Was is diss? (Bandsorte/Hersteller)
#1
Hallo,

ich bin sicher, jemand von euch weiß Antwort auf die Frage, um was für Bänder es sich hierbei handelt?! Der Einsteller in der Bucht hat leider nichts weiter dazu geschrieben...
Spontan dachte ich an DDR-Produnktion. Andererseits sehen aber die Schachteln recht wenig nach DDR aus. Der Zustand lässt erst recht keinen Rückschluss auf das Alter zu.

LG Holgi

[Bild: gevasonor1.jpg]
Zitieren
#2
Nein ein DDR -Produkt ist es nicht,es kommt aus Antwerpen..siehe unten den Link....Gruß,Holger


http://www.tbf-austria.org/files/trv6209.pdf
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Das sind wohl Bänder der belgischen Firma Gevaert bevor sie mit Agfa zu Agfa-Gevaert verschmolzen wurde, würde ich sagen. Wikipedia sagt das war 1960, also stammen die Bänder wohl von vo 1960.

Gruß,
David
Zitieren
#4
Alles klar, danke!

Holgi
Zitieren
#5
Zitat:David77 postete
Das sind wohl Bänder der belgischen Firma Gevaert bevor sie mit Agfa zu Agfa-Gevaert verschmolzen wurde, würde ich sagen. Wikipedia sagt das war 1960, also stammen die Bänder wohl von vo 1960.
Moin, moin,

ich würde sagen, jein.

Korrekt ist, es sind Bänder der belgischen Marke Gevaert, die auf die L. Gevaert & Cie des Lieven Gevaert zurück geht.

Die Aktiengesellschaften Agfa, Leverkusen, und die Gevaert Photo-Producten, N. V., Antwerpen, (Nachfolgerin der L. Gevaert & Cie) haben 1964 fusioniert. Je zu 50% Eigentümer waren die Bayer AG und die Aktionäre von Gevaert.
1981 hat dann Bayer das Unternehmen zu 100% übernommen und Gevaert ausgezahlt.

Die Marken Agfa und Gevaert sind von Beginn an unabhängig voneinander erhalten geblieben.
Daher ist es nicht unmöglich, daß es sich bei diesem Bändern auch um Material von nach 1964 handeln kann, das zum Beispiel für den Benelux-Markt gedacht gewesen ist, auf dem die Marke Gevaert einen guten Ruf hatte.

Wenn Ihr das Design des Spulenkerns auf dem oben gezeigten Bild anschaut und mit dem aus der verlinkten Werbung von 1962 vergleicht, seht ihr zumindest hier einen Unterschied. Es sind nicht die selben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste