost.eu/1981/telefunken81-05.jpg
Zitieren
#4
Wenn es noch ein echter Telefunken sein soll, TA750.
Allerdings in silber selten und die Preise gehen manchmal recht hoch.
Mit dem DIN RCA Anschlussmix muss man hier auch leben können, dafür 2 x Tape

http://telefunken.pytalhost.eu/1980-2/te...n80-29.jpg

Nachtrag: Der TA750 hat mit 46 cm auch etwas "überbreite".

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
... hier wäre einer; also mir gefällt der nicht :

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Versta...3a6f58c568
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Mir gefällt er aber ganz gut....der TA750 macht natürlich sehr viel mehr her.
Aber von den technischen Werten scheinen sie ja beide sehr gut zu passen.

Na ich freue mich, erstmal ein paar gute Tips zu haben.
Also zwischendurch schon mal herzlichen Dank.
Zitieren
#7
Der grösste silberne TFK war der HA850, der hat aber nur wenige Eingänge und verwendet mehrere Spezial ICs.
Zitieren
#8
Ja...nun hab ich noch etwas im Netz geschmökert und ziemlich gute Kritiken vom RA100 gelesen, obwohl der nur 40-60 Watt abgibt, soll er verblüffende Wirkung tun.
RA 200 scheint in erster Linie mehr Leistung bringen.

An den Tape-Eingang könnte ich ja eine kleine Umschaltbox hängen.
Merkwürdig ist es schon mit den sparsamen Anschlüssen.

Würden denn beide Geräte mit den Boxen harmonieren, von der Wattzahl her betrachtet?

Was anderes außer RA100/RA200 wird wohl für mich nicht in Frage kommen und ist wohl auch ausreichend......

Mal überschlafen.
Zitieren
#9
Die HAs und RAs sind alle keine echten Telefunken mehr, der RA100 würde mich aufgrund seiner STK465 Endstufe noch zusätzlich abschrecken.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Hi Ralf,

...also meine Meinung: wenn es für die M15er "standesgemäss" sein
soll, dann besorgst Du Dir ein Mischpult und eine Endstufe.
Allerdings könnte dann eine gute Phonostufe, so Du sie denn brauchst, das
Manko am Mischpult sein. Ein (semi-)professionelles Pult hat sowas i.d.R.
nämlich nicht.

Thema: Leistung
Die Boxen dürfen schon von einem potenteren Verstärker "in den Griff"
genommen" werden. Aber die Frage der Verstä.-Ausgangsleistung in
Zusammenhang mit der Boxenbelastbarkeit wird oft zu hoch aufgehängt.

Ich persönlich betreibe lieber "kleine" Boxen am "dicken" Verstärker
als umgekehrt. Wirklich hohe Verstärkerleistungen sind in den eigenen
Wänden ohnehin nur selten zu erzielen (vorher ist der "Raum" und seine
limitierenden Faktoren "am Ende" - es beginnt, übel zu klingen).
Da habe ich lieber einen Verstärker, der nicht so schnell das "Clippen"
anfängt und das ist entweder ein wertiger (Class-A)Verstärker oder
eben einer mit viel Leistung (die man nicht bis an die Grenze abfordert).

Fazit: ...an Deinen Boxen wirst Du beide betreiben können, was sich
besser anhört, ist Ausprobierenssache. Ich glaube kaum, dass Du deutlich
mehr als 20 W pro Kanal in "Schall" umwandeln kannst, ohne dass Dir aus
Deiner näheren Umgebung (Ehefrau, Nachbarn...) Ärger droht.

Soweit meine Meinung...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
OK Ulrich,

werde diesmal nichts überstürzen, kostet ja auch schließlich alles Geld.
Kommt Zeit, kommt Gelegenheit.
Danke Dir für den Einwand !

Ralf
Zitieren
#12
Danke für die kurze Einweisung Peter,

so wie Du schreibst, hab ich es auch gelehrt bekommen, mit dem Hinweis, daß ein mickriger Verstärker an solchen Boxen kaputtgehen kann.

Ich werde mal in nächster Zeit die Angebote beobachten und dann nochmal fragen.
Auf jeden Fall habt Ihr mich erstmal vom Käsekaufen abgehalten.
Manchmal hat man eine Idee, und es juckt sofort im Finger...

Will praktisch meinen vielgeschmähten Pioneer A-447 ins Atelier stellen und neben die 15As was Telefunkiges, damit es ein bißchen paßt...

Ralf
Zitieren
#13
Zitat:Ralf B postete
Was anderes außer RA100/RA200 wird wohl für mich nicht in Frage kommen und ist wohl auch ausreichend......
Na ja, es gäbe noch die Nachfolgemodelle HA-850 und HA-870, die ein bisschen moderner und bei denen auch diese Anschlüsse einheitlich ausgeführt sind. Sonst sind die gegenüber den RA-Modellen aber fast durchweg ein Rückschritt. M.E. sind sie potthässlich, alles wirkt deutlich billiger. Sympathiefaktor gleich null (vom äußeren Eindruck bin ich mir auch ziemlich sicher, daß hier ein anderer Auftragsfertiger am Werk war als bei den Vorgängermodellen). Mit den Eingängen knausern sie genau so wie die früheren Serien. Der 850 hat zudem für Lautstärke und Klang schlecht zu dosierende und knisterfreudige Schieberegler.

Das große Finale war der HA-880 (müsste irgendwann um 1990 noch für kurze Zeit gebaut worden sein), der optisch auf Bildern wieder ganz hübsch daherkommt und auch endlich einen zusätzlichen Eingang hat. Den kenne ich aber nur in schwarz. Zudem scheint er ziemlich selten zu sein, im realen Leben ist mir nie einer begegnet.

Edit: Hatte übersehen, daß Matze sich in Sachen HA schon zu Wort gemeldet hatte, daher teilweise inhaltliche Überschneidung.

Edit 2: Habe gerade zufällig entdeckt, daß es auch noch einen HA-990 gab, offenbar ein großes Schwestermodell zum 880. Taucht im Netz aber auch nur in schwarz auf.
Zitieren
#14
Klingt jetzt für mich fast so, als hätte ich hier wieder eine neue Schnapsidee gehabt....
Klingt auch so, als sollte ich lieber einen Telefunken-Verstärker vergessen.
Oder sind die genannten (RA200) immer noch um Längen besser als mein Pioneer A-447 ?

Andere Variante wäre ein Revox B750...(unter die B77) ,aber ich glaube, der ist noch zu teuer für mich...bin ja immerzu am Bänderkaufen.
Zitieren
#15
Moin, moin,

die eigenen Verstärker von Telefunken in der gewünschten Leistungsklasse waren die TA750 bzw. die Kombination STP-1 / STM-1. Letztere gab es auch ohne 19"-Ohren in den Reihen 20 bzw. , fernbedienbar, 30.
Die zeitgenössischen Receiver waren die TR- bzw. TRX-Modelle der internationalen Serie. In silber gab es die TR500 bzw. TR550. Ob es den 1200 auch in silber gegeben hat, ist mir zur Zeit nicht gegenwärtig. Die 2000 und 3000 gab es wohl nur in schwarz.

Vom Design her haben all diese 70er-Jahre Geräte NICHTS mit einer M15 zu tun. Anschlußmäßig auch nicht.
Bei den Achtziger-Jahre Telefunken wird das nicht besser. Nur stammen die dann wohl aus fremder Produktion. Mit Ausnahme vielleicht der RP300/RM300.

Wenn Du etwas "Standesgemäßes" haben willst, dann solltest Du Peters Vorschlag folgen und über Studiotechnik nachdenken.
Ein Mischpult/Vorverstärker, wie das Klein+Hummel SV-6, passt nach meinem Dafürhalten besser, als ein HiFi-Vollverstärker.

Was die Endstufe angeht, sind Deine Hörgewohnheiten relevant. Dudelt die Musik bei Dir nur im Hintergrund, dann ist sowieso alles egal.
Solltest Du hingegen bewußt hören wollen, dann sollte die Endstufe in der Leistung schon zur Empfindlichkeit Deiner Boxen passen. Auch wenn Du die 20W Arbeitsleistung für den Hochtonbereich nie brauchen wirst, mag die Stromabgabe kleiner Verstärker nicht immer ausreichen, Deine Doppel-Bässe zu bewegen.
Jedenfalls hat mir das gestern erst wieder eine Kirksaeter Amadeus 200 am Fidelity Student gezeigt, der mit der kleineren 120, wie auch mit einer Arcus Domino, noch problemlos klar gekommen war. Am größeren Verstärker klang die Amadeus "unten rum" gleich viel besser, ohne daß, subjektiv empfunden (die Nachbarn sehen das anders...) mehr Lautstärke produziert werden brauchte.
Aber wo gibt es schon noch bezahlbare 20W-Endstufen zu kaufen, die man haben will.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Zitat:Matthias M postete
Aber wo gibt es schon noch bezahlbare 20W-Endstufen zu kaufen, die man haben will.
Bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Class-T-Amp-25Wx2...3a68f68380

Ich habe 2 als Probierverstärker. Top Teile. Klingen gut und sind sogar kurzschlussfest.
Wobei die an 8 #ohm nur 12 Watt haben, aber was solls.
Zitieren
#17
Hallo Leute,

ich bedanke mich erstmal bei allen, die sich wegen mir einen Kopf gemacht haben und mich so gut beraten haben.

Werde mich jetzt erstmal ein wenig auf den Popo setzen und mich mit dem Thema "Vor- und Endstufe" auseinandersetzen bzw belesen.
Hatte bisher immer einfache Verstärker und muß mir deswegen erstmal ein gewisses Grundwissen anlesen.

Deshalb bitte ich zunächst um eine kleine Auszeit...melde mich dann wieder!

Ralf
Zitieren
#18
`

Ich habe kürzlich einen Onkyo- Verstärker (Integra sonstwas?) geschenkt bekommen, der irgendwo herumgestanden hat. Ich muß mal prüfen, ob er es tut - wenn ja, kannst Du den samt passendem Tuner geschenkt haben. Allerdings ist der schwarz, dafür hat er bestimmt richtig Leistung, ist jedenfalls sehr schwer.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Habe mich mal mit dem Thema Endstufe beschäftigt, und das liegt preislich eindeutig über meinem Niveau.

Ehrlich gesagt, werd ich wohl langfristig auf einen Revox B750 sparen.
Der soll dann unter der B77 stehen und die beiden M15A links daneben.
So ist es, glaub ich auch perfekt.
Und da die B750 so um 300 Eu gehen, ist es ja auch realistisch.

Insofern wäre,lieber Frank Dein Onkyo wohl auch nur ein Provisorium und nicht für lange.Aber ich bedanke mich recht herzlich für Dein freundliches Angebot !!!!!!!(Ich hoffe, ich wirke nicht undankbar.)

Nach Überschlafen der Sache kam es mir heute morgen noch mehr wie eine Schnapsidee vor, und es wäre ja auch keine Verbesserung zu jetzt.
Wahrscheinlich hat mich ein großer Telefunken-Receiver bei meinem Kumpel so beeindruckt, daß ich auf diese Richtung kam.

Insofern war ich wohl auf dem Holzweg, aber durch diesen Thread hier hab ich das erst erkannt...also wars nicht umsonst.

Bedanke mich bei allen!
Zitieren
#20
ASCHE AUF MEIN HAUPT !!!

Krieg ich eben eine Mail von meinem allerbesten Bandmaschinenfreund aus L., der mich darauf hinweist, daß dieser Verstärker mit Sicherheit besser ist, als mein oller Pioneer.
Also: Auch wenn es wie Eierei aussieht... mir egal ((hatte in meinem Leben bisher erst 2(!) Verstärker einfachster Sorte)), ich mach wieder eine Kurskorrektur ,

UND WÜRDE IHN SEHR GERNE NEHMEN !

Vielleicht können wir was über Mail klären...
Schon mal besten Dank !
Zitieren
#21
Zitat:uk64 postete
der RA100 würde mich aufgrund seiner STK465 Endstufe noch zusätzlich abschrecken.
Genau so sieht es aus ;-)

Aber RA200 und RR200 sind wirklich exzellente Geräte, auch wenn es keine richtigen Telefunken-Produkte mehr sind.
Gruß
Michael

Zitieren
#22
Uns wurde ein Telefunken Tuner mit Verstärker gespendet.
Angeblich ist das eine 0-Serie, also ein Prototyp, der nie in Serie ging.
Das Teil sollte in Wolfenbüttel produziert werden, als Telefunken das Kuba Haus übernommen hatte.
Mehr weiß ich darüber nicht, die Typenbezeichnung fällt mir nicht ein und auf dem Foto ist sie nicht zu erkennen...aber man kann den Verstärker, der übrigens tadellos funktioniert, hier sehen:

[Bild: 9380320qsi.jpg]

Ich hab den in meinem Büro im Museum am laufen.
Man kann ihn hochkant und liegend einsetzen und sogar an der Wand montieren.
Zitieren
#23
Wenn ich ergänzen darf...

Das war Serie, kein Prototyp, und hörte auf die Bez. "R205".

http://telefunken.pytalhost.eu/1970/telefunken70-11.jpg

Ich habe so ein Teil hier stehen...

Das ist aber wohl nicht ganz das, was Ralf sucht. Smile

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Das ist das Telefunken Steuergerät R205.
Für Sammler interessant, der Nutzwert, nun ja...

Edit: Peter war schneller.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
So wie ichs beschrieben habe, hat uns der Typ, der es gespendet hat , darüber berichtet....ich werde den Link ausdrucken und unserem 1. Vorsitzenden vorlegen.

Aber das Teil hat einen recht guten Klang....in meinem Büro reicht das aus.
Zitieren
#26
So ein Teil - war ein Geschenk - hatte ich vor kurzem im Zuge einer hausinternen "Entschrottungsaktion" samt den Boxen zusammen mit alten PC's, Monitoren, CD-Laufwerken u. ä. entsorgt. Nur die Lautsprecherkabel mit Stecker liegen noch hier. Ansonsten ein selten hässliches Teil mit einem ebenso grässlichen Klang. Ich vermisse es nicht Big Grin.

Gruß Bernd

Zitieren
#27
Bedanke mich ganz doll für Eure Beiträge !

Augenscheinlich bin ich nun auch von dem anfänglichen, sinnlosen Begeisterungs-Einkaufen geheilt, was wohl bei mir vom plötzlich vorhandenen Internet herrührte.

Habe in den letzten Tagen viel gelesen (Es ist ja alles abrufbar - was ich manchmal noch vergesse) und eine ganze Menge dazugelernt, werde erstmal ein paar Wochen nur beobachten und dann im geeigneten Moment......

Es ist ja nicht eilig.

Hatte zu Beginn des Threads gedacht, da gäbe es vielleicht so einen richtig guten Geheimtip ähnlich der unverwüstlichen 15As, die ja auch relativ gut bezahlbar ist und trotzdem einen sehr hohen Wert für mich darstellt.

Sollte mir nochmal was bisher Unbekanntes über den Weg laufen, könnte ich ja den Thread hier vielleicht nochmal rauskramen...

...bis dahin besten Dank an alle !
Zitieren
#28
Zitat:Ralf B postete
Augenscheinlich bin ich nun auch von dem anfänglichen, sinnlosen Begeisterungs-Einkaufen geheilt
Bleibst Du dem Forum trotzdem erhalten? ;-)
Zitieren
#29
Aber voller Freude lieber Timo !

Meine Begeisterung ist wie am ersten Tag, nur daß ich versuche, nicht mehr so viele "spontane" Fehler wie am Anfang zu machen.Leider gehen mit mir oft die Pferde durch.

Tröstlich ist, daß trotzdem ein gewisser Lernprozeß stattzufinden scheint...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste